1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie lösen ohne in Suchmaschinen zu landen

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Benzli, 12. September 2016.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Als ich gestern abend mal in diversen Suchmaschinen und Webseiten die automatisch crawlen gesucht habe, fand ich heraus das meine Testinstallatin (eigene WP Installation mit eigener Datenbank) auf diversen Seiten aufgetaucht ist.
    Dabei war ich der Meinung das ich in den Meta Daten das ganze ausgegrenzt hätte und da ich auch keine Keywords und nichts hinterlies....


    Nun denn, ich habe sogleich meine Testseite deinstalliert und sämtlichen Netzverkehr der dahin zeigt auf meine Website umgeleitet.

    Aber das eigentliche Problem ist nun, wie kann ich eine Testumgebung installieren die auch garantiert in keiner Suchmaschine oder sonstiges jemals erscheint. Wäre Multisite hier das richtige oder muss ich dies wirklich Ofline machen?
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ich nutze dafür meine Subdomain mit Maintenance Plugin, in WP=> Einstellungen => Lesen => ankreuzen "Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren."
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich mache es genau so wie SuMu. Entweder mit fertigem Maintenance Plugin oder eigener .maintenance-Datei. Das spielt aber keine Rolle.

    Das einzige, was dann eine Suchmaschine finden könnte, wenn sie sich nicht an die Regeln hält, wäre der Inhalt der Maintenance-Seite.
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Input.

    Ich werde mir das ganze mal ansehen. Ich hoffe nur Bedienung und Einrichtung ist einfacher als dessen Beschreibung vermuten lässt oder gar in Deutsch. Mein Englisch lässt mich sonst im Stich :)
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    https://wordpress.org/plugins/lj-maintenance-mode/
    Das Plugin ist einfach einzustellen und auf deutsch.
     
    #5 SuMu, 13. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016
  6. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das ganze nun installiert und schon die englische Beschreibung hat mich stutzig gemacht.
    Doch jetzt wo ich es installiert habe, finde ich überhaupt nirgends eine Funktion dafür die Installation und Datenbank zu kopieren oder so, damit ich daran rumspielen und testen kann.

    Entweder finde ich diese Einstellungen nicht oder dieses PlugIn ist nur dazu da eine Webseite darzustellen auf der steht das meine Website gerade ausser Betrieb sei.

    Habe ich die Funktion nicht gefunden oder ihr mich falsch verstanden?
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Was willst du denn tun?
    Richte dir eine Subdomain ein. Installiere da WP.
    Das Maintenance Plugin ist nur dazu da, dass niemand deine Seite ansehen kann - sonst nix.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Zum Kopieren von Wordpress inkl. Datenbank nehme ich meist das Plugin Duplicator. Wenn das nicht funktioniert, versuche es mit All-in-One WP Migration.
     
  9. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ach Leute, ich war bisher immer super zufrieden mit diesem Forum und habe versucht wo es geht inputs einzubringen. Denn obwohl ich es jetzt schon länger nutze und immer wieder was versucht habe, bin ich darin blutiger Anfänger.

    Aber hier mit diesem Posting, da frage ich mich glatt echt was los ist.

    Habe ich mich so unklar ausgedrückt oder woran liegt es? Vielleicht verstehe ich ja auch euch falsch.

    Ich will keine Datenbanken kopieren, danach habe ich nie gefragt.
    Ich will auch nicht meine Website in den Wartungsstatus versetzen, ich will eine Wordpress Installation haben, die nie und wirklich niemals in einer Suchmaschine auftaucht.

    Oder sagt der Wartungsstatus der Suchmaschine zu 99% zuverlässig: "Hei, diese Seiten hier bitte nicht indizieren"? Wenn ja, fehlt mir diese info in der PlugIn Beschreibung.


    Also nochmals, ich hatte eine Testinstallation - anderes Verzeichnis, andere WP Installation und die Daten von der einen auf die andere Kopiert. Noindex und was weis ich noch in den Header gesetzt und auch die Meta Tags in den Einstellungen von WP weg gelassen.
    Trotzdem habe ich diese Testseite in einer Suchmaschine gefunden und da es nur eine Testseite ist, ist diese auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
    Daher suche ich nach einer Variante diese Testseite zu 100% von der öffentlichkeit fern zu halten. Aber ich befürchte da muss ich wirklich eine Offline Installation machen
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Könnte sein .... hier meine beta.psychomuell.de - vielleicht hilft dir das so weiter?
    In Wp nicht indizieren gewählt und Maintenance Plugin.
    Mir reicht das so, wenn dir das nicht genug ist, könntest du noch einen htacces Schutz vorschalten.
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    SuMu hat es doch schon geschrieben:
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Einfach einen Passwortschutz in die .htaccess Datei im Root der WP Installation einbauen. Im Regelfall findest Du bei Deinem Hoster im Kontrolpanel den Punkt Verzeichnisschutz. Damit geht das ganz einfach.
     
  13. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    @gericoach
    Schön das er das schon geschrieben hat, dummerweise habe ich aber auch schon was geschrieben. Hast du das schon gelesen?
    Gerne wiederhole ich den wichtigen Teil: "Obwohl ich diese Einstellung vorgenommen habe, erscheint diese Testseite auf diversen Suchmaschinen und anderen Websites".

    Und ein Passwortschutz soll wirklich verhindern das Suchmaschinen diese Website indizieren und auch andere Anbieter diese Website in ihre Liste mit aufnehmen?
    Denn gerade jetzt möchte ich gerne etwas testen und habe nur das aktive System.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden