1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie XHTML-konform Zeilenumbruch unterdrücken ohne nobr?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von FinanzenTomate, 11. Juli 2005.

  1. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie kann ich XHTML-konform den Zeilenumbruch ohne nobr-Attribut unterdrücken?

    In meinem Blog möchte ich interne und externe Hyperlinks durch kleine Pfeilgrafiken unterscheidbar machen.
    [Pfeil, der nach rechts zeigt] (Grafik für internen Link)
    [Pfeil, der nach rechts oben zeigt] (Grafik für externen Link)
    Wie kann ich es schaffen, dass der Zeilenumbruch zwischen der Grafik und dem Linktext unterdrückt wird?

    Lösungsansätze:

    1) Nach einigen Fehlversuchen hatte ich mit folgendem Code Erfolg:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Zeilenumbruch zwischen dem kleinen Grafiksymbol und dem im Firefox angezeigten Linktext »Arbeitsspeicher« wird unterdrückt. <nobr></nobr> ist aber nicht mit XHTML kompatibel! Das ergibt sich aus einer Überprüfung mit dem XML Validator unter diesem Link.

    2) Schattendings hat in Beitrag 11366 eine Lösung angedeutet:
    3) Vielleicht kann man auch mit dem Codeschnipsel »style="white-space:nowrap;"« arbeiten, den ich unter diesem Link gefunden habe?

    4) Ein weiterer Lösungsansatz unter diesem Link sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    :?: Wie müsste HTML-Code aussehen, damit er mit XHTML kompatibel ist? Welcher Codeschnipsel muss in die »style.css«-Datei eingetragen werden?
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    ich denke variante 2 dürfte die sicherste sein. da musst du dann zwar jedesmal die klasse noch in den link eintragen, aber wenn dich das nicht stört:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aufrufen geht dann mit class="internal" oder class="external"
     
  3. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    a.external und a.internal

    Vielen Dank für deinen Hinweis, ratterobert. Ich habe die Datei »wp-content/themes/default/style.css« um den folgenden Code ergänzt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 FinanzenTomate, 12. Juli 2005
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  4. clemisan

    clemisan Member

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine ganz andere Überlegung: wie wäre es wenn du den Links entsprechende Klassen gibst und das Ganze über CSS folgendermaßen löst?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was spricht dagegen?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bedauerlicherweise der IE :(

    lg
    Monika
     
  6. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Pfeil-Symbole etwas weiter nach unten

    Ich habe eine weitere Frage: wie kann ich es erreichen, dass die beiden Pfeil-Symbole etwas weiter nach unten verschoben werden? Ich habe es einmal mit dem folgenden Code ausprobiert, der nicht ganz richtig zu sein scheint:

    Wie lautet die richtige Angabe, um das jeweilige Pfeilsymbol in Bezug auf den Text ein wenig nach unten zu schieben? Mit »margin-top:4px;« funktioniert es nicht.
     
  7. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Setze eine Absolutposition :
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erste Ziffer Position von Links,
    zweite Ziffer Position von Oben.
     
  8. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Interne und externe Links

    Danke, telekommander. Es funktioniert. Der Code sieht jetzt folgendermaßen aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    HI
    statt px kannst Du dort auch , wenn es mal nötig ist % Angaben machen

    lg
    Monika
     
  10. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal den quelltext des gentle_calm themes von ifelse.co.uk an (header.php) da siehst du wie du dir das class=in-/external sparen kannst. praktisch eine art if-else selektion anhand des mit href verlinkten ziels. ist die url nicht gleich der bloginfo(url) so handelt es sich um einen externen link -> background-image: url(external.gif)

    so grob umschrieben...
    mfg
     
  11. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Code für interne und externe Hyperlinks

    Hallo Monika,
    px funktioniert gut, warum sollte ich daran etwas ändern?

    Hallo Erik,
    So eine Lösung wäre die optimale Lösung. Sollte es das irgendwann einmal als Plugin geben, werde ich es mir überlegen. So schlimm ist meine jetzige Lösung auch nicht, weil ich den Code für interne und externe Hyperlinks per Diktierkürzel mit DNS 8 Preferred einfüge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden