1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgets funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von la_sonne, 15. Juni 2009.

  1. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Theme hat zwei Seitenleisten, ist nach Kubrick aufgebaut. Ich möchte nun in diese Widgets einfügen, also z.b. ein Archiv und Kategorien.
    Dynamisch und so müssten sie schon sein, das hier steht bei

    functions.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß nicht, was ihr da noch an Infos braucht, notfalls halt fragen dann.
    Ich vermute ja irgendwie, dass es vielleicht an den Namen liegt?
    Also die Seitenleisten heißen sidebar.php und leftbar.php, im Widgetauswahlfenster steht aber "Seitenleiste 1" und "Seitenleiste 2".
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du mit "funktioniert nicht"? Die Widget-Sidebars siehst du ja offenbar im Backend (der Name dürfte relativ egal sein...)
     
  3. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    sie werden nicht angezeigt, auch wenn ich sie aktiviere. (und ja, ich speicher)
    Also ich kann im Widgetmenü "Seitenleiste 1" und "Seitenleiste 2" auswählen, aber es passiert eben nichts.
     
  4. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hm könnt es vielleicht daran liegen, dass in sidebar.php und leftbar.php nichts drin steht? Also widgetmäßig.
    Z.b. in der sidebar steht gerade nur:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wo? Im Backend? Frontend? Beides?

    Tritt das Problem auch bei einem anderen (widgetfähigen) Theme auf und auch wenn du alle Plugins deaktivierst?

    Ja:
    Wie kann ich mein Theme Widget-fähig machen? - Sidebar, Code, Sidebars, Widgets, HTML-Code, Widget-Ausgabe - WordPress Deutschland FAQ
     
  6. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was ist Frontend?
    Also ich meine sie werden nicht angezigt auf dem Blog direkt dann.

    Achso, ja das kenne ich ja, hab ich ja gezeigt dass es dort steht, in functions.php eben.

    edit: ah das steh noch was von sidebar. gut dann probier ich das mal noch
     
  7. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also gut, in der leftbar (Seitenleiste 1) wird das nun angezeigt,
    nicht aber in der sidebar (~ 2). Muss ich da den Code ändern?
     
  8. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    oh klappt doch.
    danke!
     
  9. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ah nein moment. (sorry)
    jetzt wird in beiden Leisten das selbe angezeigt.
    Wie muss ich den Code beim einen ändern?
    Also diesen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    "Wenn man 2 oder mehr dynamische Sidebars in seinem Theme haben möchte, dann verwendet man statt register_sidebar() die Funktion register_sidebars($n) ["sidebars"!], wobei $n die Anzahl der Sidebars enthält. In der Sidebar wird dann die dynamische Sidebar mit dynamic_sidebar($i) angesprochen (beginnend mit $i = 1)."

    Das Forum hat übrigens auch eine Edit-Funktion. ;)
     
  11. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, soweit so gut.

    Nun möchte ich meine Widgets aber nicht gelistet haben. Meine Recherche brachte bisher ein, dass <ul> und <li> etwas mit meinem Problem zu tun haben, aber jegliche willkürliche Löschung diverser Codes brachte bisher keinen Erfolg ;) (bis auf dass das Widget inzwischen immerhin nicht mehr nach recht verrückt ist, sondern am Anfang der sidebar steht. Aber die Punkte sind noch da.)
    Was tut man da gekonnt?
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  13. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... das Problem ist, dass da nirgends etwas von "disc" oder "circle" als Aufzählungszeichen steht. nur "none" eben, trotzdem ist es da.
    Ich zeig das jetzt einfach mal.

    Also die style.css
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich finde aber in der rtl.css (die habe ich, wie ich gelesen habe, weil es auf der arabischen Version von Kubrick aufgebaut ist?!) folgendes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ,
    was ja wohl dieses Listenverfahren ansetzt. Aber alles was ich da umändere hat gar keinen Effekt.

    Und in fuctions.php ist dann eben dieser Code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ,
    wo ja auch deutlich was von Liste steht. Kann aber auch hier nichts erreichen irgendwie.
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch der Browser-Standardstyle sein. Oder eine Hintergrundgrafik.

    Das HTML dazu fehlt. Ein Link wäre am besten. ;)

    "rtl" = "right to left", also für Sprachen die von rechts nach links laufen. Arabisch gehört dazu, aber auch andere. Du nutzt eine solche Sprache?
     
  15. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Den Seitenlink? hier

    Ja rtl ist klar. keine Ahnung warum es das gibt. Ich kann kein arabisch. Das war aber in dem Theme-Download halt drin.
     
  16. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    In der CSS-Datei ergänzen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Na dann. da gibts noch nix für Listen in der Sidebar. Füge mal folgendes in der style.css ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kubrick ist vorbereitet für RTL-Sprachen. Wenn du keine verwendest, dann kannst du alles dazu ignorieren.

    Und PS: nicht den HTML-Validator aus den Augen lassen: ;)
    http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.sonnenmaedchen.de%2F
     
  18. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    okay die Punkte sind jetzt weg. wo ändere ich den Einzug?

    hahaha. 126. na toll. danke^^
    (edit: und was genau will er mir damit sagen? ist ja aber auch eigentlich schnuppe oder, solange es funktioniert?)
     
    #18 la_sonne, 17. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Auch in der Regel zum Beispiel. margin und padding kennst du ja sicher?

    Das dein HTML falsch verschachtelt ist.

    Es kommt auf die Fehler an. Einige können für schwere Darstellungsfehler verantwortlich sein. Eine valide Seite verringert die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich.
     
  20. la_sonne

    la_sonne Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. in der Theorie ja, aber ich finde nicht, wo es hinmuss.
    also ich hatte es mal so probiert
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ,
    aber das tut nichts.
    das ist ein einzug von ungefähr 40, es gibt da diesen code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ,
    aber da passiert auch nix wenn ich 0 einsetz, oder none oder was auch immer.

    2. also ganz viel liegt ja am <br>-Zeilensprung.
    also bsp: <br><br><br> ... (das ist eh die Deppenvariante, weil ich den ABstand nicht anders hinbekommen hab...)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden