1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wiederherstellung der Seite möglich?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von alexa***, 2. Mai 2024.

1. alexa***

alexa*** New Member

Hallo Zusammen,
    einer Freundin von mir hat die Webdesignerin "gekündigt" und einen Backup Ordner mit 3 Zip Dateien auf dem Server hinterlassen.

Ich habe diese Dateien mal entpackt und in einer davon Wordpress Dateien gefunden. Da ich mich mit Wordpress leider noch nicht so gut auskenne, hier nun meine Frage:

Kann man mit diesen Dateien die Seite wieder herstellen?
    Ist das kompliziert? Wo finde ich eine Anleitung oder jemanden, der die Seite wieder rekonstruieren kann?

Ich freue mich sehr auf eine Antwort und Hilfe, sonnige Grüße, Tanja

Anhänge:

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Jemand, der Zugriff per sFTP und phpMyAdmin (Datenbank) hat und sich mit WordPress auskennt, kann möglicherweise aus diesen drei .gz Dateien eine Installation wiederherstellen, allerdings ist es lt. der Datumsangaben eine über ein Jahr alte Version vom Januar 2023.

Wende Dich am besten direkt an den Hosting Support und frage dort nach, ob es dort aktuellere serverseitige Backups von Dateien und Datenbank gibt, falls die aktuelle Seite vom ehemaligen Dienstleister tatsächlich gelöscht wurde.

#2 b3317133, 2. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2024
    alexa*** gefällt das.
  3. alexa***

alexa*** New Member

Hallo b3317133,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Zugriff auf den Server und die Datenbank habe ich. Ist das Alter der Dateien tatsächlich ein Problem? Es sind die einzigen, die sich auf dem Server befinden...

4. b3317133

Wenn man ein Backup vom Januar 2023 wiederherstellt, sind natürlich alle Änderungen nach dem Januar 2023 verloren. Das sehen viele Leute tatsächlich als Problem. Oder wurde seit über einem Jahr gar nicht an der Seite gearbeitet?

Daher der Verweis an den Hosting Support für ein ggf. aktuellerer serverseitiges Backup von dort und/oder für den Fall, dass Dein Backup aus den drei .gz Dateien nicht wiederhergestellt werden kann, was auch möglich ist. Was sagt der Hosting Support?

5. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Dann lade mal die Datenbanken runter.
    Ohne Datenbank ist keine Wiederherstellung möglich.

6. b3317133

@arnego2 Siehe Screenshot mysql.tar.gz

7. arnego2

Wer weiß ob das die richtige ist?
    Es einfach als sicher anzusehen kann schnell in die Hose gehen.

8. b3317133

@arnego2 Daher die weiteren Hinweise in Antwort #2 und #4.

9. alexa***

alexa*** New Member

Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine späte Antwort.
    Die Seite wurde tatsächlich vor ca. 1 Jahr von der damaligen Webdesignerin vom Netz genommen und seit dem nicht mehr wieder hergestellt.
    Ich habe mich jetzt noch mal beim Provider eingeloggt und es existiert auch keine Datenbank mehr.
    Dank eures Hinweises auf die Datei mysql.tar.gz habe ich diese jetzt mal entpackt und einen Screenshot gemacht.
    Diese 3 Zip Dateien sind alles was wir haben. Was sagt ihr? Ist damit eine Wiederherstellung möglich?
    Liebe Grüße, Tanja

Anhänge:

10. b3317133

Wie bereits gesagt:
    Grobes Vorgehen:
    • Neue Datenbank beim Hosting erstellen
    • Datei mit der _1 am Ende aus mysql.tar.gz über phpMyAdmin importieren
    • Alle Dateien und Ordner der Datei html.tar.gz in den Ordner der Domain kopieren
    • Zugangsdaten der neuen Datenbank in wp-config.php eintragen
    • Domain aufrufen
    Es kann dabei eine Vielzahl von Problemen auftreten, von PHP-Version über Datenbank-Collation bis zur Erkenntnis, dass es unpassende Daten zur Wiederherstellung sind, daher der Verweis auf jemanden, der sich mit WordPress auskennt und Zugriff auf den Server hat.

11. r23

r23 Well-Known Member

Für eine Wiederherstellung benötigst du eine Datenbanktabelle. Einfach anlegen. Achte darauf, dass du eine halbwegs aktuelle Datenbank verwendest und keine veraltet mysql 5.5 Version.

Ich kann mit deinen Screenshots nichts anfangen.

Du benötigst eine .SQL Datei. von der Datensicherung.

Um eine Datenbank aus einer Dump-Datei zu importieren, verwendest du den folgenden Befehl: (in der Konsole)

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nachdem Du den Befehl eingegeben hast, drücke die Enter und gib das Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst

in die wp-config.php trägst du die neuen Datenbankzugangsdaten ein, überträgst das Ganze an den alten Ort und lässt dich überraschen.

Um eine gewisse Vorstellung zuhaben, was auf der Seite war, kannst du https://archive.org/ verwenden

klar doch - warum nicht? Die Informationen sind ja all umfassend. sorry - musste jetzt sein.

12. uha

uha Well-Known Member

Welcher Hoster hat denn noch MySQL 5.x?

Die wird wohl in der mysql.tar.gz sein.

Bei einem einfachen Hosting-Paket hast du aber keinen Zugriff auf die Konsole, da muss man den Weg über phpMyAdmin gehen.

Genau, sind sie eigentlich. :p

13. arnego2

all-inkl zum Beispiel.
    Um ältere Webseiten in CMS sind ältere Version im Vorteil, speziell wenn der Wiederhersteller wenig Ahnung hat.

14. alexa***

alexa*** New Member

Hallo an alle und vielen lieben Dank für eure Gedanken und Tipps! Es tut mir leid, wenn wichtige Informationen fehlten, aber ich kenne mich wirklich noch nicht mit Wordpress aus.

Da es keine SQL Datei gibt, werde ich meiner Freundin nun mitteilen, dass ich die Seite nicht wiederherstellen kann und damit würde ich das Thema hier schließen.

Noch einmal herzlichen Dank an euch! Ich finde die Unterstützung und den Austausch in diesem Forum großartig und hoffe, dass meine nächste Frage einfacher zu beantworten ist. ;)

Sonnige Grüße, Tanja

15. uha

uha Well-Known Member

Das ist aber falsch! So wie ich das sehe, hast du alles zusammen, was du brauchst.

16. arnego2

Eventuell lassen sich die Inhalte aus der wayback Maschine auslesen.

17. uha

uha Well-Known Member

Auch noch mal für dich:
    In der mysql.tar.gz befindet sich zu 100% ein Datenbankdump und in html.tar.gz stecken die WordPress-Dateien.

Die Extension tar.gz deshalb, weil das das gängige Format für komprimierte Dateien auf Linux ist, also wie z.B. .zip unter Windows. Also sucht man vergebens nach einer .sql Datei, wenn man nicht in die tar.gz Dateien reinsieht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden