1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie finde ich heraus, wo in einem Plugin das cookie gesetzt wird??

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von irmen, 14. Januar 2020.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe WP-Gemeinde,

    ich würde gerne das plugin borlabs einsetzen, um den cookiesbanner-Anforderungen hoffentlich auch in Zukunft gerecht zu werden.
    Aber auch dieses kann ja die cookies nur teilweise selbständig erkennen und deren Ausführung selbständig verhindern. Wie ich es verstanden habe, muss man das js, das das cookie setzt finden und bei borlabs eintragen.
    Wie ich schauen kann, welche Cookies gesetzt werden, weiß ich - aber wo im js das passiert, kann mir da jemand helfen?
    Gibt es vielleicht ein gutes Tutorial? ich habe keines gefunden bisher.
    Habe auch versucht, mich in cookieconsent von osano einzulesen für sites ohne WP, aber da steige ich nicht mehr so recht durch ...

    Eine andere Frage:
    Welche plugins können das denn für einen übernehmen? Ich fand borlabs preislich recht human im Gegsatz zu einigen anderen - z.B. 50.00 pro Monat - auch wenn es für viele Domains gilt.
    Kennt jemand ein plugin, dass quasi "alles" übernimmt und nicht so teuer ist?

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Irmen
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy.

    man sollte schon wissen welchen cookies wichtig sind für eine seite.
    zb. für sprachen wpml und oder shop/warenkorb

    eigentlich geht es bei der ganzen sache, um die übermittlung der daten an dritte.
    wie goo... analytics und co. werbe banner, fonts die extern geladen werden, youtube video usw.

    diese dürfen ohnen zustimmung vorher nicht geladen werden.

    zum theme dsgvo findest du hier im forum genug infos
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
    Leider ist das ja ein Teil des Problems. Ich habe schon einiges gefunden über die cookies - aber ich finde nicht das, was ich suche: Nämlich wo ich den "code für das Cookie" suchen soll. Diesen soll ich bei Borlabs in ein bestimmtes Feld eintragen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Jemand, der borlabs kennt und weiß, was ich meine.

    vielen Dank!!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    z.B. im Code des jeweiligen Plugins oder Themes.

    Ob/wie man das dann mit dem Borlabs Cookie Plugin zusammenführen kann, ist eine völlig andere Frage, mehr dazu in der Borlabs Cookie Dokumentation oder beim dortigen Support.

    Vermutlich wäre es bei der geposteten Fragestellung auch eine Überlegung wert, sich jemanden zu suchen, der einen dazu technisch umfassend beraten kann, oder auch zu überdenken, welche Plugins und Funktionen (die Cookies setzen wollen) man wirklich auf einem Website braucht.
     
  5. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort - leider sagst auch du mir etwas, das ich eben schon weiß. Ich hätte gerne einen Tipp, wie man die Stelle erkennt, an der das Cookie gesetzt wird und natürlich habe ich in der Borlab-Dokumentation nachgelesen - aber ich finde dort keine genaue Anleitung.
    Ich habe dort beim Support auch schon nachgefragt, aber die sagen, sie sind so überlastet - dass ich erst gegen Ende der Woche mit einer Antwort rechnen kann.

    du hast sehr recht, es ist die Frage, welche Plugins man eigentlich braucht und ob es nicht Alternativen gibt, die keine cookies setzen oder weniger oder welche, die dann als funktional eingstuft werden ...
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
  7. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden