1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich Umlaute nach ä konvertieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von schneiko, 6. Mai 2005.

  1. schneiko

    schneiko New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja nun schon einige Threads zum Thema UTF-8 oder ISO Zeichensatz. Zeitgemäß wäre ja auf jeden Fall UTF-8, etliche Linux-Distributionen laufen standardmäßig damit.

    Leider ist dies bei Webseiten ja (noch) nicht so. Eine kurze Stichprobe von ca. 10-15 deutschen und englischen Webseiten (spiegel.de, cnn.com, microsoft, apple etc...) zeigt eine klare Tendenz von ca. 75% für ISO-8859-1.

    Eine Entscheidung für UTF-8 wäre also zwar grundsätzlich besser, weil man den zukünftigen Standard wählt. Die mehrzehl der Trackbacks und RSS Feeds würde aber zum Beispiel verunstaltet auf anderen Seiten angezeigt.

    Wäre es deshalb nicht besser, die HTML-entities zu verwenden, die ja auch international einheitlich sind? Denn eine Festlegung auf einen Zeichensatz ist letzendlich immer irgendwie mit Problemen verbunden.

    Frage: Wie kann ich WordPress dazu bringen, Umlaute/Sonderzeichen in HTML-entities umzuwandeln? Sowohl für das Blog an sich, als auch für Trackbacks und Feeds.
     
  2. R-Craven

    R-Craven Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd jetzt mal spontan sagen, dass du die Ersetzung in die Datei functions-formatting.php (zu finden im Ordner wp-includes) eintragen mußt. Dort werden nämlich auch die Anführungszeichen, Auslassungspunkte und Bindestriche durch entsprechende typografische Zeichen ersetzt.
     
  3. schneiko

    schneiko New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei hab ich mir gerade mal angeschaut - und beschlossen, sie nicht zu verändern... da bin ich wohl zu faul, jetzt dran rumzubasteln.

    Ich dachte eher an ein Plugin - ich bin ja nicht der einzige, der mit den Umlauten seine Probleme hat...
     
  4. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ich habe seit einiger zeit folgendes unangenehmes problem:
    eingegebene anführungszeichen (möglicherweise auch andere sonderzeichen) werden in ascii umgewandelt. was das bewirkt, könnt ihr auf dieser seite testweise sehen.
    ich habe die seite ganz normal per edit und quicktags editiert. so sah das bei mir zuvor aus
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das mach wp daraus
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    meines wissens nach habe ich in der functions-formatting.php nix verändert bzw. habe ich mittlerweile auch eine neue eingespielt!
    wie krieg ich denn das wieder hin?
     
  5. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hatte kurzeitige ausfälle wg permailnk test, jetzt geht wieder alles... irgendwer ne ahnung?
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    hast du ein plugin wie z.b. texturized oder textile aktiviert?
     
  7. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    JA, textile 1, gerade vor einer minute als ich damit an wp.org posten wollte (und vorher sicherheitshalber alle plugs deaktiviert habe), habe ich auch festgestellt das das damit zu tun hat :x
    dabei ist das doch standardmäßig bei wp dabei? ich hatte auch kein textile 2 und markdown gleichzeitig damit aktiviert, wie in der descr angegeben.
     
  8. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    :evil: im kontaktformular sind schon wieder sonderzeichen konvertiert...
    es ist wirklich zum verzweifeln...
    please! help!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden