1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie favicon einbinden?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von moloko, 9. Februar 2009.

  1. moloko

    moloko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe probleme beim einbinden eines favicons. habe schon etliche tutorials gelesen und auch ausprobiert.
    leider ohne erfolg, villeicht könnt ihr mir helfen?

    ich habe folgenden code in mein wahl theme <head>
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    <title>....

    das favicon habe ich in mein theme hauptverzeichniss gelegt.

    ich hatte auch schon
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    leider beides ohne erfolg, was nun? wo ist der fehler?
    g.m.:confused:
     
  2. Söan

    Söan Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eigentlich richtig, gib mal den Link zur Seite. Könnte am Browsercache liegen.
     
  3. moloko

    moloko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  4. Söan

    Söan Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Du hast irgendwie falsche Anführungsstriche bei
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. meckes

    meckes Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch ein Plugin, welches die Möglichkeit bietet ein Favicon einzubinden:
    Admin Favicon
     
  6. mawek

    mawek New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so einfach...selbst das installieren eines weiteren Plugins wegen so einer Kleinigkeit ist weit komplizierter...

    Lade favicon.ico in das Stammverzeichnis deines Blogs (dort wo sich auch die "index.php" befindet).

    Nun das Theme bearbeiten (header.php) und direkt unter

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    folgendes einfügen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Speichern, Fertig!

    Ahja, zwecks Konformität lieber so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #6 mawek, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  7. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab da mal eine Frage. Bin noch relativ neu in Sachen Wordpress und generell mit Webspace, HTML, PHP und all dem schönen Zeugs.

    Nun denn:

    In meinem WebFTP habe ich die Datei index.php und drei Optionen: Datei editieren, Datei Download und Eigenschäften.

    Ich sehe da nicht, wie genau ich etwas in dieser Datei hochladen kann?

    Wenn ich auf Datei editieren klicke, erhalte ich eine Art Editor, wo der ganze Text seht, den man dann ändern kann.

    Unter diesem Editor gibt es drei Schaltflächen: Zurück, Zurücksetzen und hochladen. Daneben gibt es die Option "Überschreiben erzwingen".

    Ich nehme an, wenn ich den Text ändere und dann auf Hochladen klicke, mit der Option "Überschreiben erzwingen", ich so Änderungen vornehme. Aber: Das Favicon muss doch zu einem schon bestehenden Bild referieren, oder?

    Die Referenz ist doch nicht da, wenn ich es genau in die Datei hochlade, oder?
     
  8. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    was für einen Vertrag hast denn Du, bzw. bei welchem Anbieter lässt Du Dein Blog hosten? Bei einem Webspace für.. ich sag jetzt mal um und bei 5 Euronen/Monat sollte heutzutage mindestens ein FTP-Zugang (klingt kompliziert, ist es aber nicht) im Paket enthalten sein.

    Mittels dieses FTP-Zuganges und einer FTP-Software erhält man einen Zugang in die Ordnerstruktur auf dem gemieteten Webspace. Und dort kann man dann Dateien hochladen, runterladen, löschen, Zugriffrechte ändern, machen und tun.

    Gruß
    Marc
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Da geb ich Marc recht, vergiss das WebFTP und versuch mal FileZilla als FTP-Client. Auf http://www.filezilla.de/ findest du den Download, eine "Schnellanleitung" und wertvolle Tipps (z.B. versteckte Dateien).

    PS: Du sollst das favicon.ico nicht in die index.php laden, sondern nur in das Verzeichnis, wo die index.php liegt (also den html-Ordner).
     
  10. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
  11. Teddy-Gang

    Teddy-Gang New Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz. Das Verzeichnis deiner Index.php ist html. Dorthin musst du auch dein Favicon kopieren und eben die Schritte unternehmen, die dir die anderen Schreiber schon aufgezeigt haben.

    Grundsätzlich aber ist es immer eine Angelegenheit des verwendeten Browsers ob er Favicons überhaupt anzeigt. Die meisten tun das sicherlich, aber gerade im Unix Bereich gibt es einige Exoten denen Favicons fremd sind. Bei anderen Browsern wie bzw. dem IE musst du gar nichts im Code deiner Hompage ändern. Die suchen das Ding automatisch. Wichtig dabei ist, dass du wirklich ein Favicon erzeugt hast und nicht etwa nur eine Gif Graphik hochgeladen hast.

    Gruß vom Teddy
     
  12. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    bei mir wird das favicon nur auf der Startseite angezeigt :?:
    Weiss jemand wieso?

    LG
    Marco.
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich würde es mal so in die header.php einbinden, dann hast du immer den kompletten Pfad dabei:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    yo passt, danke......
     
  15. Bulliwolle

    Bulliwolle Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wo packe ich den Code für das Favicon denn hin wenn ich in der header.php kein <header> stehen haben:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Icon liegt schon im Stammverzeichnis, weiß jetzt nur nicht wohin mit dem Hinweis...

    Grüße
    Wolle
     
  16. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Pack den Code vor das </head>

    LG
     
  17. Bulliwolle

    Bulliwolle Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dann sieht das jetzt so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber leider erscheint das Favicon trotzdem nicht in den Tabs...
    Habs mit Firefox und IE getestet.
    Woran liegt das?
     
  18. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mit dem Code:

    <link rel="shortcut icon" href="<?php bloginfo('url'); ?>/favicon.ico" type="image/x-icon" />

    und 1x reicht....

    und das favicon.ico muss auch favicon.ico heißen !
     
  19. Bulliwolle

    Bulliwolle Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke, das Favicon steht!
     
  20. COOOO

    COOOO Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    haha, jetzt hab ich wieder das Problem bei meinem nächsten Blog:
    http://redir.ec/skTL

    Code in die header.php eingetragen, favicon hochgeladen, wird aber nicht angezeigt - was hab ich übersehen?

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden