1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich meine Navigationsleiste erweitern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von NoBaywatch, 22. August 2009.

  1. NoBaywatch

    NoBaywatch New Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich bin gerade dabei, meine Lifestream Homepage, basierend auf dem "Agregado" Theme zu
konfirgurieren. Ich habe zwar erste Kenntnisse in CSS und PHP, jedoch längst nicht im professionellen
Sinne.
    Nun meine Frage, zu der ihr vielleicht erstmal den aktuellen Stand meiner Seite ansehen solltet:

    http://www.nobaywatch.com

    Wie man da sieht habe ich in der Navigation die Links "Home" und "Allgemein", welche jedoch schon nach dem Installieren des Themes existierten und ich nicht selbst erschaffen habe.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Navigation erweitern kann?

    Es soll ja nicht bei diesen beiden voreingestellten Punkten bleiben. Ich würde gerne noch ein paar Links in der Navigation hinzufügen und diese Seiten dann unterschiedlich gestalten. So in der Art, wie es schon mit "Home" und "Allgemein" quasi von Werk aus passiert ist.

    Vielen dank schonmal!
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    "Home" ist ein standardmässig in fast jedem Wordpress Theme vorhandener Link, und "Allgemein" ist eine ebenso standardmässige Kategorie. Die Navigationsleiste zeigt daher in dem von Dir verwendeten Theme die Kategorien an, hierzu wird eine Funktion namens wp_list_categories() verwendet. Aller Wahrscheinlichkeit nach, müsste sie sich im header.php befinden. Analog dazu gibt es auch die Funktion wp_list-pages(), welche anstatt Kategorien die erstellten Seiten auflistet. Beide Funktionen sind sehr gut dokumentiert, können über Parameter gesteuert werden, schau sie Dir an.

    LG Domi
     
  3. NoBaywatch

    NoBaywatch New Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, habe jetzt mal im header php geschaut und beide
    funktionen gefunden. hab mal den quellcode einfach kopiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Was genau müsst ich jetzt ändern bzw. hinzufügen um weitere navigationspunkte erstellen zu können?
    merkwürdig finde ich auch, dass man "home" finden, "allgemein" jedoch nirgendwo...aber irgendwo/irgendwie muss der doch produziert worden sein.
    Ne idee wie ich weiter vorgehen müsste?

    PS.: nicht wundern, nur bis zur mitte scheint der quelltext sich auf die navigation zu beziehen, der rest ist wohl die toolbar oben rechts auf meiner homepage. habs vorsichtshalber alles mal kopiert!
     
    #3 NoBaywatch, 22. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2009
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Schon mal hier oder hier geschaut? Sorry, wenn ich die abgedroschene Phrase verwende, aber nur wenn Du selbst Hand anlegst, lernst Du wirklich was. Und das willste doch?

    Ausserdem: vielleicht kam das in meiner Antwort nicht so klar rüber, aber was ich meinte war: wenn Du weitere Kategorien festlegst, und dazu auch noch Artikel verfasst, werden diese in der Navigation gelistet. Im Übrigen gibt es hier im Forum einen Bereich, der sich ebenfalls mit der deutschsprachigen Dokumentation beschäftigt, mit einer Fülle von Information, gerade für Neulinge.

    LG Domi
     
  5. NoBaywatch

    NoBaywatch New Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hm..nicht einfach als neuling sone funktion einfach zu implementieren. vor allem weil ich nicht verstehe woher das "allgemein" hergezaubert kommt. wie gesagt, die kategorie "home" sieht man ja im quelltext, aber woher enstammt die kategorie "allgemein", die muss doch ebenso im quelltext mit der funktion wp_list_categories erstellt bzw. festgelegt worden sein. aber schein da was komplett misszuverstehen. sorry :/

    rall einfach nicht wie genau ich neue kategorien festlegen kann mithilfe dieser funktion, weil ich wie gesagt noch nicht mal beide ("home" UND "allgemein") sondern nur eine definierte ("home") im von mir kopierten php abschnitt des header.phps sehe:

    <li<?php if(is_home()) { ?> class="current-cat"<?php } ?> id="nav-home"><a href="<?php bloginfo('home'); ?>/">Home</a></li>
    <?php wp_list_categories('title_li='); ?>

    sorry, will dich nicht nerven, hab glaube ich einfach nen denkfehler, begründet aus zu wenig syntax kenntnisse bezogen auf php. blöd
     
    #5 NoBaywatch, 24. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat, ein Denkfehler.

    Kategorien definierst Du im Dashboard.

    LG Domi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden