1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wird die header.php bei einem update auch überschrieben?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von baxterstockman, 25. März 2014.

Schlagworte:
  1. baxterstockman

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gerade bei meinem twenty fourteen theme die suchleiste deaktiviert wie hier beschrieben in der header.php: http://www.myblogtrainer.de/suchfeld-loeschen-twenty-eleven-2011-wordpress-theme/

    Jetzt frage ich mich allerdings, ob bei einem update die header auch überschrieben wird und ich deswegen das irgendwie im Child aktivieren sollte oder ob ich mir dann keine Gedanken zu machen brauche?

    Danke schon mal
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    yep, wird sie
     
  3. baxterstockman

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, und wie lautet dann der Befehl für die Child-Theme ?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst doch bei einem Update der WP-Version nicht Dein Theme überschreiben. Wichtig ist, dass Du mit den WP-Versionen auf dem Laufenden bleibst, mit den verwendeten Themes sicherlich auch, doch die sind eigentlich unabhängig davon. Bei den Standard-Themes und automatischen Updates ist das wohl so eine Sache, deshalb mache ich nur manuelle und sichere alles in Abständen.

    Wenn Du ein eigenes Theme entwickeln würdest, könnte WP das ja auch nicht einfach bei einem Update überschreiben. Bei meinen Plugins steht auch immer da, dass alle aktuell wären, weil die WP nicht kennt, nehme ich mal an. Und mein Standard-Theme hat sich mit der Zeit so verändert, das da einige Dateien weit vom Original entfernt sind. Wichtig ist nur keine veralteten Funktionen zu benutzen und sich insoweit mit PHP und JS auszukennen, dass man keine Sicherheitslücken einbaut.

    Und nach allem was ich hier so sehe, wissen viele gar nicht, was sie eigentlich tun, wenn sie irgendeinen Codeschnipsel finden, worin dann wirklich eine Gefahr besteht.
     
  6. baxterstockman

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    na das is' doch ein hilfreicher post, vor allem da ich ein ne konkrete Frage hab, nämlich wie man einen Befehl aus ner php-Datei in der Child.css aufruft.

    wie man z.b. die Navigationsschriftgröße ändert aus der style.css ist mir klar, indem ich den code einfach nochmal aufrufen lasse, z.b. so

    .primary-navigation {
    font-size: 22px;
    }

    Mir ist allerdings nicht klar wie ich folgenden Befehl aus der header.php

    <div class="search-toggle">
    <a href="#search-container" class="screen-reader-text"><?php _e( 'Search', 'twentyfourteen' ); ?></a>
    </div>

    in der child.class deaktiviere. Vielleicht mit #, @, alles ausprobiert leider nichts funktioniert. Leider konnte ich das auch nicht bei Google ist mein Freund finden, sonst würde ich mir die Mühe ja nicht machen die Frage hier zu posten, nä.

    Dankööööööööööööööööööö schon mal
     
  7. baxterstockman

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Malewo: Achso, das heißt wenn ich was in der footer.php überschreibe brauhce ihc mir keine Gedanken machen dass das dann irgendwann einfach wieder weg is?

    Danke auf jeden Fall !
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch kein Child-Theme gehabt. Irgendwann wollte ich es zwar auch mal probieren, bisher sah ich aber noch keine Notwendigkeit. Teste alles unter Localhost im Xampp und lade dann erst die fertigen Dateien hoch, wenn alles fehlerfrei läuft.

    Was weg ist, das ist weg und kann ärgerlich sein. Hatte mal ein Plugin mit einem Namen angelegt, den es bei WordPress bereits gab. Da wollte WP aktualisieren und ich bestätigte, anschließend waren meine eigenen Dateien komplett gelöscht und ein fremdes Plugin lag in dem Verzeichnis. Hätte ich nicht den größten Teil bereits auf einer externen Festplatte gespeichert, dann hätte ich mich grün und blau geärgert, so waren nur die letzten Bearbeitungsschritte verloren. Seither wird nur noch das aktualisiert, was ich selbst aktualisiere.

    Also neue Version herunterladen und per FTP nur die Core-Dateien und Verzeichnisse überschreiben bei einem Update, nicht aber das Theme-Verzeichnis. Plugins sicherlich auch regelmäßig updaten, ist wichtig. Fällt bei mir nur flach, weil ich nur eigene benutze.
     
    #8 Melewo, 25. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  9. baxterstockman

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, perfekt, super danke, dachte nur das Child-Theme sei so wichtig, weil auf so vielen Seiten dazu geraten wird
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ein Child-Theme ist ja auch wichtig, wenn Du nur einige Veränderungen vornehmen möchtest, ohne gleich eine Entwicklungsumgebung einzurichten. Auch für Theme-Entwickler könnte ich mir Vorteile vorstellen, wenn die von einer Version weitere Versionen ableiten möchten, um nicht bei jedem Entwurf von vorn zu beginnen. Und nicht zuletzt auch halt bei Updates, da die Child-Themes wohl nicht mit überschrieben werden. Die Zusammenfassung ist denke ich ganz gut:

    http://bueltge.de/wordpress-child-themes-verstehen/1192/
     
  11. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Child Themes können für multisite Installation zum Beispiel ganz praktisch sein wenn die Seiten ähnlich ausschauen sollen. So brauchst du nicht für jede Seite ein komplettes eigenes Theme zu schreiben, sondern lediglich nur die Dateien anzupassen die du auch wirklich geändert haben musst.

    Dadurch das die childthemes auch immer die functions.php des Mutter themes nutzen wirken sich änderungen dort auch sofort auf alle child themes aus.

    Eine Funktion die ich dort ablege ist auf allen Seiten auch vorhanden die ein child dieses Themes aktiv haben.

    Desweitere fördert es die übersictlichkeit da eben nicht alle Dateien des Mutter Themes im child gebraucht werden sondern nur die in denen änderungen gemacht werden sollen.

    mfg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden