1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie von statischer seite verlinken?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von BenBen82, 25. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. BenBen82

    BenBen82 Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hilfe für neuling - Lightroom Galerien verlinken

    hallo zusammen.

    als absoluter webdesign noob habe ich mich trotzdem entschieden, eine homepage zu erstellen, auf der ich hauptsächlich meine fotos zeigen möchte.
    als system fiel meine wahl auf WP

    so, ich habe nun ein all inkl paket und ich habe es auch schon geschafft, wp auf diesem zu installieren.

    nun würde ich gerne nebne der main page, und einer about me eine seite einrichten, die galleries heißt, das hab ich auch schhon geschafft *g*

    so, von dieser seite soll jetzt aber verlinkt werden auf flash galerien, die ich adobe lightroom erstelle.

    beim googeln habe ich diese seite gefunden:
    http://eldersign.de/fotos/

    so sollte das in etwas aussehen, nur dass der klick auf eine der galerien dann in das verzeichnis der flash galerie verlinkt.

    ich frage euch also, wie ich diese grauen streifen erstellen kann, in denen links ein foto der galerie ist und daneben ein kurzer text zur galerie, und wie ich es schaffe, dass ein klick darauf dann auch noch auf eine seite meiner wahl verlinkt.

    ich hoffe auf eure hilfe
    herzlichen dank vorab

    gruß
    ben
     
    #1 BenBen82, 25. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    auf der Seite steht:
    Vielleicht guckst du dir mal das Plugin an.
     
  3. BenBen82

    BenBen82 Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    danke, aber das hilft mir ja nicht weiter :(
    ich nutze flickr nicht, außerdem möchte ich es ja so ähnlich haben, und nicht genauso.

    ich brauch auch keine 1:1 Anleitung, aber nen tip, wo ich mich weiter einlesen kann, wäre toll.

    kann ich neben der hauptpage noch eine seite haben, die aktualisiert wird?
    also so, wie seine fotoseite?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    okay, dann versuch es über eine statische Seite. Dort lädst du dann Bilder über die Mediathek in die Seite (Ausrichtung nach links), und setzt den Text und den Link zur Gallery rechts daneben.
    Die Formatierungen damit alles schön aussieht, machst du über CSS.

    Oder du schaust dir mal das Plugin NextGen Gallery an, ist sehr umfangreich und beherrscht auch Galerien und Alben.
     
  5. BenBen82

    BenBen82 Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    dank dir.
    wie bekomme ich es denn auf einer statischen seite hin, dass ich immer wieder nen neuen "Artikel" hinzufüge?

    ich fang heute an und veröffentliche 3 galerien.
    diese sollten schon deutlich voneinander optisch abgegrenzt sein.

    in einer woche will ich wieder eine veröffentlichen, die soll dann oben als neuste galerie erscheinen, ebenfalls optisch abgegrenzt, so wie auf der verlinkten seite.

    ein klick auf das bild soll dann auf die index datei der flash galerie in einem seperaten verzeichnis meines webspace verlinken...
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    okay, mittlerweile sind wir dann doch bei Artikeln gelandet ;)
    Dann musst du im Menü keine weitere Seite "Galerie" anlegen, sondern eine Artikel-Kategorie "Galerie".

    Das Bild mit Link zur Flash-Galerie steht dann in einem Artikel der wiederum der richtigen Kategorie zugeordnet ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden