1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Bilder vor Zugriff sichern?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dokde, 8. März 2011.

  1. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe ein paar private Seiten, die nur für einen kleinen Familienkreis zugänglich sind. Dafür benutze ich das Plugin Members Only. Das klappt ja soweit ganz gut, bis ich mir die Frage stellte, wie eigentlich die Bildpfade geschützt sind, um dann schnell festszustellen: gar nicht. Wer also den Pfad zum Bild kennt oder errät, kommt an alle Bilder ran. Ich sehe 2 nicht einfache Wege, das Problem zu lösen: das Plugin muss irgendwie die Gruppenleserechte mit der zugelassenen Lesergruppe verbinden oder die Bilderordner müssen gänzlich außerhalb des Domainpfades gelegt werden. Kennt jemand hierzu eine Lösung? Es ist natürlich kein reines WP-Problem, aber vielleicht gibt es ein besseres Plugin für die Lösung.
    Herzlichen Gruß
    dokde
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Dritte Möglichkeit: Deine Bilder bekommen einfach Namen die sich nicht (oder zumindest nur mit erheblichem Aufwand) erraten lassen.

    Gruß
    Mo
     
  3. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diesen Hinweis. Ich hatte das für mich so ziemlich verworfen, da damit die Kommunikation zum Bild erschwert wird, also z. B. "druck mir mal das Bild xxx aus". Dazu braucht man die Originalnamen für die optimale Auflösung. Außerdem bräuchte man wieder ein Plugin das die Namen automatisch "kryptifiziert".
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Könntest den Bilderordner auch mit einer extra .htaccess schützen.
     
  5. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hat das nicht die Konsequenz, dass ich bei jedem Bildzugriff das Passwort eingeben muss?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich glaub nur beim ersten Aufruf ... aber probier's einfach mal aus ;)
     
  7. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe auch, aber schon 2mal einloggen, bekommen die meisten eine Krise und dieses Einloggen wird ja weder von cookies noch von Passwort-Managern unterstützt, jedenfalls nicht von meinen. Aber ich probiere es aus und gebe Bescheid, falls keine attraktiveren Vorschläge mehr kommen.
     
  8. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das der Fall ist, dann trifft das nicht zu:
    Du kannst den Blog doch generell mit htaccess schützen und die jetzige Passwortabfrage entfernen, wenn ihn eh Fremde nicht sehen sollen.
     
  10. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Das Leben kann so einfach sein, wenn man einfach denkt. Das ist natürlich die Lösung für meine Familienseite und werde es auch so verwenden. Mich würde zwar immer noch eine allgemeine Lösung im Wordpress-Kontext interessieren, aber zur Zeit habe ich dafür gar keine Verwendung.
    Das einzige, was mich daran stört, dass mein Passwortmanager da nicht greift, aber da die anderen so etwas nicht haben, muss ich halt damit leben.
    Danke für die vielen guten Hinweise
    dokde
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden