1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wix zu Wordpress - Pagebuilder Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Toby345, 10. Juli 2022.

  1. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :),

    ich hoffe hier bin ich richtig und lieben Dank für dieses Forum!

    Meine aktuelle Webseite habe ich über WIX erstellt und muss sagen auch dort muss man sich natürlich etwas einarbeiten aber es ist wirklich sehr leicht wenn man es dann mal verstanden hat und da ich kein CSS/PHP usw. kann ist es genau richtig für mich, warum dann jetzt Wordpress?

    Ich habe mit der DSVGO Einführung meine Seite offline geschalten und nun wollte ich sie wieder online schalten aber natürlich DSVGO konform usw. da beginnt das Problem, ich habe 2 Webdesigner gefragt und die würden zwar einen Cookiebanner und DSVGO anpassen/erstellen abr meinten auch das bei Analyse der WIX Seite noch 2-3 IP Adressen sie nicht wissen von wo die stammen und es ggf. DSVGO nicht 100% konform wäre.... naja. Ich hantiere und suche noch seit über 1 Monat und dachte nun dann even Wordpress testen wenn es so viele empfehlen und es TRANSPARENTER? ist.

    1. Habe ich ja schon lange einen Hoster inkl. Webspace usw. nur nutze ich das nur für meine Mails :).
    2. bei WIX habe ich die kostenlose Variante, also + WIX Zusatzwerbung und Domäne ist auch mit WIX Zusatz
    3. Mit Wordpress wäre das ohne Werbung und meine Domne halt :). Das wäre schon ool und wirkt professioneller.
    4. Premium bei Wix wäre auch ca. 10 Euro pro Monat, ob ich das nun in Wordpress + Designer investiere wäre wohl besser.

    Ih habe gestern mit Wordpress angefangen und es klappt eht ganz gut mit einem Youtuber Tutorial, meine Seite ist auch nicht sehr komplex, ein Logo im Header, eine Social Medial Banner mit verschiedenen Icons, Menüleiste und Footer mit Copyright, das einzige sind noch Bilder die beim Klicken eben Popupsauf der Seite werden sollen und kleiner HOOVER Animationen an denen ich noch stark knabbere.
    Ich habe ELEMENTOR FREE was sehr an WIX erinnert und nun zur HAUPTFRAGE. ich liebe dieses Baukastensystem (auch wenn es die Seite wohl etwas langsamer macht, für den Anfang ok für mich!) und habe von DIVI gesehen, weiß Jemand was meine WIX Angewohnheiten ersetzen könnte? Divi oder evtl. ein anderes System?

    Ich benötige folgendes:
    - leichtes Drag and Drop + Platzierungen
    - Platzierungen von Bildern wo man auch ggf. einen Rahmen setzen kann
    - Geht man mit der Maus rauf entsteht evtl ein Rahmen und wenn man draufklickt öffnet sich ein Popup auf der gleichen Seite wo man z.B. einen Text + Buttons mit Links versetzen kann
    - einen Social Media Banner mit Icons FLOATEN? lassen kann rechts von der Seite
    - ggf. Kontaktform und SoundcloudPlayer einbinden kann

    Sorry das ich so viel geschrieben habe :) LG!
     
  2. Naja, geht noch, aber das Wichtigste wäre die Adresse (s.a. Forenregeln)
     
    Toby345 gefällt das.
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @Kurt Singer Wofür ein Link? Es ist doch aktuell gar nichts online, wenn ich das richtig lese?
    @tobi386 Und ja, mir ist das viel zu viel Text. :D Was ist nun eigentlich die Frage – eine Empfehlung für einen Pagebuilder nach dem Maßstab, welcher Wix am nächsten kommt?
     
    Toby345 gefällt das.
  4. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau :D ich teste Divi (Geld zurück Garantie) und es scheint etwas ähnlich und komfortabel aber ich habe gerade vom Support erfahren das LIGHTBOXEN nicht funktionieren... Jetzt werde ich wohl schauen müssen ob das ggf. mit Elementor oder so geht. Lightboxen (WIX) kann man auf ein Bild klicken und dann popt eine Box auf mit einem X oben und man kann die Box füllen mit Bildern, Text und Buttons, das ist mir sehr wichtig. umd mehr Details zu erhafren wenn man auf einem Bild klickt.
    Sowas sollte ein Page Builder mit sich bringen falls es das gibt :)
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Echt, das kann DIVI immer noch nicht? Elementor hat gleich 2 davon im Gepäck sowie diverse teilweise kostenlose von Drittanbietern.
     
    Toby345 gefällt das.
  6. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    yep, gerade vom Support die Info bekommen .... na toll, das Angebot für a. 200 Euro ist ja echt super, ob ich das nutze ka, aber dachte 1x zahlen und dann keine Sorge für die Zukunft ;), aber evtl. steige ich doch um dann zu Elementor für 49 Dollar.

    Lightbox so will ich es haben wie bei WIX
    [​IMG]

    Wenn man ddann drauf klick poppt ein Popuf auf
    [​IMG]
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wenn es der spezielle Anwendungsfall erfordert, könnte eine Suchmaschine mit Divi Lightbox mögliche Lösungsansätze bieten.

    Generell ist zu beachten, dass in Zeiten von "mobile first" und stetig steigenden Nutzerzahlen mit teils ausschliesslich mobilen Geräten im Haushalt die Tage einer klassischen Lightbox vermutlich eher gezählt sein düften. Mobile Nutzer versuchen eher, mit zwei Fingern zu "zoomen", wenn sie etwas genauer sehen wollen, daher sollte man genügend hohe Auflösungen der eigentlichen Bilder via srcset o.ä. sicherstellen.
     
    Toby345 gefällt das.
  8. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ok das habe ich nicht beachtet, aber ich möchte ja das erst nach anklicken nähere Infos auftauchen :).
     
    #8 Toby345, 11. Juli 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2022
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ah okay, sowas meinst du. Hatte ich anders verstanden. Das nennt sich in Elementor Popups und gibt es nur in der Pro Version.
     
    Toby345 gefällt das.
  10. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja Pro wäre kein Problem, ob ich bei WIX für Premium pro monat 10 euro zahlen würde oder 50 dollar für 1 jahr ist schon ein unterschied :).
    hmmmm dann ist wohl Divi evtl. doch nicht meins :/ schade, top preis. ich prüfe das noch weiter. und suche mal ob es ein video dazu gibt bei eelementor
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ja gibt es definitiv. Für noch mehr Verwirrung hier mal die prominentesten Pagebuilder für WP:

    • Beaver Builder
    • Bricks
    • DIVI
    • Elementor
    • Gutenberg
    • Oxygen
    • Site Origin
    • Visual Composer
    • WPBakery

    Die o.g. Pagebuilder liegen alle recht nah beieinander und ich finde sie schonmal alle besser, als alles, was es jemals vorher gab mit Ausnahme von: WPBakery ist einfach mittlerweile veraltet. Visual Composer zu fehlerbehaftet, Gutenberg zu fehlerbehaftet und unausgegoren (persönliche Meinung).

    Ich hatte mich damals für Elementor entschieden, weil es die größte Entwicklergemeinde (Drittanbieter) hat. Schließlich ist auch WordPress so erfolgreich, weil es die größte Entwicklergemeinde hat und nicht weil es so ein gutes CMS wäre.
     
    DummyGirl und arnego2 gefällt das.
  12. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich habe durch Zufall jetzt mehr über Gutenberg gelesen udn ich verstehe es noch nicht ganz, ist Gutenberg Kostenfrei und ähnlich einfach wie Divi?
    Ich habe auch hier diesen Beitrag gelesen und hier scheint er der Meinung zu sein das Divi, Elementor eher schlecht dastehen werden wegen Gutenberg?

    https://greyd.de/elementor-vs-divi
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Gutenberg Framework, das bei WordPress seit Version 5.0 automatisch und kostenfrei in stetig neuen Iterationen mitgeliefert wird, ist im direkten Vergleich zu Divi oder auch Elementor in Bezug auf viele Funktionen eher in einem beta Zustand bzw. hat diese einfach nicht. Ein aussagekräftiger Vergleich zwischen diesen Frameworks ist daher bisher nicht sinnvoll möglich.

    Für einfache Seiten scheint Gutenberg zunächst auch im aktuellen Stand geeignet, je mehr Komplexität und Anforderungen dazu kommen, an desto mehr Grenzen und Hindernisse stösst man.

    Der verlinkte Artikel ist aus 2021, Gutenberg ist trotz weiterer Entwicklung seitdem aber nach wie vor keine erstzunehmende Konkurrenz zu den komplexen Möglichkeiten von Divi, Elementor und anderen Pagebuildern bzw. Frameworks.
     
    #13 b3317133, 13. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
    Toby345 gefällt das.
  14. Toby345

    Toby345 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank!
    Ok, dann denke ich sollte ich erstmalbei Divi bleiben bevor ich zu sehr verunsichert bin und nichts fertig bekomme :), hatte noch auf Youtube ein paar Meinungen gehört und gelesen und da meinten einige das Gutenberg weniger Bloatware, schneller ist usw. usf. als z.B. Elementor. Ich bin vom Support von Divi bisher super überrascht, aber so einige Funktionen wie eigene Icons in den Social Media Banner nicht einbinden zu können ist peinlich, das kann Elementor seit letztem Jahr was ich so gesehen habe bei Youtube. Werde mal schauen ob ich bei Divi bleibe oder noch zu Elementor Pro wechsle.
     
  15. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Sehe das ebenso wie @b3317133 . Ansonsten sollte man bei Vergleichen von Youtubern und Bloggern sehr darauf achten, wer diese Vegleiche tätigt, denn es herrscht ein Glaubenskrieg ähnlich wie zwischen Mac und Windows. Die Gutenberg-Fans prophezeihen den kommerziellen Pagebuildern den Untergang und die Liebhaber der kommerziellen Pagebuilder verspotten die Unzulänglichkeiten von Gutenberg – und zwischen den Pagebuildern gibt es dann auch wieder Machtkämpfe – dahinter steckt letztlich immer die Angst, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Dabei gibt es nichts schlimmeres als das alle auf das selbe Pferd setzen, denn Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden