1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wiederherstellung einer Website

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mchoffmann, 2. April 2022.

  1. mchoffmann

    mchoffmann New Member

    Registriert seit:
    2. April 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab bei Strato mit WP eine Website gebaut, die gehackt wurde.
    Nach Meldung von Strato habe ich folgende Dateien gelöscht, die als korrupt markiert waren:

    ./WordPress_01/wp-config.php
    ./WordPress_01/tmp/index.php
    ./WordPress_01/blogs/index.php
    ./WordPress_01/wp-content/plugins/wp-dest/vos/infodata.php

    Ich hab mit Filezilla alle Dateien auf meiner Maschine lokal gesichert (bis auf die Befallenen) und mit dem Strato-Tool eine DB-Sicherung gemacht (Stand vor der Befallmeldung).

    Jetzt muß ich das alles wieder herstellen und da fehlen mir scheinbar elementare Kenntnisse.
    Ich habe die Datenbank wieder engespielt (Restore) und das ist fehlerfrei durchgelaufen, die Seite bleibt jedoch leer und auch mein WP-Dashboard lädt nicht und zeigt mir auch keine Menüs an.

    Werden die Seiten nicht aus den DB-Inhalten erstellt?

    Was muß ich tun, um die Seite wieder ans Laufen zu kriegen?
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Für eine Wiederherstellung benötigst Du neben der Datenbanksicherung auch eine Sicherung der Dateien des Projektes. Wenn Du nur eine Datenbanksicherung hast, kannst Du höchstens Wordpress mit Seiten, Beiträgen (eben den textlichen Inhalten) und Einstellungen herstellen, dir werden aber alle Plugins und vor allem Mediadateien (Bilder, Videos, PDFs ..) fehlen.

    Wenn Du Probleme mit der von Strato angebotenen Restore-Funktion hast, würde ich dir empfehlen dich an Strato zu wenden. Hier weiß vermutlich niemand was dort wiederhergestellt wird, weshalb man dir dabei kaum helfen kann.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Normalerweise sollte WordPress einen entspr. Dialog starten, wenn wp-config.php nicht vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass in Deinem Fall weitere nicht genannte Dateien fehlerhaft/zerstört sind.

    Der theoretische Wiederherstellungsweg würde ansonsten so beginnen:
    1. Erstelle eine Kopie der Datei wp-config-sample.php mit neuem Dateinamen wp-config.php
    2. Trage Deine Datenbank Zugangsdaten bei den vier DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD und DB_HOST Einträgen dort ein, siehe auch hier
    3. Ersetze den Codeblock mit den AUTH, KEY, SALT Einträgen mit einem hier neu generierten Block
    4. Lade diese Datei als wp-config.php per FTP hoch
    Die restlichen drei genannten Dateien sind für einen normalen Betrieb von WordPress nicht relevant. Der Ordner plugins/wp-dest/ ist vermutlich ein Trojaner und sollte komplett gelöscht werden.

    Um ggf. sonstige Dateien des WordPress Core zu reparieren, lade Dir die .zip Datei der bisher bei Dir verwendeten WordPress Version hier herunter, die Versionsnummer findest Du in Deiner Datei wp-includes/version.php, und daraus dann alle Dateien im Hauptverzeichnis (dort wo auch wp-config-sample.php zu finden ist) und die kompletten beiden Ordner wp-admin und wp-includes per FTP hoch.

    Dann könnte die aktuelle Installation wieder funktionieren, es ist aber vermutlich so, dass Plugins und Themes auch befallen sind bzw. weiterhin die Lücken aufweisen, durch die der Hack ermöglicht wurde und alles wieder passiert.

    Generell suche Dir jemanden in Deinem Umfeld, der sich mit WordPress auskennt und lasse Dich bei diesen technischen Dingen unterstützen.
     
  4. mchoffmann

    mchoffmann New Member

    Registriert seit:
    2. April 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise,
    leider war die erste Reaktion von Strato zwar sehr freundlich aber ansonsten zu allgemein, um hilfreich zu sein.
    Ich ahne, daß ich das wohl alleine nicht hinkriege und mir jemand suchen muß.
    Gruß
    Marc
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Hilfe in Deinem direkten persönlichen Umfeld wäre zu bevorzugen, da im Verlauf Deine Zugangsdaten benötigt werden.

    Ansonsten gibt es hier im Forum eine Jobbörse, nach einem erstellten Gesuch von Dir dort dürfen Dir auch Benutzer hier entspr. Angebote machen, vorher nicht.
     
  6. mchoffmann

    mchoffmann New Member

    Registriert seit:
    2. April 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info,
    ich schaue mich um.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden