1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich statischen Seiten Kategorien zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Rhodes, 26. Mai 2010.

Schlagworte:
  1. Rhodes

    Rhodes Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze wordpress 2.9 als CMS.

    Meine Posts sind alle als Seiten angelegt, nicht als Artikel. Der Grund dafür ist, dass ich den Seiten fünf verschiedene Templates mit unterschiedlichem Layout zuweise.

    Das funktioniert auch soweit. Nur kann ich den Seiten leider keine Kategorien zuweisen. Kann WP das nicht. Natürlich könnte ich über ein benutzeredefiniertes Feld arbeiten, aber dann fehlen mir die Kategorieübersicht-Seiten.

    Habe ich was übersehen? Gibt es vielleicht ein Plugin, was genau die Seiten so weit aufbohrt? Hab leider nix gefunden.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüsse

    Rhodes
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    WP ordnet
    Artikel nach Kategorien und
    Seiten nach Eltern- und Kindseiten

    Beides kannst du bei der Erstellung von Artikel oder Seite einstellen. Man braucht also nicht unbedingt Kategorien für Seiten?
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  4. meiva

    meiva Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WordPress-Deutschland Community,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Das Navigieren auf meiner Seite soll wie folgt funktionieren.

    Man hat verschiedene Hauptbereiche/Kategorien, welche auch die Hauptnavigation bilden sollen. Dann gibts es zu jedem/r Hauptbereich/Kategorie mehrere Unterseiten, die in der Subnavigation angezeigt werden. Jetzt sollen aber gleichzeitig auf diesen Unterseiten, sowie auf der Mainseite der Kategorie, die letzten 10 Artikel dieser Kategorie angezeigt werden.
    Zusätzlich ist noch eine Funktion gefordert, die genau wie .current_page_item arbeitet, aber das ganze jetzt auf die Kategorie ausgeweitet. Das bedeutet, man müsste irgendwo die Kategorie als Variable mitschleifen.

    Als kleine Ergänzung, versuche ich das ganze mal mit einem kleinen Diagramm aufzuhübschen und zu visualisieren.

    Den Anhang 3843 betrachten

    Weiß jemand, ob so etwas in dieser oder ähnlicher Form schon existiert oder ob es bei der jetzigen WordPress Version überhaupt realisierbar ist?

    Bitte nur vernünftige Antworten und nicht nur siehe hier und dort und dann ist es doch nicht das was man sucht. Wäre sehr nett, wenn das ginge.

    Viele Grüße
    meiva
     
  5. meiva

    meiva Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    page2cat

    Hallo liebe Community,

    nach einer Symbiose mit Google, so kommt es mir zumindest vor, bin ich endlich fündig geworden. Es gibt ein Plugin, welches zwar schon etwas älter ist aber mit 2.9.2 immer noch funktioniert, das die bisherigen Kategorien mit bestehenden Seiten bzw. eine Kategorie mit einer Seite verknüpfen kann.
    Dieses wunderschöne Plugin nennt sicht page2cat und wurde von Pixline entwickelt. Leider konnte ich keine Dokumentation dazu finden. Das Plugin funktioniert halt wie folgt ... es hat eine eigene Tabelle in der DB namens page2cat. In dieser Tabelle gibt es folgende Felder ... eine eigene ID für die Nummerierung der Felder innerhalb der Tabelle und noch die beiden wichtigen Felder page_ID und cat_ID.

    Wenn ich mir das ganze richtig vorstelle dann kann ich jetzt ja über das Auslesen der Kategorie, in der ich mich gerade befinde, die Page inkl. zugehörige Subpages aus der Tabelle posts herauslesen.

    Meine Frage ist jetzt ... wie kann ich die Navigation der Seite so hinbiegen, dass wenn ich in der Kategorie bin, die Subpages der mit der Kategorie verknüpften Seite angezeigt werden?

    Und zwar habe ich erst einmal die Kategorie ausgelesen für die weitere Verwendung. Diese wird in der Variable $current_category gespeichert.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    -- Jetzt kommt der springende Punkt, ab hier habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Ich wollte mich einfach mal an der fertigen Struktur des K2 Themes orientieren, welche ich hier noch einmal reinstelle.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine Frage:
    Wie kann ich dieses jetzt miteinander kombinieren? Ich habe es schon versucht, aber jetzt lädt der irgendwie nicht mehr das Menü. Die Formulierung müsste ja in etwa so sein:
    Liste alle Seiten auf, dessen Elternelement die Seite ist, welche identisch mit der Seite ist aus der Tabelle page2cat in der Zeile wo die Kategorie ID der jetzigen Seite existiert.
    Das müsste es doch in etwa sein oder nicht? Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Sollte dieser Schritt geschafft sein, dann könnt Ihr Euch schon mal auf den nächsten Schritt freuen.
    Und zwar möchte ich versuchen eine zusätzliche Klasse zu benutzen, die die Funktion des .current_page_item übernimmt. Allerdings auch mit der Funktion .current_page_parent und natürlich das Schmankerl .current_page_category. Das wäre dann natürlich ideal. Aber dazu erstmal später.

    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Hilfe, falls sich jemand erbarmt mir zu helfen. :)

    Viele Grüße
    meiva
     
    #5 meiva, 2. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  6. meiva

    meiva Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    #6 meiva, 2. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden