1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich im Stylesheet die Schrfitgröße der Texte meines Blogs festlegen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Zitronenfalter, 14. Mai 2011.

Schlagworte:
  1. Zitronenfalter

    Zitronenfalter New Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin CSS-Anfänger und steige durch Handbücher einfach nicht durch, auch durch deutsche Übersetzungen nicht, weil die Fachausdrücke mir fremd sind.
    Anstatt jeden einzelnen Absatz auf dem Blog zu formatieren, gibt es doch auch die Möglichkeit, sowas für jeden Text generell im CSS festzulegen. Ich möchte ein einheitliches Schriftbild für den gesamten Blog. Deshalb macht es Sinn, sowas im CSS festzulegen. Doch es gelingt mir einfach nicht.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Macht nichts, jeder einzelne hier hat mal bei Null angefangen. ;)

    Jain, es kommt natürlich auch darauf an, wie die einzelnen Formatierungen im Theme gehandhabt werden.

    Normalerweise kann man zwar über
    (Dient jetzt nur als Beispiel)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    generell den Standard Style für die Sachen festlegen, denen explizit kein Style zugewiesen wurde, doch wenn zum Beispiel bei <h1> (Überschrift) andere Werte eingetragen sind, greift der Standard nicht, da ja für <h1> ein anderer Style zugewiesen wurde.

    Wenn du alles also generell gleich haben möchtest, dann müsstest du schauen, wo überall in der CSS diese Definitionen vergeben sind und entsprechend anpassen.

    http://de.selfhtml.org/css/index.htm
    Diese Seite beschäftigt sich zwar ursprünglich mit html, doch sehr vieles lässt sich auch für php und css nutzen, da es im Grunde genommen das selbe ist, was die Ausgabe der Internetseiten angeht. :D

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.:)
     
  3. Zitronenfalter

    Zitronenfalter New Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Doch <h1>, <h2> usw sind genau festgelegt. Und du meinst jetzt, ich kann jetzt den Text (nicht die Überschriften, denn das soll so bleiben) nicht mehr im CSS formatieren?
     
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wenn das hier nicht oberflaechlich bleiben soll (was meistens auf einen hinweis auf tutorien und handbuecher hinauslaeuft) wird ein

    link zum blog

    mit den font-problemen erforderlich.
     
  5. Zitronenfalter

    Zitronenfalter New Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    in style.css des themes sind jede menge 'font-family' festgelegt;

    evtl waere es einfacher, diese alle zu entfernen und die 'font-family' nur im body style festzulegen; zB:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://www.w3schools.com/css/css_font.asp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden