1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich Einträge und Preise auf der Homepage ändern?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von reinerelbe, 3. November 2018.

  1. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute,

    ich bin auch ein Frischling in diesem Forum, da ich einem Freund helfen will, seine Homepage auf WP zu verändern. Es geht dabei nicht um die Struktur, sondern z.B. um das Ändern von Preisen.

    Zum besseren Verständnis: Er hat eine Hp auf WP, die mal ein anderer erstellt hat, der aber nicht mehr erreichbar ist. Nun hatte ich mich angeboten, z.B. die Preise für Speisen anzupassen, damit Gäste nicht im Internet die alten Preise sehen und dann bei der Abrechnung im Lokal vom Hocker fallen.

    Ich habe Adminrechte, das Password und kann mich auf WP einloggen. Wenn ich dann aber den Quelltext, in dem ich die Preise sehen kann, anklicke, kann ich die Zahlen nicht verändern.

    Nun meine Frage: Wie komme ich an den Quelltext, um ihn zu bearbeiten, aber nicht die Struktur, sondern nur die Zahlen von 7,50€ auf 8,50€.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Reiner
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bitte lies Dir nochmal die Forenregeln durch, besonders den Absatz was in einen Thread gehört. Mindestens einen Link zur Site.

    PS: hast du schon mal mit WP gearbeitet?
     
  3. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, nein, ich habe noch nicht mit WP gearbeitet, aber viel mit HTML programmiert. Daher dachte ich, ich könnte meinem Freund helfen. Hier der Link zu der Site : http://osteria-da-vino-due.de/
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Hier ein kleines Video Über Arbeiten mit deinem Theme - LINK - ca. bei 1:23 kommt das für dich spannende. Könnte aber als Ganzes interessant sein für euch ;)
     
  5. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber das bringt mir nichts. Ich möchte nichts neu erstellen, sondern nur bestimmte Einträge wie Preise verändern.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
  7. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das habe ich mir angesehen, aber da wird mir eine Mitgliedschaft und Rabatt dazu angeboten. Ich will nur die Preise und ein paar Schreibfehler meines Vorgängers verändern.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Poste doch mal einen Screenshot dieses Mitgliedschaftsangebots.

    Und einen Screenshot wie es genau aussieht, wenn Du Dich bei WP einloggst und diesen "Quelltext mit nicht veränderbaren Zahlen" siehst.

    Nach dem Einloggen sollte es so aussehen wie im Video, mit einem Feld für den Preis und einem blauen "Aktualisieren" Button.

    Vermutung am Rande: Ist der Website ggf. bei wordpress.com gehostet? Wende Dich dann am besten an den wordpress.com Support.
     
  9. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich mich bei WP eingeloggt habe, sehe ich leider den Quelltext nicht. Das ist ja mein Problem, nur, wenn ich mit der rechten Maustaste den Quelltext anzeigen kann, aber nicht verändern kann.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du im Backend denn schon mal unter Seiten oder Beiträgen geschaut??
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du deinem Freund wirklich helfen willst, lasst du die Finger vom Quelltext! So nebenbei ist der Preis sicher nicht im Quelltext gespeichert! Das ist ein CMS System da sind die Angaben der Nutzer in der Datenbank gespeichert und diese Daten werdn beim Aufruf der Seite in das ausgewählte Tempalte eingefügt und mit CSS aufbereitet.
    Also egal wo die Seite gehostet ist wird da nicht mit HTML rumgefummelt, sondern wie im Video gezeigt im Backend die gewünschte Änderung durchgeführt, gespeichert überprüft und wenns passt - fröhlich sein.
    (Theoretisch könnte man die Änderung des Preises auch über die Datenbank machen, aber da sollte man genau wissen was und wie man das macht - also keine Empfehlung meinerseits).
    Bevor du weitere Aktionen setzt - unbedingt eine Full-Backup machen inkl DB. Ich weiß allerdings nicht, wie das ggf.bei wordpress.com so üblich ist.
     
  12. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich schon geschrieben habe, kann ich in den Quelltext sehen, er wird mir also angezeigt, aber da kann ich nichts ändern.

    Da ich auch neu auf WP bin, wollte ich fragen, wo die Datenbank liegt und wie ich das Backend finde.

    Es tut mir leid, dass ein Unwissender Euch hier um Rat bittet.
     
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    - wir auch ;) Daher weiß ich auch welches Theme verwendet wird, bzw. steht da auch //v0.wordpress.com was wieder vermuten lässt, das du bei wordpress.com gehostet bist - siehe Anmerkung @b3317133 !!
    Bei wordpress.com gibt es einen eigenen Support. Hier im Forum geht es nur um selbstgehostete Installationen von WordPress.org, etwas mehr zum Unterschied hier.
    Ins Backend kommst du über bei selbstgehostetem WordPress über - deinedomain/wp-login.php.
    Den BD-Zugang habt ihr von eurem Provider bekommen - den brauchst du meist nur bei der Installation!
     
  14. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wie komme ich denn in die Datenbank, denn darin sind doch sicher auch die Preise oder?
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Frage bei WordPress.com nach, das ist ein eigener Anbieter mit eigenem Support
     
  16. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe, mir zu helfen. Leider war das alles nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe meinem Bekannten abgesagt, da ich ihm nicht helfen kann. Eure Erklärungen waren für mich leider keine Hilfe. Vielleicht ist dieses Forum auch nicht für Anfänger gedacht.
    Ich verabschiede mich aus diesem Forum und wünschen allen eine gute Zeit.
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du noch nicht einmal weißt, wie du dich in WP einloggst, wie sollen wir dann helfen? Sobald man eingeloggt ist, sieht man ja den Menüpunkt Beiträge oder Seiten ... genau das hatte ich bereits geschrieben:
    Wer Hilfe sucht muss schon ein bisschen mit arbeiten und sich selber etwas bemühen.
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Lösung zur Änderung der Einträge & Preise wurde mehrfach genannt.

    Wenn die gestellten Fragen beantwortet würden, z.B. bzgl. Screenshots & Hosting, dann könnte man ggf. sehen, was/wo falsch gemacht wird und entspr. Tipps geben.
     
  19. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich ganz normal mit Benutzernamen und Password angemeldet und bin dann auf dem Dashboard gelandet. Dort konnte ich alle Seiten aufrufen und dann habe ich einen Teil gesehen, aber unter Menu auf der WS konnte ich die einzelnen Speisen nicht sehen, auch die Preise dafür nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der mal auf 'seiner WS' etwas ändern will. Ich habe diese HP ja nicht erstellt, sondern wollte nur helfen, da ich schon viele HP erstellt habe, die aber über FlashFXP auf die Domän hochgeladen wurde. Mit WP habe ich bisher nicht gearbeitet, daher sind mir Begriffe wie Backend usw. kein begriff, also Anfänger!!
     
  20. reinerelbe

    reinerelbe Active Member

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    So sieht das Dashboard nach dem Einloggen und dem Aufrufen alle Seiten aus:
     

    Anhänge:

    FloRet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden