1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie "verstecke" ich mein Impressum vor Google mithilfe von noindex?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von The Rasch, 26. August 2013.

Schlagworte:
  1. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitleser!

    Ich möchte gerne das Impressum meiner Wordpress Seite für Google unauffindbar machen.
    Ist ne längere Geschichte, aber da das angeben des Impressums ja Pflicht ist, muss ich dieses angeben.
    Gesagt, getan...

    Ich möchte nun aber, dass man diese Impressums-Seite nicht über Google finden kann.

    Wie ich weiß, macht man das am besten mit dem Meta Tag "noindex".
    Kann mir jemand eine kurze Erklärung geben, was ich wo einzutragen habe?

    Folgende Seite sollte am Ende, wenn alles steht, von Herrn Google nicht gelistet werden:
    http://www.mmaimpact.de/impressum/

    Freue mich über eure Hilfe!

    Vielen lieben Dank!!!

    Gruß!

    The Rasch
     
  2. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    robots.txt anpassen. Ist allerdings nur eine Empfehlung für die Suchmaschine.
     
  3. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Vor </head> einfügen, die Id ist im Quelltext der Seite zu finden und eigentlich sollte das so genügen. is_page, wenn es eine statische Seite ist.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ohne Zeilenumbruch, der erscheint nur hier, bzw. Zeilenumbruch erst hinter ?>.
     
    #5 Melewo, 26. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde das Impressum als Bild einfügen (so formatiert natürlich, das man das nicht sieht bzw. das Design ident mit dem Rest ist). Dann musste schon ein sehr intelligenter Bot vorbeikommen.

    LG
     
  7. Dezanjo

    Dezanjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    impressum vor google verstecken? welchen sinn soll das denn haben?
     
  8. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Der Sinn ist, dass nicht jeder "Depp" direkt die Adressdaten hat, wenn man seinen Namen mal bei google eingibt, oder anders rum...

    Würde auch die Bildvariante empfehlen oder wie erwähnt mittels robots.txt alle Bots aussperren.
     
  9. Dezanjo

    Dezanjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    wer die adressdaten haben möchte bekommt sie so oder so. einfach die meta tags aus dem impressum entfernen und google führt das impressum nicht mehr auf. mehr ist gar nicht nötig.
     
  10. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    So ein Quatsch... google und Co lesen alles aus, ob Meta oder nicht, völlig egal...

    Und ob es nun jemand darauf anlegt seine Daten rauszubekommen und gezielt seine Seite bzw. das Impressum aufruft ist nun auch etwas völlig anderes als es google in den Hals zu werfen...
     
  11. Dezanjo

    Dezanjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    also ich betreibe verschiedene seiten nun schon seit jahren und mein impressum erscheint nie bei google, aber sei es drum, du weißt es ja wohl besser. man sollte vllt. mal verstehen wie google indiziert ;)
     
  12. formateins

    formateins Gast

    Google indiziert alles, was verlinkt ist. Es sei denn, man schließt es aus. Wie das geht, steht bei Google. :roll:
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Impressum als Bild ist keine gute Idee, weil das rechtlich problematisch sein könnte:
    http://rechtsanwalt-schwenke.de/abmahnung-wegen-impressums-als-bilddatei/

    Und ja, die großen Suchmaschinen halten sich an die robots.txt-Datei und die Meta-Tags noindex usw.
    Der einfache und sichere Weg, eine Seite nicht in den großen Suchmaschinen findbar zu machen ist ein noindex im Header.

    Gruß
    Ingo
     
  14. infowurm

    infowurm New Member

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wuste ich bisher auch noch nicht, dass bilder abgemahnt werden, danke für den Tipp. Das Problem, dass crawler dei E-Mail-Adressen ziehen ist dann ja nicht gelöst. die muss man dann zusätzlich irgendwie unkenntlich machen.
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, was die Bedeutungslosigkeit von Meta-Tags anbelangt.

    Über Bilder fürs Impressum wird sich schon seit Jahren gestritten, ob die für Abmahnungen geeignet sind oder nicht, da die zum Beispiel von Screenreadern nicht gelesen werden können. Somit müsste dann die Adresse im Alt-Text aufgenommen werden, den aber Google nun wieder lesen könnte und auch wird, wenn die Seite nicht mit robots content="noindex" als gesperrt für die Aufnahme in den Index ausgewiesen wird.

    Warum die robots.txt nur zweite Wahl ist, verweise da immer am liebsten auf das was Google dazu schreibt:

    https://support.google.com/webmasters/answer/156449?hl=de

    noindex im Head sollte hingegen von Google bei jedem Besuch der Seite beachtet werden. Für Crawler, die sich nicht daran halten, eine leicht auffindbare E-Mail-Adresse zum Wegwerfen im Noscript-Bereich und eine vernünftige für die restlichen Besucher im Scriptbereich. Beim Posteingang ist dann noch leichter erkennbar, was über Spam-Bots gefunden wurde.
     
    #15 Melewo, 27. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  16. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Link Putzlowitsch - man lernt nie aus.

    Ich kann das mit der Barrierefreiheit auch in gewisser Weise nachvollziehen.
    Für einen rein privaten Blog halte ich das aber für übertrieben - ich bin aber kein Anwalt bzw. ist das nur meine persönliche Meinung!

    Ich denke, dann kommen so Dinge wie Mailadressen per JS zu verschleiern auch nicht in frage? Also, abgesehen von der no-script Problematik?

    Irgendwie ist das Inet schon ein seltsamer Raum...

    LG, pixselig
     
  17. Dezanjo

    Dezanjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    mhhh, dass thema scheint ja doch etwas größer zu werden. meine frage, was ist denn an 3 angaben (geschäftlich 7) im impressum so schlimm, dass dieses nicht indiziert werden soll?
     
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nicht verschleiern, eine muss immer erreichbar sein und beide müssen voll funktionsfähig sein. Nur die Scraper lesen halt nur die E-Mail-Adressen an Hand eines Suchmusters aus, der Rest ist für die mit eingelesener Abfall, an dem kaum Interesse besteht und deshalb interpretieren die keine Webseiten, so wie es richtige Suchmaschinen oder Browser machen.
     
  19. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Tja, prinipiell denke ich eh nicht so viel. Lediglich die Rückwertssuche halte ich für etwas problematisch:

    Beispiel: Ich betreibe einen Blog der sich mit der Thematik "direkte Demokratie" beschäftigt. Jetzt möchte ich vielleicht nicht, dass jede Person die meinen Namen kennt bei einer einfachen Suche gleich darauf stösst. Dabei ist es egal ob es der potentielle neue Arbeitgeber ist, der Nachbar, die Krankenversicherung oder einfach irgendwer - es ist eigentlich eine Systemfrage. Es geht dabei, meiner Meinung nach, auch nicht darum, dass man nicht zu "seinen" Werken im WWW steht -> das Impressum an sich ist nicht das Problem -> sondern ob ALLES, IMMER von JEDEM gefunden werden muss.

    Das in Kürze ist meine Fragestellung

    LG, pixselig

    PS: @Themenstarter: tut mir leid, dass dein Thread jetzt etwas "missbraucht" wird, aber ich denke du hast die derzeit beste Lösung (noindex im Header) samt Code eh schon bekommen.
     
  20. Dezanjo

    Dezanjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    @pixselig, dass ja alles ok, aber laut dem link (leider nicht mehr erreichbar) des erstellers, ging es um ein geschäftliches impressum. hier fehlt mir irgendwie das verständnis dazu. wenn ich nix zu verbergen habe, ist es doch egal wer das ding liest.
    zu der aussage e-mail adresse im allgemeinen, diese muss in einem impressum gar nicht angegeben werden.
    impressum für private webseiten:
    In einem Impressum muss ein Verantwortlicher mit Namen und Anschrift aufgeführt werden. Der Verantwortliche muss volljährig sein und voll Geschäftsfähig. Bietet Ihre Webseite ein redaktionelles Angebot an, also etwa ein Online-Magazin, Blogs oder eine Sammlung von Urlaubs- und Reiseberichte – muss auch hier ein Verantwortlicher aufgeführt werden.
    impressum geschäftlich:
    hierzu kommen nur noch, Umsatzsteuer-ID, Register, und Registriernummer gegebenfalls die Aufsichtsbehörde
    impressums-inhalt: quelle Rechtsanwälte Dr.Boetzinger & Fuchs

    sry, @Themenstarter: tut mir leid, dass dein Thread jetzt etwas "missbraucht" wird. wäre vllt. nicht schlecht im forum mal nen punkt "rechtliches" zu eröffnen.
     
    #20 Dezanjo, 27. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden