1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie entstehen "unsinnige" URLs?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Raphael, 22. Oktober 2021.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich betreue nebenbei eine Seite mit Filmkritiken, die seit ca. 10 Jahren eine Redaktion täglich News und Rezensionen über Thriller und Horrorfilme bringt: https://www.thrillandkill.com/ Vor kurzem habe ich ein SEO-Prüftool über die Seite laufen lassen und habe eine sehr hohe Anzahl von URLs erhalten, die einen 500er Fehler verursachen. Die habe ich jetzt alle manuell per 301 Redirect über die .htaccess auf die Startseite - oder falls möglich - zum passenden Film - umgeleitet. Jetzt meckert das SEO-Tool wenigstens nicht mehr.



    Da es schwer sein wird, zu rekonstruieren wer wann und wie diese URLs "erzeugt hat", frage ich mal hier, wie so etwas entstehen kann. Die URLs werden ja von WP automatisch aus dem Titel erzeugt, ich sehe da wenig Möglichkeiten um solche Fehler zu verursachen. Außerdem müßte doch eine Seite, die nicht existiert einen 404er-Fehler erzeugen und keinen 500er. Oder nicht?

    In jedem Fall würde ich gerne mehr darüber wissen, wo das Problem herkommt und eventuell dann auch der Redaktion sagen, was sie auf alle Fälle beachten müssen um solche Bugs in Zukunft zu vermeiden.

    Danke für Tipps!
    Raphael
     
    #1 Raphael, 22. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    66
    Für ein SEO Tool eine Seite zu optimieren halte ich für einen Fehler, es sei denn sie bezahlen dich dafür. Ohne die URLs zu kennen kann es vieles sein, unter anderem ein Plugin.
     
    #2 arnego2, 22. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hier zum Beispiel: Es geht darum, wie überhaupt solche URLs entstehen können: Z. B:
    https://thrillandkill.com/review-die-nacht-bringt-den-tod-2013/die-nacht-bringt-den-tod-1/

    Der Film heißt offensichtlich "Die Nacht bringt den Tod". OK, der Redakteur nimmt den Filmtitel als Beitragstitel und tippt ihn ein. Dann schreibt er den Text. Dann drückt er auf "Veröffentlichen". Wo ist da eine Fehlermöglichkeit? Und vorallem: Selbst wenn der Titel später mal geändert wird oder die URL über das Backend angepasst wird: Das was ich oben als Beispiel zeige, das kann man ja gar nicht versehentlich anlegen. Das ist ja eine Verzeichnisebene tiefer. Wie kann so etwas überhaupt zustande kommen.

    Wenn es ein Plugin wäre, müßte das Problem ja viel häufiger auftauchen. Es ist selten, aber doch nicht extrem selten. immerhin gab es um die 80 solcher URLs, die keinen -sinn ergeben.
     
    #3 Raphael, 22. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    66
    Schau dir mal die Einstellungen des Plugins Multirating Pro oder andern Plugins die Post beeinflussen.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Der "unsinnige" Link Teil ist einfach der sog. Slug des Bildes in der Mediathek, siehe auch:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Links haben dieses Format, da die Bilder zu jeweils einem Beitrag hochgeladen wurden und in der Mediathek damit verknüpft sind, siehe auch Post-ID des Beitrags im Feld post in der og. REST API Ausgabe oder entspr. Spalte in den Medien im Backend (Listenansicht).

    Die "unsinnigen" Link Teile sind zudem bei den Bildern im Inhalt des Reviews verlinkt, daher werden sie wohl von Deinem SEO Tool gefunden.

    Warum diese Links einen Fehler 500 erzeugt haben, ist schwer zu sagen, evtl. ist die Theme Datei image.php bzw. die entspr. Fallback Dateien fehlerhaft o.ä., mehr dazu steht im Error-Log des Servers.

    Am Rande fällt auf, dass die Bilder auf einen externen Server cdn.shortpixel.ai/.. ausgelagert sind und von dort ohne Zustimmung eingebunden werden, damit geht die IP-Adresse der Besucher an diese externen Server, das ist ein DSGVO Problem. Technisch nötig ist dieses Auslagern nicht, es könnte ggf. die Seite sogar verlangsamen. Vermutlich wurden Optimierplugins o.ä. verwendet, ohne wirklich zu wissen, was da tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden