1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie vorgehen: Serverwechsel, DB-Update, WP-Update

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ClaudiaBerlin, 4. August 2010.

  1. ClaudiaBerlin

    ClaudiaBerlin Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mit meiner ganze "Weblandschaft" (mehrere Domains, angelagert in Unterverzeichnissen einer "Dachdomain" - jeweils mit einem Blog) will ich auf einen neuen Server umziehen.

    Dabei soll auch auf PHP5/MySQL5 umgestellt werden.
    Und die teils mit älteren WP-Versionen laufenden Blogs will ich auch gleich updaten.

    Weiter: Das Blog wird auf dem neuen Server zunächst im Unterverzeichnis einer Interims-Domain laufen, auf das nach Test die alte Domain aufgeschaltet wird. (da ergibt sich das Problem des Testens mit anderer Heimat-Url)

    Frage: Wie gehe ich am geschicktesten vor?

    Jetzt mal bezogen auf ein einzelnes Beispielblog, nämlich eines mit einer recht veralteten WP version (2.2.2)

    1)
    Soll ich das Blog zuerst am alten Ort auf die neueste Version updaten, DANN den Umzug angehen?
    Der Provider will mir auf Zuruf serverseitig alles auf der Blog-Domain ins neue Zielverzeichnis kopieren, wo ich dann testen soll.
    Oder erst umziehen und später WP updaten, wenn alles läuft?
    Gibt es einen "besten Weg". Umlautprobleme zu vermeiden?
    Da der Provider rüber kopiert, wären dabei alle Plugins aktiviert - soll ich versuchen, das zu vermeiden?

    2)
    Um am neuen Ort zu testen: Reicht es da, in die Config die neue DB einzutragen und in MySQL-Admin für den Test "siteurl" und "home" in der Tabelle "wp_options" zu ändern (wie es das Dokument "Move Wordpress" angibt)?

    3) Demnach soll man auch die .htaccess mit dem Permalink-Rewrite für den Test deaktivieren und nach dem Test "rekonfigurieren". Was meint das konkret? Reicht es nicht, die .htaccess einfach wieder wie gehabt in Betrieb zu nehmen? WP sollte sich doch abgesehen von den Homelinks (die ich ja nach Test wieder in die Original-URLS ändere) im selben Zustand befinden wie vorher...

    4) Letzte Frage: wieviel Arbeitsspeicher braucht WP 3.01?

    Es würde mich freuen, hier ein wenig Strategie-Hilfe zu bekommen. Auch Antworten auf nur einzelne Fragen sind erwünscht - ebenso wie Hinweise auf Problematiken, die ich vielleicht noch gar nicht sehe.
     
  2. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin Claudia,
    Persönlich würde ich mit dem Geraffel umziehen und dann updaten. Auch wegen der "Plugin/Provider regelt Umzug"-Geschichte.
    Umlautprobleme welcher Art? Bei der Verwendung von UTF-8 habe ich bisher noch keinerlei Probleme mit Umlauten gehabt. Was verstehe ich gerade falsch? :)
    Das könnte so bleiben. Aber vor dem darauffolgenden Update unbedingt konsequent deaktiveren.

    so habe ich es problemlos gehandhabt.

    Gruß
    Marc
     
  3. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Hi Claudia,
    lies mal >>>hier<<< bitte.

    Mit der .htaccess hatte ich bisher nie Probleme, von daher würde ich einfach so verfahren, wie von Dir angenommen.

    OT: Nett übrigens, die Autorin des Webwriting Magazines hier zu treffen, vor ca. zehn Jahren war das eine meine ersten Adressen die nach Neuigkeiten gescannt wurden. Habe in der Zeit viel gelernt.

    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden