1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie setze ich derartigen Content in WP am besten um?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ribery, 18. Juli 2011.

  1. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane soeben die WP-Migration meiner sehr contentlastigen und noch statischen Reisesite "usa-westkueste.de".

    Speziell bei meinem Reiseführer habe ich aktuell noch kein Gefühl dafür, wie ich derlei Inhalte am besten in WP umsetze!?!

    Nehmen wir das Beispiel "Albuquerque": Hier gibt es 4 Kategorien (Information, Sehenswürdigkeiten, Übernachtung und Kommentar). Diese Kategorien gibt es auch bei allen anderen Städten und Orte.

    Frage: Lege ich hier besser ARTIKEL oder SEITEN an? Wie gehe ich mit den Rubriken um? Sollte ich hier mit Custom (Post) Types arbeiten (wobei ich hier noch ziemlich unbeleckt bin)?

    Wenn ich das jetzt neu aufbaue ist das Content Design von extremer Bedeutung....

    Viele Grüße
     
  2. nicnac

    nicnac Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Reiseberichte würde ich in Posts schreiben. Nach meiner Meinung sollte es bei Dir reichen auf custom post types zu verzichten und die Ordnung über Kategorien herzustellen.

    Anders sehe ich das, wenn Du die Seite mit Deinem Blog mischen willst. Dann könnten die Blogeinträge Posts bleiben und die Reiseinfos werden der custom post type "reise" oder so etwas. Dann empfiehlt es sich auch die Kategorien für "reise" als eigene Taxonomies anzulegen.

    Wenn Du die Unterkategorien nicht gesondert auf anderen Seiten ausgeben willst (Beispiel "Albuquerque") dann reicht es mM nach alles in einen Post zu packen und mit Überschriften zu gliedern.

    So meine spontanen Gedanken dazu,
    Grüße NIK
     
  3. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nik,

    vielen Dank für deine prompte Antwort:grin:

    Deine Reaktion hat mich nochmals zum Nachdenken angeregt. Eigenlich wäre es datentechnisch am sinnvollsten, wenn ich jede Kategorie (z.B. Unterkünfte oder Nightlife) einzeln pflegen würde und entsprechend verschlagworte, sodass ich diese dann, wenn der Nutzer auf einen der Städtenamen klickt (z.B. Albuquerque), dynamisch aus der Datenbank zusammengesucht und ausgegeben werden. Dann wäre ich auch am flexibelsten.

    Die Frage ist nur, wie geht das? Soll ich wirklich jeden einzelnen "Contentfetzen" (z.B. Unterkünfte Albuquerque oder Kommentar Albuquerque) als Post reinkloppen und als Custom Post Type (dt. Formatvorlage) verschlagworten? Dann hätte ich ja auf einen Schlag hunderte von (Mini-)Posts, die ich natürlich dann auch nicht in meinem Blog anzeigen lassen will.

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden