1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie baue ich sowas am besten auf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Moghediena, 22. März 2023.

  1. Moghediena

    Moghediena New Member

    Registriert seit:
    22. März 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    Ich will gerne ein kleines (oder auch nicht ganz so kleines) Web Projekt angehen und würde dazu gerne WordPress nutzen. Ich habe in der Vergangenheit schonmal Wordpress für eine kleine Info Seite genutzt, habe nun aber ein etwas komplexeren Plan und wollte an dieser Stelle mal fragen, ob das so geht oder ob ich mir vielleicht völligen Blödsinn ausgedacht habe. Dass dies für mich lernen und Übung erfordert ist mir klar, mir geht es halt nur um die grundlegende Machbarkeit oder ob ich total auf dem Holzweg bin.

    Problemstellung:
    Wir haben in der Familie verschiedene Domänen registriert, die von uns jeweils für verschiedene Dinge genutzt werden. Grundlegend wollen wir halt ein zentrales gemeinsames WordPress aufbauen und nach außen hin hat dann dennoch jeder seine eigene Seite. Dazu soll es dann eine gemeinsame Familienseite geben. Idealerweise möchten wir halt nur eine Wordpress Installation pflegen und dennoch hat jeder von uns eine eigene Seite.

    Beispielhaft ausgedrückt: familie.de, vater.de, schwester.de, bruder.de

    Wir würde gerne auf familie.de ein Wordpress aufsetzen und dort ein Familienseite anlegen. Also hinter einem Login, so dass kein anderer da ran kommt soll ein Forum (ohne Login nicht lesbar) zu finden sein, aber auch ein kleiner Bereich, um ein paar Dateien auszutauschen (auf die nur die Familie kommt). Parallel dazu soll es zwei bis drei Themenseiten geben, die ohne Login erreichbar sind. Eventuell bekommt eine dieser Themenseite aber auch ein Login, so dass da nur freunde oder so drauf kommen. Das genaue konzept steht noch nicht.
    Dies ansich sollte so mit Wordpress problemlos umsetzbar sein, denke ich, oder?

    Die Seiten schwester.de und bruder.de wiederum wollen primär eine kurze Vorstellungsseite haben, die wir vorzugsweise eben auch in dem familie WordPress aufbauen. Diese soll dann aber mittels Domain Umleitung direkt angesprochen werden. Ich rufe also schwester.de auf, werde dann automatisch auf familie.de/schwester/XXX weitergeleitet. Und dort liegen dann in dem familien Wordpress die Seite (oder eben mehrere), die frei (ohne Login) erreichbar sind.

    Die Seite vater.de soll eine Bildergalerie bekommen. Dort sollen ein paar Bilder bereitgestellt werden (für jeden sichtbar), mit Kommentar / Download funktion. Diese Bildergalerie soll vorzugsweise ebenfalls im familien Wordpress gepflegt werden.


    Die Frage ist halt, ist solch eine Verschachtelung überhaupt möglich? Ich würde halt gerne eine Wordpress Installation aufsetzen und pflegen und wenn möglich eben nicht auf jeder Domain eine eigene.
    Wie gesagt, das ganze ist bisher ein theoretisches Konzept. Bislang gibt es zwar die einzelnen Domains und jeder mache da irgendwie nen bischen was.


    Liebe Grüße
    Moghediena
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Multiseite - damit kannst du eine Netzwerk aufbauen. Eine Installation und bis zu deinen Ur-ur-Enkle können später dort eine Doamin erahlten.


    jeep. auch wenn das Konzept nicht steht - geht alles mit WordPress.

     
  3. Hier kannst Du auch eine deutsche Anleitung erhalten. Multisite an sich ist nicht ganz unproblematisch, ich habe eine solche wieder aufgelöst, WP einzeln pro Site installiert und dann untereinander verknüpft.
     
  4. Moghediena

    Moghediena New Member

    Registriert seit:
    22. März 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Informationen. Multisite klingt genau danach, was ich suche, so auf den ersten Blick. Das schaue ich mir dann mal genauer an. Lese mich da mal genauer ein und teste das vielleicht auf ner blanko Seite einmal an. Und wenn das passt kann ich mal ein vernünftiges Konzept entwickeln.

    danke Euch erstmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden