1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie <meta name='robots' content='noindex,follow' /> entfernen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von grhansolo, 29. Juni 2015.

  1. grhansolo

    grhansolo Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine kleine Webseite mit Wordpress erstellt. Seltsamerweise finde ich folgende Zeile auf allen Seiten der Webpräsenz:

    <meta name='robots' content='noindex,follow' />

    Das bedeutet ja, dass die Seite nicht indexiert werden kann. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1.) Wo und wie kann ich diese Zeile im Wordpress Backend entfernen?
    2.) Warum ist diese Zeile denn überhaupt da? Ist Wordpress standardmäßig so eingestellt, dass die Seiten nicht vom Crawler gecrawlt werden dürfen?

    Es wäre prima, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    hast du mal im Backend unter Einstellungen/Lesen geschaut, ob der Punkt Verbietet Suchmaschinen die Seite zu indexieren eventuell aktiv ist?
    Ich glaube bei einer neuen WP Installation ist standardmäßig diese Option nicht aktiviert, es sei denn der User aktiviert es selber.

    Falls es nicht daran liegt könnte eventuell in der header.php des verwendeten Themes eine solche Meta Angabe hinterlegt sein, oder ein Plugin ist dafür verantwortlich.
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Das ist eine spezielle Kombination, mit der ein "Duplicate Content" verhindert werden kann/soll. Viele der Suchmaschinen belegen dann direkt mit einem Penalty, der sich negativ bei der SEO auswirkt. Wo macht das Sinn? Bspw. auf den Archivseiten > Indizieren Nein, Links folgen Ja.

    WordPress kann da nix für - schau halt mal in dem verwendeten Theme nach... >> header.php

    Wahlweise in den Einstellungen, wie über mir skizziert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden