1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich einer Kategorie eine individuelle CSS-Datei zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kirsten_2, 22. August 2007.

  1. Kirsten_2

    Kirsten_2 Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mich gerade an einer Art CMS auf Basis von Wordpress.
    Dabei möchte ich sowohl mit Kategorien als auch mit statischen Seiten arbeiten, um die ganze Breite der Funktionalitäten von Wordpress zu nutzen.

    Statischen Seiten kann man Seitentemplates (und damit auch individuelle Styles) zuweisen, bei Kategorien ist das nicht vorgesehen.

    Ein Beispiel: Ich lege die Rubriken "Leistungen" und "Wir über uns" als Kategorien an.
    Die Kategorien hießen dann wie die Rubriken (eben "Leistungen" und "Wir über uns") und die Unterseiten sind Unterkategorien dazu. Nun möchte ich "Leistungen" einen grünen Hintergrund und "Wir über uns" einen blauen Hintergrund zuweisen (über CSS).

    Wie stelle ich das an?

    Bin für jeden Denkanstoss dankbar!

    Schöne Grüße

    von Kirsten
     
  2. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Kopiere die category.php aus deinem Theme! Danach einfach die category.php in category-X.php umbennenen und hochladen (wp-content/themes/deinTheme/category-X.php!)

    Wobei X für die Kategorie ID steht (bsp: category-5.php)

    In der category-X.php kannst Du nun eigene CSS Angaben einführen. Das Template nach belieben ändern und es wird nur bei der Kategorie X sichtbar.

    Sobald nun die Kategorie X aufgerufen wird, schnappt sich WP automatisch die category-X.php Seite und gibt sie aus!
     
    #2 Julia², 22. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  3. Kirsten_2

    Kirsten_2 Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Merci!
    Auf dieser Spur war ich auch schon. Hatte es mal kurz getestet mit category-1.php, aber irgendwie tat sich nix. Dann dachte ich, ich hätte da was falsch verstanden.
    Werd mich morgen nochmal auf den Weg machen ;)
     
  4. stargazer

    stargazer Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi, kann mir jemand vielleicht auf die sprünge helfen wie und wo ich eigene css angaben für die einzelnen kategorien einfügen kann, oder besser wie ich auf einen anderen css-style verweisen kann.

    vielen dank im vorraus
    mfg tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden