1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie? Providerwechsel / Umzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von moph, 27. Januar 2009.

  1. moph

    moph Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress Forum,... Da ich bei meinem jetzigen Provider nun seit einem halben Jahr extremen Probleme mit dem Empfang von eMails habe,... sehe ich mich gezwungen diesen wechseln. (EVANZO! - lasst bloß die Finger von diesen Abzockern!) Nur habe ich Angst, meine komplette Wordpress installation zu zerschießen. Kann mir irgendwer eine Step by Step Anleitung posten mit der ich das bewerkstelligen kann? Toll wäre auch noch der Nebeneffekt eines Updates der Wordpress installation.
     
  2. moph

    moph Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Domain mitnehmen?

    Achja,...
    wie verhält sich das mit der Domain, wenn ich diese gerne behalten würde? Wie sieht das mit den Anträgen aus, die ich da versenden muss...?
    Wie funktioniert das?

    Bin so sauer auf den Saftladen, ihr könnt euch das nicht vorstellen...
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Um mit deinem Blog umzuziehen, musst du im Prinzip nur 2 Dinge tun
    1) Alle Dateien speichern
    2) Ein Datenbankbackup machen

    Wenn du dann deinem neuen Server hast, musst du 3 Dinge tun:
    1) die wp-config.php anpassen
    2) Dateien hochspielen
    3) Datenbankbackup einspielen

    Für den Domainumzug gibt es sogenannte KK-Anträge. In der Regel solltest du diese von deinem neuen Provider bekommen können.

    Mein Provider-Tipp: Manitu

    Gruß
    Mo
     
  4. bijomo

    bijomo Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    das wäre auch meine frage gewesen :D
    aber wie mache ein datenbankbackup?
     
  5. bijomo

    bijomo Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt.
    habs hinbekommen....mit phpmyadmin. war gar nicht so schwer.:mrgreen:
     
  6. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne mich damit nicht so gut aus, mir ist nur eine Sache spontan eingefallen - ich an deiner Stelle hätte noch versucht diese Backup-Datei local auszuprobieren. Wenn das klappt, klappt das auch beim neuen Hoster.
    Viel Erfolg!
     
  7. moph

    moph Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Datenbankbackup

    Wie komme ich an meine (MySQL) Datenbank ran, wenn ich bei meinem alten Provider nicht in die Verwaltung (Plesk) komme!?

    verdammt!

    Gibt es eine andere Möglichkeit!?
     
  8. moph

    moph Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    purbunt

    hallo nochmal! Übertragen der Datenbank hat funktioniert!!! Super! einfach über die Software des neuen Providers...
    allerdings habe ich jetzt das Problem, dass meine Umlaute Ä/Ö/Ü etc nicht richtig dargestellt werden, woran kann das liegen?
     
  9. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Umlauten liegt am sogenannten Encoding der Zeichen in der Datenbank bzw. beim Zugriff auf die Datenbank. Kannst Du mal schauen, welches Zeichenenkodierung in der Datenbank eingestellt ist und welche im Blog? Evtl. hast Du dir auch beim Download / Upload der SQL Dateien (falls im Textmodus übertragen) das Encoding zerstört. Hast Du noch das alte Export der Datenbank vom alten Server als ZIP oder TGZ oder BZ Datei (also gepackt)?

    Und ums gleich vorweg zu nehmen: Encoding Probleme können sehr vertrackt zu finden sein, denn nur wenn die Kette Daten - Datenbank - Serversoftware - Datenübertragung - Webserver - PHP - Worpdress - Theme nicht unterbrochen ist, stimmt die Ausgabe im Browser. Du siehst, da gibts einige Stellen, wo das Problem liegen kann.

    Ich habe mit deinen Umlauten übrigens kleine Probleme hier: http://purbunt.de.dd18514.kasserver.com/?page_id=122
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden