1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich ein mehrseitiges Formular mit Terminbuchung erstellen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von eilina, 20. September 2022.

  1. eilina

    eilina New Member

    Registriert seit:
    20. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Communitymitglieder,


    ich habe eine Frage an euch, und hoffe ich bin hier richtig.
    Angenommen ich erstelle eine Seite, genutzt wird ein übliches Theme, gearbeitet mit Gutenberg, ohne großen Schnickschnack.
    Jetzt möchte ich aber folgende "Schnickschnack- Funktion" integrieren:

    Kunden sollen Anfragen automatisiert und präzise stellen können, und direkt Termine für ein Gespräch buchen können. Diese sollen anschließend nicht mehr als verfügbar angezeigt werden.
    Als Beispiel:

    Angenommen ich habe eine wundervoll Seite, die Leuten anbietet ihre Blumenplanung zu überdenken.
    Oder auch ganz neu zu starten - mit dem Garten... Hierfür können sie sich für eine telefonische Erstberatung anmelden.

    Das Kontaktformular sollte sich ungefähr wie folgt gestalten:

    --> Haben Sie schon Blumen im Garten?

    Wenn --> "Nein" meinetwegen noch:

    --> Welche Blumen würden sie interessant finden?
    Und dann geht's direkt zu freien Terminen, wovon der Kunde direkt einen buchen kann.
    Fertig.

    Wenn "Ja" muss er weitere Fragen beantworten.
    Meinetwegen was für Blumen er hat, ob ihm eine Sorgen bereitet, und wenn ja, was er schon so alles probiert hat.
    Fertig. Dann soll auch er einen Termin buchen können.

    Sinn der Sache soll sein, dass das Formular automatisch auf Antworten reagiert, und zu entsprechenden weiteren Fragen weiterleitet.

    Meine Frage an euch:

    - Welche Möglichkeiten habe ich das zu realiseren (natürlich ist das Blumenbeispiel rein fiktiv)?
    - Was wäre der einfachste Weg? (Für jemanden, der sich nicht mit Wordpress auskennt)
    - Was wäre der technisch einfachste Weg (wenig Speicherplatz, Ladezeit, Kompatibilitätsprobleme etc..)?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann.
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Jobbörse, jemanden suchen, der Ahnung hat u das ggf. programmieren kann.
     
  3. eilina

    eilina New Member

    Registriert seit:
    20. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht der einfachste Weg, sondern der teuerste. :)
    Mir extern einen Webdesigner oder eine Agentur zu suchen ist eine Möglichkeit, die ich natürlich im Hinterkopf behalte.
    Es gibt ja unterschiedliche Plugins, die das ermöglichen.
    Da wäre meine Frage:
    Hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen in Bezug auf bestimmte Plugins?
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Schau mal hier, ob das Plugin das richtige für dich ist.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.356
    Zustimmungen:
    588
    echt - sach mal welche. Vor allem mit den Blumen ja / nein welche Blumen?

    In der Regel programmiere ich mir so etwas eben selber und verbinde dies mit einem Formular Plugin von WordPress.
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden