1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Wie erhöhe ich meine Sichtbarkeit im Netz?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hexe9, 30. Juli 2024.

1. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Hallo alle,
    hier ist der Link zu meiner Galerieseite, ist vielleicht anschaulicher, was ich meine.
    https://wildkraeuter-binder.de/wildkraeuter-a-f/

Wenn man mit der Maus auf ein Bild geht, steht da z. B. Blütenstand. Wenn ich die Bildtitel z. B. von Blütenstand auf Gänseblümchen Blütenstand ändere, und das bei mindestens 400 Bildern, bin ich dann sichtbarer im Netz -z.B. wenn jemand Gänseblümchen Blütenstand eingibt?

Was kann ich noch tun, um meine Sichtbarkeit zu erhöhen? Muss ich den SEO Wert erhöhen? Da fühle ich mich ziemlich überfordert.

#1 hexe9, 30. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024
  2. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Was willst du mit diesen Suchbegriffen erreichen (Gänseblümchen Blütenstand)?
    Die Keywort Konzentration in der Seite sind:
    • wildkr 25 1.5%
    • cookies 25 1.5%
    • cookie 50 2.9%
    • werden 14 0.8%
    • verwendet 10 0.6%
    • salat 16 0.9%
    • website 10 0.6%
    • diese 14 0.8%
    • anzeigen 8 0.5%
    • speichern 7 0.4%
    Infos zu Gänseblümchen, Blütenstand ok, aber was du kommerziell erreichen willst, sind anscheinend Kräuterwanderungen.
    Dann sollte die Seite auch davon handeln, tut sie aber nicht, sondern sie informiert.

Was du erreichen willst, ist für die Suchmaschinen nicht klar.

Das Gros der Menschen sucht im Internet Informationen. Anzeigen verkaufst du nicht. Daher mußt du auf Suchbegriffe optimieren, welche die Buchung von Kräuterwanderungen zum Ziele hat. Die 400 Bilder bringen insofern wenig, da sie keine Alt Tags haben. Oder besser: die Seite leere Alt Tags.

Geh zu Tante Google und gebe die Suchbegriffe ein, von denen du glaubst, sie werden von Kräuterwanderern gebraucht. Oder besser, aber weniger einfach, aber dafür effektiver ist das Anschreiben/Anrufen von alternativen Reisebüros.

3. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ich dachte, wenn ich im Netz besser gefunden wird, dann wollen vielleicht mehr Leute Kräuterwanderungen bei mir machen. Ich dachte, dass ich die Leute vielleicht mit Informationen neugierig mache. Und je mehr verschiedene Kräuterwörter auf meiner Seite vorkommen, desto eher werde ich gefunden. Das ist anscheinend nicht der Fall. Aber wenn ich im Netz nicht gefunden werde, sind auch die besten Informationen nichts wert.

Was sind keyword Informationen?

4. arnego2

Der direkte Weg führt oft schneller zum Erfolg. Wenn du du diejenigen überzeugen willst die deine Seite besuchen mußt du besser sein als deine Konkurrenz. Was du vorhast ist ähnlich eine Sprachen Info Seite aufzubauen in der Hoffnung das sich die Leute für einen Sprachkurs begeistern. Der Aufhänger sollten die Wanderungen sein und die Infos eher Begleitmaterial.

Keywort Information du meinst vielleicht Keywort Konzentration das ist der % der Keyworte die sich in der Seite befinden. Von Wanderungen steht nur etwas im Footer und über mich.

5. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ja klar, hab mich vertippt.
    Ich möchte erst einmal erreichen, dass überhaupt mehr Leute meine Seite finden. Die ist ja fast unsichtbar.

Meinst du, es hilft, wenn ich in der Startseite über Kräuterwanderungen schreibe?

#5 hexe9, 30. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024
  6. arnego2

dazu mußt du Seite auf die Keyworte optimieren unter denen du gefunden werden möchtest.
    Schneller geht es wenn du Reisebürotüren anklopfst.

7. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Wo ist denn das? Ich habe es nicht gefunden. Gibt es ein sehr gutes Plugin dafür?

Meinst du, Flyer dort auslegen?

8. SuMu

SuMu Well-Known Member

Flyer kannst du doch im Ort fast überall auslegen/verteilen.

9. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Was sind denn alternative Reisebüros? Touristeninformation? Habe ich jedenfalls noch nie gehört.

10. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ja klar, habe ich. Aber ist es nur das, was arnego2 meint?

11. SuMu

SuMu Well-Known Member

12. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Laut SEO Plugin ist die Seite Kräuterwanderungen perfekt, und trotzdem bin ich unauffindbar im Netz. Naja, nicht ganz. Wenn jemand gezielt nach Kräuterwanderungen Freyburg sucht, oder Kräuterwanderung Burgenlandkreis bzw. Sachsen-Anhalt, bin ich ziemlich weit oben. Aber sonst gar nicht.

13. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Mein Gedanke ist halt, die meisten suchen im Internet. Also muss ich meine Sichtbarkeit im Netz erhöhen.

Anderweitige Werbung mache ich schon. Aber trotzdem bleiben Interessenten aus.

14. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen, wie das geht. Ich abe nämlich außer einem Account auf facebook, den ich fast nie besuche, nichts mit am Hut.

15. uha

uha Well-Known Member

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass sich nur sehr, sehr wenige für eine Kräuterwanderungen interessieren? Ich kenne niemanden, der jemals darüber geredet hätte und im Laufe der Jahre durfte ich durch Vereine etc. sehr viele Menschen kennenlernen, aber Kräuterwanderungen waren nie ein Thema. Ich denke, deine Zielgruppe ist extrem klein.

16. arnego2

Ein SEO plugin hilft dir kaum besser zu ranken.
    Ziemlich gut ist relativ, SERP (Search Result Pages)Seiten Anzahl liegt wo?

Seit die personalisierte Suche eingeführt wurde, sind viele gute Rankings eher persönlicher Natur. Google und alle anderen Suchmaschinen interessieren sich nicht für die Angaben der SEO Plugins.

Das SEO selbst machen und mit der eigenen Seite zu lernen ist schon besser als seine Fähigkeiten an Kundenseiten auszuprobieren.

17. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Nee, bin ich tatsächlich nicht. Aber einige, denen ich begegnet bin, haben es zumindest in Erwägung gezogen. Und dann hab ich auch gedacht, wenn eine Kräuterhexe (sie nennt sich selbst so) 6 km von mir entfenrt, ab und zu eine Führung mit mehr als 10 Leuten macht, gibt es anscheinend doch Interessierte. Aber sie ist ja auch ganz vorne im Netz.

18. r23

r23 Well-Known Member

Hier in meiner Region ist dies ein wirklicher Trend.

Der WDR (Radiosender) berichtet auch darüber
    https://www1.wdr.de/radio/wdr4/wort/wanderschoen/wanderschoen-kraeuterfuehrung-entlang-der-heilenbecke-talsperre-in-ennepetal-100.html

Beispiel Website
    https://www.kraeutertour-de-ruhr.de/

Für eine bessere Sichtbarkeit würde ich zum Beispiel PR Arbeit leisten. Einfach mal die Tageszeitung fragen, ob sie über mein Angebot berichten. Oder warum nicht auch mal einen Radiosender anfragen. So kann man Links aufbauen und gewinnt neue Sichtbarkeit.

19. SuMu

SuMu Well-Known Member

Viele schwören auf Social Media und schreiben dort und verteilen ihre Infos/Urls, ich denke, es ist eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, die allerdings intensiv gemacht werden muss - man muss viel Arbeit + Energie hineinstecken.

Kommentieren in Foren, Blogs, Facebook Seiten, die zum Thema Kräuter/Wanderungen passen, die musst du dir dann allerdings selber suchen.

Und/oder einen Profi/Agentur.

20. hexe9

hexe9 Well-Known Member

Ok, ich danke euch allen für die Tipps.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden