1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wikipedia macht Jagd auf Blogger-Referenzen

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Oz4u, 12. August 2006.

  1. Oz4u

    Oz4u Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    Wikipedia macht neuerdings gezielt Jagd auf Referenzen, die auf Blogs zeigen. Dabei folgen Sie u.a. folgender Richtlinie für Weblinks:

    Keine Links auf Seiten mit ständig wechselnden Inhalten. Bei solchen Webseiten, dazu gehören z. B. Webportale oder Weblogs, ist oft nicht zu kontrollieren, inwieweit sich die Inhaltsangebote verändern – es ist daher unvorhersehbar, was den Benutzer an Informationen erwartet.

    Nach dieser Definition, für wahr, dürfte man eigentlich auch keine Wikipedia-Artikel mehr verlinken, die ändern sich nicht selten mehrmals täglich.

    Traurig, traurig.
     
  2. Gersprenz

    Gersprenz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ist nicht neu und betrifft auch nicht alleine Weblogs. Schon seit mindestens einem Jahr werden weiterführende Links auf Foren und Weblogs nicht mehr gerne gesehen.

    Ich finds nicht in Ordnung. Als ich nachfragte was das soll war die Antwort sinngemäss, daß Weblogs als Linkreferenz
    - selten dem Anspruch auf wissenschaftliche Seriösität genügen, da Weblog Beiträge meist subjektive Meinungen darstellen, und damit den Bemühungen der Wikpedia um eine neutrale Darstellung des Themas entgegenwirken.
    - oft schnell wechselnde Inhalte haben, die das Link setzen erschweren (als ob es unmöglich wäre, einen Artikellink auf einen einzelen Beitrag im Weblog zu setzen)
    - die Weblog Kommentare zu einem Artikel als Quellenreferenz ungeeignet wären, schon weil viele Kommentare beim Artikel anonymer Herkunft sind.

    Es gibt Weblogs, deren Beiträge für Wikipedia eine erstklassige Referenzen als Informationsquellen wären. Statt einer Prüfung der jeweiligen Inhalte werden von Wikipediaregeln wie oben von Oz4u zitiert pauschal alle Informationen in Foren und Weblogs als ungeeignet qualifiziert.

    Ich setze deshalb selber in meinen Weblogbeiträgen Links auf Wikipedia mittlerweile mit wachsendem Unbehagen.
     
    #2 Gersprenz, 12. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006
  3. Max.

    Max. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    lol

    Das Gleiche könnte man von Wikipedia behaupten.

    Es gibt immernoch zuviele Leute die alles für richtig halten und glauben was in Wikipedia drin steht.
     
  4. checker1

    checker1 Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... okay... man darf aber weiterhin Texte von Wikipedia.de kopieren und auf dem eigenen Blog anbieten? + Quelle: wikipedia.de

    Oder hat sich daran was geändert? Jetzt bin ich verwirrt oder zu Müde zum Denken ^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden