1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

widgets im child-theme erweitern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von parcel, 27. April 2016.

  1. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich benutze ein child-theme welches ich mit einem weiteren Widget-Bereich erweitern möchte. Ich habe jetzt die functions.php entsprechend dem gewünschten zusätzlichen Bereich erweitert und den Bereich in meinem Child-Theke positioniert und alles ist schön und funktioniert, ABER wenn das Parent-Theke aktualisiert wird, wird vermutlich auch die functions.php des Parent-Themse überschrieben.

    Wie bekomme ich diesen erweiterten Widget-Bereich in meine eigene functions.php (die des Child-Themse)? Wenn ich sie jetzt einbaue erhalte ich den White-Screen…
    Kann mir einer sagen wie ich das korrekt scripten kann?

    Tausend Dank.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    die functions.php im Child wirkt nur Ergänzend zu der functions.php im Parent Theme. Du darfst also nicht den Inhalt vom Parent Theme übernehmen. Bei einem Update wird im Child Theme nicht verändert
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm, lass mich raten: Kann es sein, dass du versucht hast, einfach die Funktion aus dem Parent-Theme zu kopieren und in die functions.php deines Child-Themes einzufügen?

    Das muss schiefgehen, weil – wie Hille schrieb – die functions.php im Child-Theme ergänzt die functions.php des Parent-Themes. Wenn du nun einfach nur die Funktion kopierst, rufst du sie in irgendeiner Form zwei Mal auf, das gibt Durcheinander.

    Richtig ist also, eine neue eigene Funktion zu schreiben, mit der du eine (oder mehrere) weitere Sidebar(s) anmeldest, wenn du ganz ordentlich bist, mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sinnigerweise benennst du deine Funktion mit dem Namen deines Child-Themes, also z.B. als „mychildtheme_widgets_init“.
    Siehe: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/register_sidebar

    Gruß
    helix
     
  4. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix, das scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe, eine Erweiterung der Funktionen des parent-themes. Ich schau später im Codex nach. Vorerst vielen Dank euch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden