1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie anfangen ohne Prog.kenntnisse: Template, (Wild-)Theme, Theme Designer/Generator?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tobius, 6. Dezember 2013.

  1. tobius

    tobius New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier u. wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir beim Einstieg ein paar Tipps geben könntet.
    Ich hoffe ihr nehmt mir es nicht übel wenn ich gleich mit einem Frage-Thread beginne, einen Vorstellungsthread konnte ich nicht finden..

    Ich heiße Tobias u. möchte mir mit Hilfe von Wordpress eine Firmen/Business-Seite erstellen. Die Seite soll mehr oder wenig statisch sein (event. eine Blog-Kategorie) u. der Kunde soll die Möglichkeit haben, das/die Produkt(e) nach seinen individuellen Wünschen (in 5 nacheinander folgenden Schritten) zu konfigurieren. Besonderen Wert lege ich auf ein schlichtes aber elegantes Design u. die Möglichkeit einer guten Suchmaschinenoptimierung (später dann noch ein Shop).

    Die Vorbereitungen (Webhosting, WP-Installation etc.) sind soweit erledigt u. jetzt geht es an das Design meiner Seite. Leider habe ich absolut keine Kenntnisse von PHP, CSS, MySQL etc. und möchte dies auch nicht lernen bzw. auf ein kleinstmögliches Minimum beschränken (mir fehlt einfach die Zeit).

    Das Design meiner Seite habe ich mir bereits aufgezeichnet u. würde ich gerne genau so umsetzen. Jetzt weiß ich aber nicht so wirklich wie ich anfangen soll. Ein passendes Theme konnte ich leider nicht finden; wie finde ich nun aber ein Theme, welches meinen Vorstelllungen am Nächsten kommt bzw. woher weiß ich, dass ich aus einem Theme auch genau meine Seite erstellen kann?
    Man liest ja viel von Templates, Themes, Child-Themes, Framework und Theme-Designern/-Generatoren (für Nicht-Programmierer wie mich) aber so richtig schlau werd ich daraus leider nicht. Ich habe gelesen, dass bspw. Child-Themes insofern wichtig sind, dass es einem die Seite nicht "zerschießt" wenn ein Wordpress-Update kommt, was mir schon sehr wichtig wäre. Also dachte ich, ich beginne mit einem Child-Theme. Aber kann ich denn jedes Theme in ein Child-Theme umwandeln (ohne bzw. mit - nach Anleitung minimalen - Programmierkenntnissen) oder sollte ich gleich direkt eines kaufen?
    Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die wichtigste Vorausseztung ein gutes Framework ausmacht, hier wurde öfter "Genesis" genannt. Ist das auch für mioch interessant oder betrifft das nur die Web-Designer mit Programmierkenntnissen? Kann aus einem Framework auch ein Child-Theme erstellt werden?

    Sehr interessant finde ich die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines WP-Theme Generators/Designers ganz einfach u. ohne Progr.kenntnisse ein eigenes Theme zusammen zu basteln (z.B. via Drag and Drop). Da gibt es bspw. Artisteer, WPThemeGenerator, Templatetoaster, Ultimatumtheme, Headwaythemes etc. Was haltet ihr von solchen Generatoren? Würdet ihr mir so etwas empfehlen (wenn ja welchen?) oder muss man damit Nachteile/Einbußen in Kauf nehmen (z.B. in der Suchmaschinenoptimierung)?

    Des Weiteren gibt es ja noch viele Plugins (z.B. Woo e-commerce), die einem ebenfalls die Gestaltung des Designs erleichtern. Würdet ihr so etwas vorziehen bzw. in Kombination anwenden?

    Sorry, dass waren jetzt viele (wahrscheinlich dumme) Fragen/Themen auf einmal aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier als absoluter Newbie etwas Licht ins Dunkle bringen u. mir eine Empfehlung geben könntet, wie ihr die Sache an meiner Stelle am besten angehen würdet.

    Vielen Dank vorab

    Freundliche Grüße
    tobius
     
  2. nico96

    nico96 Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobius,

    ich würde dir von Theme Generatoren grundsätzlich einmal abraten. Wenn du ein Child Theme oder etwas ähnliches entwickeln möchtest, dann musst du schon Programmierkenntnisse haben.

    Ich empfehle dir das machen zu lassen. Es gibt viele Blogger, die dir das zu einem günstigen Preis machen. Schau mal unter den beiden Links vorbei, dort findest du vielleicht ein günstiges Angebot.

    www.bloggerjobs.de
    http://wp-hilfe.de/wordpress-eigenes-design/

    Ich hoffe das hilft dir weiter! ;)

    lg
     
  3. tobius

    tobius New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nico,

    vielen Dank für deine Empfehlung u. die beiden Links.
    Darf ich fragen warum du mir von Theme-Generatoren abraten würdest?
    Hatte mich über diese Möglichkeit schon so gefreut, da es gerade für Non-Programmierer wie mich eine schnelle, kostengúnstige u. flexible Möglichkeit darstellt.
    Verstehe ich das richtig, dass ich für die Erstellung eines Wild-Themes ein Basis-Theme benötige (welches meiner gewünschten Seite am Nähesten kommt)?
    Kann man aus dem Framework Genesis eig. auch ein Wild-Theme erstellen oder bring ich hier was durcheinander?

    Danke u. viele Grüße
    Tobius
     
    #3 tobius, 6. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  4. wpnassforsch

    wpnassforsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Der Code, der bei Generatoren oder Wysiwig-Editoren herauskommt, ist nicht immer prall. Daher wird Dir davon abgeraten. Das ist jetzt reine Annahme von mir, da ich noch keinen Generator genutzt habe.
    Zu den Child-Themes: Ja, du brauchst immer ein Theme, auf dem ein Child-Theme aufbaut. Das ist ja der Sinn eines Childs, dass dort nur Änderungen gemacht werden, und die Basis durch das "Ober"Theme selbst bestehen bleibt. In einem Cild-Theme machst Du Anpassungen des "Ober"Themes. Diese Anpassungen macht man im Child, damit bei Update des "Ober"Themes, diese Anpassungen nicht veloren gehen.

    Was ich mich aber ehrlich gesagt frage: Du erstellst eine Seite mit einem kommerziellem Zweck. Wenn Du mit Deiner Seite Geld verdienen willst, dann sollte Dir klar sein, dass Du ohne Investition in diesen Kanal irgendwie nur halbgar vorgehst. An Deiner Stelle würde ich eine Ausschreibung in der Jobbörse vornehmen, um Dir ein Vertriebswerkzeug erstellen zu lassen, was den Namen zu Recht trägt, als irgendwelche Hobbybasteleien als profesionelles Absatzwerkzeug einzusetzen.

    LG
     
  5. tobius

    tobius New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Hinweis, dann werd ich vorerst wohl auf Generatoren verzichten u. mich nach einem anständigen Template umschauen u. daraus ein Child-Theme erstellen (lassen).

    Du hast Recht, für den kommerziellen Bereich was "Richtiges" wär wohl nicht schlecht. So wie ich mich aber kenne werd ich das "Vertriebswerkzeug" dann aber noch paar mal umbauen u. da wollte ich erstmal die Basics verstehen u. ggf. das Grundgerüst selber aufbauen. Danach werde ich bestimmt auf professionelle Hilfe zurückgreifen (müssen).

    Ich hab inzwischen auch Themes gefunden, die man auch ohne Progr.kenntnisse relativ individuell anpassen kann, "Customizr" und "Suffusion", kennt oder nutzt die zufällig jemand bzw. gibt es noch andere Themes, die in diese Richtung gehen?

    Vielen Dank u. beste Grüße
    Tobius
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden