1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie macht man eine Bildlegende?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cannondale63, 19. März 2010.

Schlagworte:
  1. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Als Wordpress-Neuling habe ich folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu Bildern Legenden zu platzieren? Unter den Bildern, die ich hier - www.velofahrer.ch/blog - platziert habe, möchte ich eigentlich gerne auch eine Legende haben. Die Legende, die ich beim Hochladen der Bilder unter Bildkommentar angegeben habe, erscheint nirgends. Wo wäre die für den User zu finden?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss, Dominik
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Meinst du die Beschriftung oder die Beschreibung? Die Beschriftung ist als "Untertitel" gedacht, die Beschreibung ist nur für den internen Gebrauch (Backend) gedacht. Also versuch's mal mit der Beschriftung.
     
  3. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich will eine Legende, die nachher im Output sichtbar wird. In der Bildbearbeitung finde ich nur "Beschreibung bearbeiten", nicht aber "Beschriftung". Wo ist denn dieses Feld?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du vielleicht ein Plugin aktiv, was sich da reinhängt? Deaktiviere mal alle Plugins zum testen.
     
  5. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe mit Ausnahme von Akismet noch gar keine Plugins aktiv. Habe dieses nun aber ebenfalls deaktiviet. Wenn ich auf Bildbearbeitung gehe, kommt nach wie vor nur "Bildbeschreibung bearbeiten" und bei Erweiterte Einstellungen dasselbe nochmals.

    Wenn ich es bei "Bild bearbeiten" reinschreibe und danach bei Erweiterte Einstellungen, bleibt es nur dort drin.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja okay, jetzt weiß ich wo du bist, im Visuellen Modus in der Artikelbearbeitung ^^

    Schau mal über die Mediathek (wp-admin/upload.php) wenn du da ein Bild bearbeitest, ob dort bei Beschriftung steht.
     
  7. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Guter Hinweis, dort habe ich die Felder Bildbeschreibung und alternativer Text gefunden. Hab die Legende dort reingeschrieben, aber im Output kommt sie nicht, siehe http://www.velofahrer.ch/blog/ Die müsste doch nun unter den Bildern stehen?



    Liegt das allenfalls an einer fehlenden Berechtigung?
     
  8. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt funktioniert es. Ich habe beim nächsten Eintrag das gewünschte Bild erst dann hochgeladen und bearbeitet und beschriftet. Es gibt dann im Output so einen dunstigen Rahmen drum herum und darin erscheint die Legende. Vielen Dank trotzdem!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden