Wie kann ich die Mitte meines Blogs abdunkeln und/oder den Hintergrund weichzeichnen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von oodudeoo, 5. September 2012.

  1. oodudeoo

    oodudeoo New Member

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgenden Blog: http://www.marble-art.de/wordpress/

    Dsa Theme ist Photoria von WPZOOM. Da es free ist, bietet WPZOOM leider keinen support.

    Und habe das Problem, dass ich den Hintergrund hinter dem Blogbereich sehr gern etwas dunkler haben will, damit die Schrift besser lesbar ist. Per Photoshop ist das nicht machbar, da sich der Bereich bei verschiedenen Fenstergrößen ja verschiebt. Gibt es eine Möglichkeit im Stylesheet eine Code einzubauen, der mir eine halbtransparente, dunkle Fläche hinter den gesamten Blog, also von ganz oben, bis ganzen auf den 950 px Breite legt? Ich hatte es schon geschafft, dass ich im Header, Body und Folter eine Fläche hatte, aber eben nicht durchgehend, denn dazwischen sind dann immer so etwa 1 cm platz, ds sieht unschön aus.

    Und wenn es perfekt werden soll, dann könnte ich mir vorstellen, den Bereich, der dunkler ist auch noch weichzuzeichnen. geht das auch irgendwie?

    Ich danke euch schon einmal für eure Mühe.

    Marian
     
  2. Bist du sicher, dass du das Bild nutzen darfst? Sieht so aus, als wäre das ein offizielles Pressefoto der Rallye Paris-Dakar. Und m. E. ist es weitaus einfacher, das Bild in Photoshop schnell abzudunkeln oder weichzuzeichnen, statt das mittels Code zu generieren, was weitaus aufwändiger wäre. Davon abgesehen, ist das Photoria Theme auch eher nicht für Hintergrundbilder ausgelegt. Da müsstest du dir schon ein neues Designschema überlegen, oder die Transparenzen weiter "abdunkeln". Ist aber ohnehin unnötig, diesen Aufriss zu betreiben, da ich davon ausgehe, dass du dir mit der Nutzung des Bildes nur unnötigen Ärger einhandeln wirst. Es sei denn, du selbst hast das Foto geschossen. ;)