1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wiki für wpde.org

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Dunkelangst, 11. Juli 2013.

Schlagworte:
  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Team,

    ich mach an dieser Stelle mal einen Verbesserungsvorschlag. Es gibt derzeit bei WordPress.org ca. 26 000 Plugins, die alle irgendwie ihre Berechtigung haben. Außerdem gibt es bei WordPress.org noch ca. 1 800 Themes. Die komplette Dokumentation ist bei wordpress.org auf Englisch und ich habe gerade deshalb den Eindruck, dass es einigen WordPress Betreibern schwer fällt, sich in die Thematik einzuarbeiten.

    Mein Vorschlag wäre daher, hier ein Wiki zu installieren, in welchem HowTos auf Deutsch geschrieben werden können. Mit der Zeit würde sich so ein Wissensfundus ansammeln der einem bei der Suche Plugins, der Koniguration von Themes und Plugins bzw. von WordPress hilft, so dass hier im Forum nicht immer die selben Fragen gestellt werden müssen. Auch Fragen zur htaccess oder sonst so alles was relevant ist, könnte dort erklärt werden.

    Was denkt ihr darüber? Haltet ihr das für überflüssig oder seht ihr dahinter einen größeren Nutzen?

    Als Lizenz würde ich die CC BY SA Lizenz vorschlagen - das ist meines Wissens nach die selbe Lizenz wie die Wikipedia, so dass Allgemeinheit auch an andere Wikis einfließen können.
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Ich kann mein Wordpress-Wiki ja öffentlich machen. Das is schon ganz ordentlich... aber wenn dann Pay-per-View.

    Spaß beiseite. Noch ein Wiki? Wer soll das Managen? Inspyde? Glaube ich weniger... User contributions? Lieber ein geschlossenes Wiki, wenn dann.

    Was sollen da für How-To's rein?

    Fakten:
    - Die Leute sind überwiegend zu Faul oder nicht in der Lage, ein Forum zu durchsuchen (Okay das ist hier ungeschickt versteckt).
    - Genauso mit Google.
    - In die FAQ muss man auch oft genug verweisen.

    Ich will Dir das nicht schlecht reden, aber Wiki ist ein heikles Thema. Da setze ich mich lieber hin und lokalisiere den Codex.

    Übrigens: schon gesehen? http://dokupress.de/
    Tut sich nur schon länger nix mehr. Aber viele der Infos haben noch ihre Gültigkeit... ;)
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt.

    Na, so in der Art hab ich mir das Wiki sogar vorgestellt. Die englische Doku ist mehr als ausreichend - nur schlagen viele User hier dort nicht mal nach, "weil das ja auf Englisch ist". Die Frage ist, ob das eine deutsche Doku wirklich ändern würde.
    Nein, die Seite kannte ich noch nicht. Sehr interessant. :)
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Meiner Meinung nach würde sich das auch nicht ändern, wenn es eine deutsche Übersetzung gäbe. Da müssen die Leute auch erstmal selber lesen und das überfordert so manchen schon.

    Zum Thema Plugins und Themes: Plugins und Themes kommen und gehen. Wie willst Du dazu ein Wiki anfertigen. Ein Plugin hat meiner Erfahrung nach keine unbegrenzte Lebensdauer. Häufig passiert es, dass die Entwicklung nach wenigen Monaten stagniert und das Ding dann irgendwann in den ewigen Jagdgründen verschwindet. Die gesammelten Infos basieren dann auf einer alten und vielleicht auch unsicheren Version eines Plugins, dessen Entwicklung eingestellt wurde. Stichwort Dateileiche. Anders sieht es nicht bei Themes aus.
     
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt auch irgenwie. Zur Zeit setze ich 14 Plugins ein, von denen haben 4 schon seit 2010 kein Update mehr bekommen. Gut, so lange sie laufen und genau das tun, wozu sie geschaffen worden sind, ist ein Update gewissermaßen auch überflüssig. Nur ich hab auch keine Ahnung, ob diese nun noch gepflegt werden oder nicht.

    Wenn sie eines Tages nicht mehr funktionieren (weil es dann mit der neuen WordPress Version nicht mehr zurecht kommt oder inkompatibel zu einem anderen Plugin geworden ist) und nicht mehr gepflegt werden, muss ich mich wohl tiefgreifender mit denen beschäftigen und notfalls selbst nachbessern. Und natürlich hab ich Angst vor dem Tag, denn so gut bin ich in PHP ganz sicher nicht. Dann würde ich mich über eine gute Dokumentation zu einem Plugin sicherlich freuen, würde diese doch den Einsteig erleichtern.
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Was die Plugins betrifft, so ist das ein ganz eigenes Kapitel. Genau wie die Themes. Aus meiner Sicht müsste sich eine "Task Force" bilden, welche die verschiedenen Aspekte eines Plugins/Themes bewertet und entsprechend einstuft. Im Plugin-Manager sollte es eine Option geben (Häkchen setzen, wie auch immer), die dann nur die Plugins anzeigt, die den Kriterien entsprechen. Also: Sicher, kompatibel, frequente Aktualisierung.

    Das Thema "Dependencies" ist auch zugegen, wobei man das als Ausschlussliste sehen sollte.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Schöne Idee, was hält dich von der Umsetzung ab?

    Wenn du fertig bist, sag bescheid, dann drucke ich die Bücher und verkaufe dir diese ...
     
  8. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Du hast das Prinzip eines Wikis nicht verstanden.

    Es heißt nicht: toll ein Anderer macht's und ich mach nen Buch draus. Die Frage ist eher ob man darauf als Community Lust hat ein solches zu führen.

    Ich denke, nach Lektüre von diesem Thread ist klar, dass das Thema von der Moderation geschlossen werden kann. Ich bin jetzt jedenfalls aus der Diskussion raus. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden