1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wiederaktivierung einer Multisite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von rolandus, 2. April 2019.

Schlagworte:
  1. rolandus

    rolandus New Member

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle
    Ich bin neu in diesem Forum, lebe ich der Schweiz und bin seit der Geburt des WWW mit Weblösungen und CMS beschäftigt. In Sachen Webdesign mit Word-Press würde ich mich als durchschnittlich bezeichnen, habe schon einige Webauftritte damit realisiert.

    Ich habe zwei neue Webseiten als Netzwerk gebaut, wobei eine direkt unter der Domain läuft und die andere in einem Subdirectory, also
    1) www.xxxxxyyyy.ch
    2) www.xxxxxyyyy.ch/zzzzzzz

    Das hatte alles absolut problemlos funktioniert im Test unter der Testadresse des Providers.
    Nun habe ich als nächsten Schritt die erste Domain auf den Server gelenkt. Zu Beginn war dann der ganze Auftritt zerschossen und ich konnte nicht mehr einloggen. Nach 2-3 Stunden Forenbeiträge lesen (u.a. bin ich so auch auf dieses Forum hier gestossen) und einigen Versuchen mit Änderungen an wp-config und .htaccess gemäss den diversen Tipps, hatte ich trotzdem null Erfolg.
    Ich deaktivierte dann in der wp-config das Netzwerk und so kann ich zumindest den 1. Webauftritt nach einigen Anpassungen nun perfekt zeigen, da ist nun alles i.O. unter der neuen Domain.
    Natürlich habe ich alles mit zwei verschiedenen Methoden als Backup und versuchte gestern das Netzwerk neu zu aktivieren mit einer der vielen Anleitungen, welche einem Schritt für Schritt durch den Prozess führen.

    Ich stosse aber schon beim 2. Schritt nach Aktivierung define('WP_ALLOW_MULTISITE', true); auf ein Problem. Nämlich sagt mir sinnigerweise Wordpress mit roter Schrift, dass schon ein Netzwerk vorhanden sei.
    Das ist tatsächlich so und auch alle Datenbanktabellen sind laut den einschlägigen Anleitungen alle vorhanden, die vorhanden sein müssten.
    Nur kann ich so den Prozess nicht genau so durchführen, wie beschrieben (z.B. Angabe der Pfade/URL).
    Übrigens hatte ich das Netzwerk so eingestellt, dass es einfache URL's gibt im Sinne von www.xxxxxyyyy.ch/Beispielseite

    Wenn ich dann weiterfahre mit einfügen der nötigen Angaben in wp-config.php und .htaccess, dann funktioniert zwar die erste Website immer noch so halb (es wird auch das Plug-in für die Mehrsprachigkeit deaktiviert, was dann auf der Landingpage zu Problemen führt) und einloggen mit wp-admin kann ich nicht mehr und kriege da einen 500er Error.

    Bevor ich nun beginne, hier einen Haufen URL's und Code zu posten: Kennt jemand eine Anleitung zur "Wiedereinschaltung" einer Multisite, nachdem diese deaktiviert war?

    Danke
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden