1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie messe ich den Erfolg?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Neocon, 20. März 2012.

  1. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Okay, eine dumme Frage vielleicht, aber ich bin neu in der ganzen Materie.

    Wenn ich Google Analytics aufrufe, bekomme ich auf der Startseite mehrere Zahlen: Besuche, Eindeutige Besucher, Seitenaufrufe usw. An was soll ich denn den "Erfolg" meines Blogs messen?

    An den Besuchen, den eindeutigen Besuchern oder die Seitenaufrufe?

    Bisher habe ich immer die Besucher genommen. Aber in den letzten Tagen ist mir immer mehr aufgefallen, dass fast alle im Netz nur von Page Views sprechen, also Seitenaufrufen.

    Was meint ihr?
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Das hängt alles zusammen. Wenn Du 10.000 Eindeutige Besucher hast, die aber jeder nur 1 Seite aufrufen und dann wieder abhauen. Ist das Erfolg?

    Sehr viel mehr Besucher wie eindeutige Besucher heißt das viele immer wiederkommen, also Erfolg. Viele Besucher (egal eindeutig oder nicht) und viele Seitenaufrufe (3-4 höher als die Besucher) = Erfolg.

    Jeder definiert Erfolg anders...
     
  3. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke.

    Aber keine Ahnung, ich brauch/möchte irgendwie einen Richtwert, damit ich weiß, ob das was ich mache, auch effektiv ist.
     
  4. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Generell kannst du natürlich davon ausgehen das es in die richtige Richtung geht, wenn

    die Besucherzahlen steigen
    die Besucher auch "eine Weile" auf deiner Webseite sind und dort lesen, browsen etc. Ich definiere eine Weile mit wenigstens 3 Minuten ..aber das ist natürlich abhängig von der Art der Seite und ob es dort viel zu lesen gibt oder jemand nur etwas downloaden oder nachschauen darf/soll

    Die Besucher sollen meist wiederkommen, auch das kann Erfolg bedeuten..es gibt seiten voller adsense werbung bei denen die Besucher eigentlich nur auf die Seite "gelockt" werden sollen um dann dort auf die Werbung zu klicken und wieder zu verschwinden, im allgemeinen und sicher auch bei deinem Projekt ists aber vorteilhafter wenn man sieht das die Besucher mehr als nur 1 mal auf deiner Seite waren

    Letztendlich kannst du auch den Erfolg von SEO Maßnahmen prüfen, zum Beispiel woher die Besucher kommen und durch was für Stichwörter sie zu der Seite fanden

    Wirklich aufschlußreich ist analytics nach etwa 30 tagen, ich selbst schaue mir auch immer wieder mal Statistiken der letzten 90 Tage an um zu sehen was sich änderte

    Gruss, gbk
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Man kann eigentlich nur etwas messen, wenn man es voher definiert. Erfolg ist ein sehr schwammiger Begriff.

    Für mich bedeutet Erfolg z.B. wenn ich meine Bilder in der Google-Bildersuche möglichst weit nach vorn bringen kann und entsprechend Besucher von der Bildersuche kommen..

    Besuchermäßig bringt das nach herkömmlichen Maßstäben (z.B. 3 Minuten) nicht wirklich viel, denn wer nach einem bestimmten Bid sucht, bleibt nicht lange auf der Webseite. Entweder das Bild entspricht den Erwartungen des Besuchers, dann betrachtet er es oder nimmt es mit und ist wieder weg. Oder es gefällt ihm nicht, dann ist er auch weg.

    Zeitlich macht das aber kaum einen Unterschied, denn ein Bild kann man mit einem Blick erfassen und muß nicht erst wie bei Texten länger lesen.

    Im Bereich der Bilder kann es also schon ein Erfolg sein, überhaupt Besucher zu haben, egal wie lange die bleiben. :)


    Gruß
    Ingo
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Erfolg ist, wenn zuvor definierte Ziele erreicht werden.

    Für private Blogs ist in der Regel das Ziel, dass Besucher immer wiederkehren und man so einen Readerstamm erzeugt.

    Für Geschäfte zählen wohl er die Verkaufzahlen zum Verhältnis der Anzahl bzw. die Anzahl der Besucher überhaupt
     
  7. Tobi4

    Tobi4 Gast

    Wie in einem meiner Posts in einem anderen Thread schon angeschnitten, würde ich auch beim Erfolg maßgeblich auf Kommentatoren zählen. Diese sind schließlich immer ein guter Indikator für die WAHREN Interessenten des Blogs.
     
  8. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Erfolg ist relativ und kommt auf Deine Ziele an.

    Ich habe z.B. ca. 200 Besucher am Tag und es werden nur langsam mehr; dafür steigen aber die wiederkehrenden deutlich und beständig Besucher an. Für mich ist auch Erfolg, dass ich sehr viel Kontakt zu ähnlich interessierten Menschen bekomme und sich persönliche Kontakte entwickelt haben. Außerdem melden sich Museen und Institutionen; ich habe Kontakt zu Archäologen und Geschichtsforschern.

    Es sind zwar NUR 200 Besucher/ Tag, aber ich empfinde meine Arbeit als erfolgreich :)

    (Wenns mehr Besucher werden würden, hätte ich aber trotzdem nichts dagegen ;)

    Grüße,
    Stephan
     
  9. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Was sind Deine Ziele; was willst Du mit deinem Blog erreichen?

    Zu den Page Views. Eindeutige Besucher sind gut, aber es kommt darauf an, wie sie gekommen sind. Wenn jemand bei Dir durch Google mit dem Begriff "xyz" gekommen ist, wird er im Idealfall genau auf der Seite landen, lesen und dann gehen. Oder er bleibt, wenn Deine Seite interessant ist und Usabilitymäßig ok ist. Dann entstehen Page Views, da er mehrere Seiten liest.

    Stephan
     
  10. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die Antworten.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was meine Ziele sind, denn ich hab das vorher noch nie gemacht. Und genau ist das Problem: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich betreibe den Blog regelmäßig seit gut anderthalb bis zwei Monaten regelmäßig und jetzt habe ich gut 250 Besucher täglich. Ich weiß selbst, dass das wenig ist. Aber ich hätte gerne eine Art Relation zur Zeit. Ist das für die anderthalb bis zwei Monate viel oder wenig?

    Und was ist mit der Aufteilung? Ich bekomme gut 20 Prozent meiner Besuche durch Google. Ist das gut oder schlecht? Sollten es mehr sein?

    Kein Plan....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden