1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie bemerkt WP, wenn es Updates bei Themes gibt? (Ich frage als Theme-Autor.)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wppr, 11. Juli 2014.

  1. wppr

    wppr Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie man ein Theme für Wordpress aufbaut/entwickelt, weiß ich. Mich beschäftigt aber die Frage: was muss ich tun (bzw. in mein Theme einbauen), damit die Blogs, die mein Theme verwenden, diese automatische Anzeige "Update verfügbar" sehen?

    Wie "bemerkt" Wordpress denn, dass es irgendwo ne neue Version dieses Themes gibt?

    Habe da schon ein wenig gesucht, aber ohne Erfolg.
     
  2. Zoker

    Zoker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt denk ich darauf an, wie du dein Theme vertreibst. Also über das "offizielle" Theme Verzeichnis oder über eine Plattform wie Themeforest etc

    Wenn du dein Theme kostenlos in dem offiziellen Verzeichnis anbietest, vergleicht die Wordpress Installation meines Wissens einfach die Versionsnummer des installierten Themes, mit der im offiziellen Verzeichnis und zeigt bei Ungleichheit dem Nutzer ein Update an. Du musst also nichts extra dafür implementieren.

    Wenn du dein Theme verkaufst hast du bei Themeforest jedenfalls zwei konkrete Möglichkeiten:
    Entweder du nutzt die Update Notification, bei der der Nutzer einen Email gibt, sollte es ein Update geben (dabei muss der Nutzer das Theme aber manuell updaten) oder du nutzt das Envato Toolkit:
    https://github.com/envato/envato-wordpress-toolkit

    Das erlaubt dem Nutzer seine Envato Login Daten einzugeben und zeigt ihm dann direkt in WordPress das Update an.

    Also es kommt einfach darauf an, wie du dein Theme an den Man bringst ;)

    Hoffe das hat geholfen :)
     
  3. wppr

    wppr Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schon etwas, ja.
    Danke!

    Mich wundert's, dass ich so gar keine offizielle Doku darüber finde. (Oder hab's vielleicht überlesen!?)
     
  4. Zoker

    Zoker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne auch keine Doku dafür, aber ich denke die wird auch nicht benötigt, da sich der Autor nicht darum kümmern muss.
    Einfach eine neue Version in die Directory hochladen und Wordpress macht den Rest für die User.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden