1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann man herausfinden, ob "Module" auf dem Server vorhanden sind?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Muckel, 18. April 2012.

  1. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    habe vor, ein neues Blog zu beginnen, doch bevor es soweit ist, möchte ich eine weitere Installation von Wordpress machen und alles so konfigurieren, dass es ohne Probleme läuft. Das ist erstmal nicht das Problem, da ich bereits ein Blog nutze und somit auch eine Wordpress Installation mit ein paar Plugins.

    Bevor ich allerdings los lege, möchte ich wissen, ob der Server auf dem meine Webseite liegt, auch ein paar Module/Programme/? unterstützt:

    • Größe des PHP Memory Limit
    • für die Bilder
      • ImageMagick
      • Gd Graphics Toolkit
      • Dcraw
      • Jpegtran
      • NetPBM
    • "Flash is required for file upload function"
    • FFmpeg
    Bekannt ist mir, das man mit phpinfo schauen kann, was der Webserver in Zusammenhang mit php kann. Allerdings kenne ich phpinfo(INFO_MODULES) noch nicht, habe es nur bei php.net gelesen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    </div> </div>Es gibt glaube ich auch einen php "Befehl", mit dem man schauen kann, ob ImageMagick vorhanden ist. Leider finde ich das im Moment nicht mehr.

    Für mich wäre es sehr Hilfreich, dass ich die Informationen beschaffen kann. Richtig gut wäre dann noch, wenn es so machbar wäre, dass ich mir eine Liste oder ähnliches ausgeben lasse, in der nur das steht, was ich nachschauen möchte.

    Diese Nachfrage hat nicht zu 100% mit Wordpress zu tun, doch es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Denn wenn ich die Infos habe, kann ich evtl. auch ein älteres PlugIn wieder benutzen, mit dem ich mir von jeder Seite und Artikel eine PDF-Datei ausgeben kann.

    Liebe Grüße
    Tobias
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    und wo liegt jetzt dein Problem,
    PHPINFO zeigt ansich so gut wie alle wichtigen Informationen zu PHP und Server.
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    erstell einfach nen php script mit folgendem code:
    <?php

    // Zeigt alle Informationen (Standardwert ist INFO_ALL)
    phpinfo();

    ?>

    und ruf die Seite im Browser auf, dort findest du alles

    • Dcraw
    • Jpegtran
    • NetPBM
    • ffmpeg
    gehören übrigens nicht ins standartangebot der webhoster :p wofür brauchst du diese funktion



     
  4. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    habe nun phpinfo genutzt. Mein neues Blog möchte ich mit einer eigenständigen Bildergalerie ergänzen (mit der Gallery.mentalo.com). Damit diese auch kleine Videos wiedergeben kann, soll FFmpeg benötigt werden.

    Grund für die eigene Galerie ist, dass man mit ihr ein paar mehr Funktionen hat, als die reine Bilderausgabe. So zum Beispiel eine Sliedshow für jedes Album, das erzeugen eines Zufalls-Bildes. Zudem kann ich dann in einem Blog-Artiekl ein Foto aus der Galerie verlinken, so dass es z.B. am Anfang des Artikels eingebunden ist und der Text dann um das Foto läuft. Weiterer Grund ist, dass ein Artikel dann auch gedruckt wird und nicht gleich noch die Fotos mit ausdrucken will. Zuguter letzt kann ich die Fotos so noch für unterschiedliche User freigeben. Sprich es können z.B. alle den Artikel lesen, aber alle Fotos nur die jenigen, die ein Benutzerkonto bei der Galerie hat. Auch wird es in der Galerie auch Alben geben, die nicht unbedingt etwas mit dem Blog zu tun haben - dank der verschiedenen Alben und Unteralben ist das möglich.

    ImageMagick habe ich auch dank Ubuntu auf meinem Rechner. Von dem Paket ImageMagick nutze ich den Befehl convert, um Fotos, Scans usw. zu verarbeiten. So auch meine Krankenakte. Jeden Bericht scanne ich Seite für Seite ein und habe die Scans dann in einem Verzeichnis liegen. Dann starte ich mein Shell-Script, dass die Bilder für mich verarbeitet:

    • Falls das Format nicht jpg ist, in JPEG konvertieren.
    • Dabei fragt das Script nach einem Namen, den ich in dieser "Syntax" eingebe: YYYY-MM-TT-Arzt-Thema und das Script erstellt dann zum Beispiel diesen Dateinamen: 2012-03-05-Rehaklinik-XYZ-Entlassungsbericht-Seite-1-von-5.

      Als Ziel dieser Konvertierung/Umbenennung habe ich das Verzeichnis gewählt, in dem "alle" Bilder meiner Krankenakte liegen. Durch den Dateinamen sind sie chronologisch sortiert und man kann auch nach ihnen suchen.
    • Nun lasse ich die Bilddateien noch zu pdf konvertieren und in ein 2. Verzeichnis speichern, in dem ebenfalls alle Berichte sind, nur eben als PDF-Dateien.
    • Als Vorletztes erstellt das Script eine PDF-Datei des gerade eingescannten Berichtes.
    • Zum Schluss erstellt das Script noch eine einzige PDF-Datei, in der alle Berichte vorhanden sind. Als erste Seite ist die 1. Seite des ältesten Berichtes zu sehen, als letzte Seite ist die letzte Seite des neuesten Berichtes zu sehen.
    Grund für dieses Scriptes ist, dass ich selbst eine ziemlich große "Arztakte" habe, die ich zu neuen Ärzten, Kliniken usw. mitnehmen muss. Auch müssen die behandelnden Ärzte immer ein Exemplar des Berichtes bekommen, der neu ist. Damit ich jenes auch als PDF mailen kann, "mal eben schnell" ausdrucken kann oder auch auf einen Datenträger mitnehmen kann, ist das Script ziemlich hilfreich. Das ganze Prozedere mache ich auch für meinen Vater und eine sehr gute Freundin.

    ImageMagick bzw. davon convert lässt sich auch mit php "verarbeiten". Auch die Gallery nutzt dieses "Modul". In der neuen Version (3.x.x) ist das nicht mehr ganz der Fall (siehe hier), doch die Version 2.x.x braucht ImageMagick noch. Meinen aktuellen Versuch habe ich mit der neusten Version unternommen, doch für Gallery2 gibt es einfach mehr Erweiterungen, Funktionen usw.

    Für die Zukunft möchte ich mein Shell-Script auch online einbinden. Doch bevor ich daran gehe, muss das Blog laufen (was nicht so das Problem ist) und eben die Galerie (die eben ffmpeg usw. brauchen soll).

    Für die Nahe-Zukunft sind meine Ziele erstmal:

    • dass beide Systeme ohne Probleme laufen
      • Wordpress
        • das die Artikel "automatisch" mit Längen-, Breitengrad, Ortsangabe versehen wird
      • Fotogalerie
        • das die Sliedshhow funktioniert
        • das der "export" funktioniert (z.B. für ein Fotobuch, nachentwicklung,)
    • das ich in beiden Systemen eine Druck-, PDF- und E-Mail-Funktion einbinde
    • das ich sowohl im Blog als auch in der Galerie kleine Filme (auch *.flv) einbinden kann
    • Das ich ein kleines "Monitoring-Script" erstelle, dass Werte aufnimmt (Datum und Uhrzeit, Zahlen für "Morgens, Mittags, Abends, Nachts" und das dann anhand der Werte den Tiefstwert, Höchstwert, Mittelwert errechnet und nach möglichkeit es als Diagramm für die Woche, Monat, Jahr, Jahre ausgibt.
    In dem neuen Blog geht es darum, dass ein Art "Buch" entsteht, dass wiederum Situationen beschreibt, die einen Bezug zu einer "Sache" haben. Neben einem "einfachen" Bericht in Text form, soll es eben mit der Galerie (Fotos, ggf. kleinen Filmen) ergänzt werden. Und nach möglichkeit soll unter jedem (Blog-)Artikel der Ort festgehalten werden (die GPS-Daten, Ortsangaben) sowie die Daten des "Monitoring-Script".

    Als Startseite wäre es schön, wenn man eine Beschreibung/Foto hat und darunter eine Karte (Open-Street-Map) ist, auf der jeder Artikel mit seiner Ortsangabe zu finden ist und daneben eine Art "Zeitleiste" zu sehen ist (oder Kalender), nach die Besucher die Inhalte lesen können.

    Gut wäre es, wenn man im Admin-Bereich des Blog ganz normal dorthin navigiert, wo man einen Artikel neu erstellt oder bearbeitet und man dann unter dem Editor-Bereich die Eingabemaske für die Ortsdaten hat, sowie für das "Monitoring".

    Ob ich es zu 100% umsetzen kann, weiß ich nicht - aber ich hoffe es! Da ich wegen meiner gesundheit leider nicht arbeiten kann, habe ich aber die nötige Zeit, um es zu versuchen.

    Liebe Grüße
    Tobias
     
  5. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    wie war nochmal die Frage? :)
    wieso benutzt du ein Script? Mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    lässt sich die Dateiunbennenung / Konvertierung sogar elegant per GUI lösen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden