1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange dauert die Erstellung eines Wp-Themes ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von nikrik, 16. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. nikrik

    nikrik Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab vor ca. 2 Monaten ein Wordpresstheme in Auftrag gegeben und es ist aktuell immer noch nicht wirklich funktionsfähig und wurde von der wp directory abgelehnt.

    Jetzt meine Frage :

    Wie lange dauert es ein Theme zu programmieren, wenn das Design bereits steht. Hier die Seite und das Theme: maniacthemes.com

    und vielleicht kann mir ja jemand , gerne auch per Pn, schreiben was die Kosten für eine solche Programmierung sind, damit ich ungefähr weiss woran ich bin...

    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich aktuell überlege meinen Programmierer zu wechseln und hier im Jobforum mein Glück zu versuchen.

    Vielen Dank !
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzliches: Es hängt vom Programmierer ab, wie lange es dauert. Ebenso von den Wünschen des Auftraggebers.

    Es gibt keine festen Beträge. Entweder, man vereinbart Stundenlohn oder Projektlohn. Der Stundenlohn hängt davon ab, welche Kosten der Prgrammierer hat (z.B. Büro, Mitarbeiter etc.) und wird von ihm definiert.
    Davon rate ich ab!!! Der Programmierer hat bis zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag, er hat Leistungen erbracht, die Du auf jeden Fall bezahlen musst. Dazu kommen dann die Kosten des neuen Coders.
    Mein Tipp: sprich mit Deinem Coder und kläre, warum es so lange dauert. Setz ihm anschließend schriftlich eine Frist bis Fertigstellung. Mal eben wechseln ist ne gaaanz schlechte Idee.

    P.S. 2 Monate ist schon recht lange, hängt aber sicherlich auch von der Auftragslage des Betreffenden ab.
     
  3. nikrik

    nikrik Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gericoach ,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Also dass es unterschiedlich dauern kann, war schon klar, aber mich hätte jetzt mal die Stundenanzahl interessiert- also 10, 100 oder 1000 Stunden.

    Das gleiche bei den Preisen: Ich arbeite mit einem Home Office Freelancer und habe keine Ahnung was eine Arbeitsstunde kostet? also 20 Euro oder 90 Euro ?

    Die Kosten sind schon bezahlt, da ich ja dachte dass das Theme in Ordnung ist und gesprochen haben wir über die Problematik nicht nur einmal. Vereinbarte Lieferzeit waren mal drei Wochen.

    Also es wäre super, wenn hier mal jemand Licht ins Dunkle bringt, ohne dass jetzt erst eine Ausschreibung gemacht werden muss...

    Danke !
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich bereits geschrieben. Hier posten keine Orakel! Es hängt vom Coder/ Aufwand ab.
    Dann frage ihn! Woher soll denn hier jemand wissen, was seine Stunde kostet?
    Soll das heissen, Du willst einen Job ausschreiben (der fast erledigt ist) um nur Preise zu bekommen?
     
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das ist ohne genaue kenntnis der auftragsvereinbarung und ohne genaues testen des theme nicht moeglich.

    das verlinkte theme sieht soweit oberflaechlich ok aus - und ist sogar ziemlich html-valid.

    weiss der theme-ersteller, was deiner meinung nach noch fehlt (obwohl es als theme-bestandteil im auftrag vereinbart wurde) und was verbessert werden muss?

    nb: die aufnahme eines themes in die offizielle wordpress.org-directory ist kein mass fuer die funktionsfaehigkeit eines themes (es sei denn, dass das beim auftrag vereinbart wurde).

    stundenzahl und stundenlohn sind oft umgekehrt proportional, und sind ohne tiefe kenntnis des auftragsumfangs und der programmiererfahrung nicht abschaetzbar. daher ist es besser, einen festpreis zu vereinbaren.
    genaue zahlenwerte wirst du hier im forum nicht bekommen.
     
  6. nikrik

    nikrik Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also vielen Dank, dass du sich der Frage überhaupt annimmst. Aber

    1. kann niemand ( also vielelicht doch, aber bisher ) sagen , wie lange ein Theme dauert was fast fertig ist, und jeder fast alle Funktionen sehen kann? Also wenn ich zum Architekt gehe und Ihm die Idee mit den Details zeige, bekomme ich zumindest einen fast genauen Preis ( Stundenlohn und Aufwand) und so ist das wohl bei allen anderen Dientsleistungen auch. Ausser wenn jetzt ein Wordpresstheme gecodet werden soll ?? Ist das jetzt ein grosses Geheimnis oder was ? Dass es bei dem einen oder anderen länger dauert ist schon klar, deswegen ja auch die Frage nach 10 oder 100 Stunden...

    2. Ich habe einen Festpreis vereinbart und wenn ich das für zuverlässig halten würde, würde ich wohl nicht fragen.. Also es ist total unmöglich zu sagen, was ein Coder für eine Stunde Arbeit haben möchte ? Ist ja echt mysteriös ..

    3. Keine Ahnung wie du das machst, aber wo ich herkomme ist es gängige Praxis sich über eine Ausschreibung Preise einzuholen..

    4. Warum antwortest du überhaupt, wenn du keine Lust hast und nichts zu sagen hast ...

    @alchymyth

    ebenfalls Danke für deine Antwort !
    Einen Festpreis habe ich ja auch vereinbart und die Aufnahme war natürlich Bestandteil des Auftrages. Aber generell hatte ich jetzt ein Zweilzeiler wie diesen erwartet :

    " So eine Umsetzung ohne viele Extras dauert zwischen 40 und 60 Stunden bein einem Stundenlohn zwischen 30 und 60 Euro. "

    Wobei das nur ein Beispiel ist und wesentlich über dem liegt was ich bezahlt habe..

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der das Geheimnis lüftet ;)
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das wuerde ich auch erwarten, wenn du zB deine theme-erstellung in der Jobbörse ausschreibst.
    aber,
    erstens: 'die Idee mit den Details' ist hier nicht bekannt;
    zweitens: die forumregeln untersagen das oeffentliche besprechen von preisen.

    nb:
    wordpress.org hat gerade eine umfrage beendet: http://wordpress.org/news/2011/08/state-of-the-word/ wo zB auch der stundenlohn abgefragt wurde.
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Dich gegenüber Deinem Coder auch wie ein Spinner aufführst, verstehe ich, dass er keinen Bock hat, das Ganze abzuschliessen. Wo nimmst Du eigentlich diese Arroganz/Ignoranz her?
    Hättest Du auch nur ansatzweise gelesen, was ich und Alchymyth geschrieben haben, würdest Du nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen.
     
  9. nikrik

    nikrik Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Die " Idee mit den Details" ist ja das genannte Theme - aber wenn das Nennen von Preisen nicht erlaubt ist, dann macht meine Frage wohl wenig Sinn - auf jeden Fall danke für die konstruktive Antwort.

    @gericoach

    ich würde sagen, du liest nochmal den Thread, dann siehst du dort ganz oft "Danke" und "könnte" usw - als nächstes googlest du mal nach Arroganz und Ignoranz + Wikipedia... dann wirst du sehen, dass solche Begriffe wohl eher auf Leute zutreffen, die sich gerne anderen Menschen mit schlauen Sprüchen aufdrängen und dann auch noch beleidigend werden..

    Wer hier wohl den Nagel im Kopf hat - du Hobbysoziologe !

    ..ach so und mein Programmierer ist gut mit mir zufrieden und wird die Sache auch abschliessen - nur wann ? und ehrlich gesagt wird mir wohl gerade bewusst, dass ich mit Ihm auch ganz gut zufreiden bin...
     
  10. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Hurra, endlich Stimmung im Forum! - *Popcorn holen...*

    @TE - für jemand der eine Information braucht, benimmst Du Dich nicht gerade wie ein gentleman oder eben wie eine ladylike!
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @gericoach
    Unterlasse doch bitte diese Begriffe wie "Spinner" hier im Forum.

    @nikrik
    Die Forenregeln untersagen es über Preise hier im Forum öffentlich zu diskutieren. Du kannst gern ein Job in die Jobbörse stellen und dann per PN die Preise verhandeln.

    Und bitte beruhigt eure Gemüter!!
     
  12. nikrik

    nikrik Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    sorry - ! zu spät gelesen ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden