1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich unterhalb Post Excerpt zusätzliche "Meta Info" einfügen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Larissa111, 6. April 2021.

Schlagworte:
  1. Larissa111

    Larissa111 Member

    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen


    Ich benutze das Wordpress-Theme "Hive" und die Wordpressversion 5.7-de_CH, und u.a. das Plugin «Advanced Excerpt». Meine Internetseite soll als Portfolio dienen mit Texten, die ich geschrieben habe. URL: https://larissatschudi.ch/


    Dazu würde ich gerne auf der Startseite unterhalb der Post Excerpts eine zusätzliche "Meta Info" einfügen. Zur Auswahl stehen derzeit Datum, Autor etc., ich benötige aber eine Rubrik "Medium", in der ich angeben kann, in welcher Zeitung meine Artikel publiziert worden sind.


    Hier ein Screenshot zur Veranschaulichung: Unten neben dem Datum (6. April 2016) soll neu auch noch das Medium aufgeführt werden, z.B. "Neuer Anzeiger".


    [​IMG]
    Danke vielmals im Voraus für eure Hilfe.


    Larissa
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei der Hive Theme Demo ist neben dem Datum z.B. auch die Kategorie angegeben, daher sollten die Angaben dort wohl im Theme einstellbar sein. Was genau ist dort einstellbar?

    Und was genau ist mit Medium gemeint? Wo/wie ist das derzeit bei einem Beitrag eingestellt?
     
  3. Larissa111

    Larissa111 Member

    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Danke für die Rückfrage.

    Derzeit ist bei mir im Hive-Theme unter Customizer > Theme Options > Blog Grid Items > Items Meta folgendes einstellbar:

    - None
    - Category
    - Author
    - Date
    - Tags
    - Comments

    Die Option "Medium" steht im Hive nicht zur Auswahl, ich würde diese Rubrik aber gerne erschaffen. Geht das?
    Die Option "Category" benutze ich derzeit bereits, um die Artikel in Interviews, Hintergrundreportagen etc. zu ordnen, d.h. diese Option ist also bereits besetzt.

    Hier noch ein Screenshot meiner derzeitigen Einstellung:

    [​IMG]

    Beste Grüsse,
    Larissa
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Entweder Custom Field oder Custom Taxonomy einrichten (Plugins oder selbst PHP Coden) und je nach Plugin oder Code dann Field oder Taxonomy anzeigen lassen. ACF Advanced Custom Field oder Custom Post Type UI und ähnliche Plugins können sowas.
    Taxonomy ist dann verwendbar wie Kategorien.
    wenn man PHP Coded sind the_content und get_terms wichtig funktionen,
     
    #4 Shadow, 8. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2021
  5. Larissa111

    Larissa111 Member

    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen

    Vilen Dank für den Tipp! Das Plugin ACF habe ich bereits eingerichtet, dann schaue ich mal, wie ich mithilfe von Taxonomy ans Ziel komme.

    Beste Grüsse
    Larissa
     
  6. Larissa111

    Larissa111 Member

    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin mit dem Plugin Custom Post Type UI soweit gekommen, dass ich die Taxonomy "Medientitel" erschaffen konnte. Die wird jetzt in der Seitenleiste unter "Beiträge" auch angezeigt:

    [​IMG]

    Und sie erscheint auch im Block-Editor. Bloss wird es im Beitrag + im Post-Excerpt bisher nicht angezeigt. Ich habe ein bisschen recherchiert (https://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/create-custom-taxonomies-wordpress/#plugin) und offenbar müsste ich jetzt den Code erweitern, damit kenne ich mich aber nicht aus. Weiter unten habe ich noch einen Screenshot der Anleitung eingefügt.

    Kann mir jemand beim zusätzlichen CSS helfen?

    Danke schonmal vorab!



    [​IMG]
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    <?php the_terms( get_the_id(), 'testkategorie', __( "die Terms" ), "," ); ?> wäre für das Thementemplate um die Terms der Taxonomie anzuzeigen.
    ACF Pro kann Custom Fields einbinden im Content, da ich selbst Code, weis ich nicht ob es Plugins dafür gibt.
     
    Larissa111 gefällt das.
  8. Larissa111

    Larissa111 Member

    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ich versuchs mal...!
     
  9. Larissa111

    Larissa111 Member

    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen

    Es hat geklappt - ich konnte mithilfe eines Freundes die Tipps umsetzen.

    @ Shadow: Vielen Dank für deine Hilfe!

    Beste Grüsse

    Larissa
     
    Shadow gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden