1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie geht Ihr mir Euren Fotos für WordPress um?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ZNAC, 20. Juni 2021.

  1. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Fotos in richtiger Größe und Auflösung vorzubereiten und anschließend per Upload in WordPress zu nutzen, ist ein Thema für sich. Noch habe ich für mich keine Lösung gefunden.

    Vielleicht hilft es mir und Interessierten, zu erfahren, wie Ihr da vorgeht bzw. wie Ihr Euch organisiert habt. Würde mich riesig über den Austausch Eurer Erfahrungen freuen, irgendwie bin ich in einer Sackgasse.

    1. Mit welcher Größe und Auflösung bereitet Ihr Eure Fotos für den Upload vor?
    2. Wie organisiert Ihr Eure Fotos in WordPress?
    3. Welches Theme bzw. Galerie-Plugin oder was sonst verwendet Ihr?
    4. Welche Größen-Einstellungen für Fotos verwendet Ihr in WordPress?
    5. Habt Ihr irgendwelche Grundeinstellungen für Fotos in Eurem WordPress, Theme, Plugin verändert und warum?
     
  2. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    ich benutze nur die WP-Mediathek und habe gerade schwere Probleme damit. Bevor ich ein Bild hochlade lasse ich es durch ein Online-Tool komprimieren. Da fast alle Bilder zu einem Beitrag gehören, sind sie automatisch geordnet. Bei mir herrscht weder Bilderwirrwarr noch URL-Chaos.
     
  3. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @Persephone, was für Probleme hast Du denn?

    Was genau bedeutet Komprimieren bei dem von Dir eingesetzten Komprimierungsprogramm? Wieviel Verlust gibt es? Welche Pixeldichte verwendest Du? Welche Größe haben Deine Upload-Bilder? Wieviele Beiträge und wieviel Fotos hast Du durchschnittlich pro Beitrag? Welches Theme verwendest Du?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du hast doch vor ein paar Tagen eine Einführung / Anleitung für Bilder in WordPress veröffenticht
    https://forum.wpde.org/threads/verstaendnisfrage-bildgroessen-mediathek-theme-usw.193299/#post-809190

    Jeder Artikel hat ein Beitragsbild. Hier halte ich mich an die "vorgeschlagene Bildmaße:"
    Dieses Beitragsbild verwende ich auch für Twitter und Facebook - aber in dem bevorzugten Formaten für diese Umgebungen.
    Mein SEO Plugin schreibt dazu: Laden Sie mindestens ein 600x315px großes Bild hoch. Empfohlene Größe ist 1200x630px.

    Wenn es wichtig ist! Überlasse ich WordPress die Erstellung von Thumbnails nicht! Sondern überschreibe den erstellten Datenmüll von WordPress.

    Die W2C Gruppe erklärt warum
    https://responsiveimages.org/

    Auf dem Beispielbild wird der Hund für jedes Gerät ( mobile, tablet (2 Formate!) und desktop) optimal ausgeschnitten.

    Ich überlasse dies der Mediathek von WordPress

    Beim Hochladen erstellt eine KI eine Bild Bildanalyse
    Hier ein Beispiel
    https://blog.r23.de/kuenstliche-intelligenz/bilderkennung/maschinelles-lernen-deep-learning-bilderkennung-christal/

    Die Daten schreibe ich in die Datenbank.

    Die erstellten Thumbnails werden in der Regel geschärft.
    Ich verwende eine PHP Umgebung mit Modul imagick

    Ich lese die Empfehlungen von der W3C Gruppe
    https://html.spec.whatwg.org/multipage/images.html

    Die Galerie-Plugin Entwickler haben in den letzten Jahren oft bei Updates meine WebSite zerschossen. Ich verwende die Version in WordPress oder gar keine. In der Regel kein Galerie Plugin mehr.


    Eine Baustelle ist sicherlich das verwendete Bildformat in WordPress. Jepg XL, WebP...
    Dann ist die Bilddateigröße (KG) ein Thema. Hier habe ich auf dem Server eine KI, die die Bilder verlustfrei (nicht verlustarm) reduziert.
    Wichtig für mich ist, dass die Bilder gefunden werden. Hier betreibe ich einen gewissen SEO Aufwand. Und halte mich an die Tipps von Google, Bing und Co und beteilige mich auch schon mal an SEO Wettbewerben für Bilder.
    Bilder liefere ich über eine statische URL aus. Da mein Server mal last hatte, war dies früher mal ein Image Server.
    Ein Image Server braucht nur Bilddaten liefern und sich nicht mit PHP oder URLs umschreiben und sich mit unnötigen beschäftigen.

    Ich beschäftige mich auch mit großen Bildern - also Bilder in richtig groß.
    Beispiele
    Breite 36952 Pixel, Höhe 11570 Pixel.
    https://blog.r23.de/mars-rover-perseverance/
     
    ZNAC gefällt das.
  5. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @r23,

    Ja, das habe ich. Da habe ich einfach nur beschrieben, wie die Verzahnung von Bildern und Wordpress ist und warum ich mitunter 10 Fotos bekomme, wenn ich nur ein einziges lade - so im Sinne von Ursachenforschung. Aber es beantwortet nicht die Frage, wie erfahrene User ihre Fotos für WordPress (vor)behandeln.

    Du bist Profi-mäßig unterwegs, ich bin wie in WordPress auch im Bereich Fotos Laiin, trotzdem neugierig und lernbereit. Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, für Deine Infos und Links.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden