1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Wiederherstellung eines versehentlich gelöschten Menüs

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fuerP23, 22. September 2023.

Schlagworte:
  1. fuerP23

fuerP23 Active Member

WP 6.3.1; Theme: Twenty Sixteen Version: 2.9 + Child-Theme

Ich habe versehentlich ein Menü gelöscht. Lässt sich das von mir versehentlich/voreilig gelöschte Menü zielgerichtet (z.B. durch Import [*] einer einzelnen Datei oder Datenbank-Tabelle) wiederherstellen (ohne die
    Webseite insgesamt auf einen älteren Stand zurückzusetzen)?

[*] Ich habe auf meinem lokalen Rechner sowohl Kopien der Dateien des wordpress-Verzeichnisses als auch der exportierten sql-Datei der Datenbank.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Man kann mit etwas Aufwand die Daten der klassischen WordPress Menüs in der Datenbank finden und rekonstruieren, technisches Fachwissen ist dabei erforderlich, ein älterer Blogbeitrag dazu z.B. hier.

Alternativ Dein WordPress Backup gesamt auf einem temporären Testserver einspielen und das Menü anhand der Vorlage dann auf dem eigentlichen Server im normalen WordPress Backend für Menüs neu manuell erstellen/eingeben.

3. fuerP23

fuerP23 Active Member

Danke. Für Möglichkeit 2 müßte ich gar nicht das Update einspielen. Ich habe eh zur Hand, aus welchen Punkten das Menü bestand (das waren aber recht viele).

Zu Möglichkeit 1: "technisches Fachwissen ist dabei erforderlich" - das habe ich vermutlich nicht im ausreichenden Maße. - Außerdem war ich eh dabei, das gelöschte Menü - von Hand - in ein anderes Menü zu integrieren und dabei (um)zustruktuieren. - Sofern sich nicht auch die Fusion beider Menüs automatisieren ließe, ist dann für mich Möglichkeit 2 vermutlich die schnellere.

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Eine einfache "Klick und Fertig" automatische Möglichkeit gibt es nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden