1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo bekommt man ältere WP-Versionen ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tboggi, 21. Januar 2007.

  1. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einige Probleme seit dem Einsatz der 2.07.

    Insbesondere mit mygallery.

    Nun möchte ich testweise eine ältere Version aufspielen, am besten die 2.02.

    Wo kann ich sowas finden ??
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  3. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals, nehme ich gern.

    Dort habe ich die 2.02 im Einsatz und es funktioniert alles. Aber im neuen Blog,
    wie gesagt und du hast es ja auch schon gelesen läuft es nicht so rund, wie ich will
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auf keinen Fall eine ältere Version von WordPress als 2.0.7 einsetzen. Alle älteren Versionen haben teils schwere Sicherheitslücken, über die man ggf. den gesamten Blog übernehmen kann.
     
  5. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß auch nicht so recht.

    irgendwie klappt das zusammenspiel der plugins nicht so und dabei hab ich nur 12 am laufen.

    für mich ganz wesentlich ist halt ne gute bilderverwaltung. da halte ich schon viel
    von myG.

    Und die läuft in der 2.02 am stabilsten.
    Ich werde erstmal abwarten bis myG 1.3 rauskommt.

    Bleibt auch abzuwarten was die WP 2.1 mit sich bringt.

    und du siehst ja, pdf funzt auch nicht
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das hat aber nicht unbedingt was mit WP zu tun. Und so viele Änderungen gab es zwischen 2.0.2 und 2.0.7 gar nicht.

    Jedenfalls darf ich Dir, lieber tboggi, die Aktualisierung auf 2.0.7 sehr dringend empfehlen. Ich hab Dir mal eine PN geschrieben.
     
    #6 mastermind, 22. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi
    ich beuge mich auch nicht jedem Update,

    es ist selte nur ein Sicherheitsupdate, sondern oft Kosmetik,

    für sowas setz ich mein Blog nicht aufs Spiel,

    wenn mir Datenbanker, *sichindietiefendesCodesverwurstler* ständig von Sicherheit reden,
    ist dies für mich so glaubwürdig, wie wenn ich jemanden mit Unschuldsmine erklären tät ohne xhtml strict kommt er nicht in Google ;)


    es ist der Job der Sicherheitsleute, keine Frage,
    finde ich auch gut,
    aber Panik bekomm ich deswegen keine,

    will einer den server von webdesign in de knacken, dann tut er es,
    mit WordPress ohne WordPress usw. ;)

    mag wer das Blog knacken wird er es tun,
    mit Sicherheitsupdate ja nein,
    wichtig sind mir nur die Datenbanksicherungen,


    wenn bei eienm Update auf einmal ein wichtiges Plugin nicht mehr geht
    verändert dies die URL struktur,
    der Verlust in Google ist finanziell um Häuser mehr oftmals als ein kurzzeitig geknacktes WP

    ;)

    aber so rechnen ja Datenbanksicherheitsfanatiker nicht ;)



    lg
     
  8. fym

    fym Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    myGallery läuft hier mit der 2.0.7'er genauso stabil, wie mit den vorherigen Versionen. Bezweifel, dass deine Probleme damit an der neuen Version liegen. Versuch doch das Problem einzukreisen, indem du die anderen Plugins allesamt deaktivierst und nacheinander aktivierst. So wirst du schon sehen, welche sich untereinander nicht betragen.
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Monika,

    Dein Beitrag ist an Ignoranz kaum zu übertreffen. Nur weil Du absolut keine Ahnung hast, wovon ich rede, brauchst Du meine Aussagen nicht als paranoides Gewäsch oder Standardphrasen abtun. Es sind von der Lücke in 2.0.6 jede Menge WP-Installationen betroffen. WordPress-Installationen mit WP 2.0.5 und älter sind allesamt von mehreren anderen Sicherheitslücke betroffen, für die es ebenfalls Exploits im Netz gibt.

    Mit diesen Exploits bekommt man mit geringem Aufwand und hoher Wahrscheinlichkeit Admin-Zugang zum jeweiligen Blog. Wenn das passiert ist, kann man problemlos die WordPress-Datenbank leerräumen. Dann ist übrigens auch Essig mit Google und Co. -- denn mit einer Latte von 404-Fehlern kann man bei Google nix gewinnen. Wenn dann noch einige "Spezialisten" mit Erweiterungen wie exec_php arbeiten (oder Plugins/Themes schreibbar machen), dann kann ich noch den gesamten Webspace unter meinen Nagel reißen: vertrauliche Daten, Bilder und Datenbankpasswörter gehören dann mir. Natürlich kann ich auch andere Anwendungen installieren und den Server bspw. als Spamschleuder missbrauchen. Je nach Serverkonfiguration kann man mit der Ausführung von PHP-Scripten in Verbindung mit anderen verwundbaren Anwendungen sogar den kompletten Server übernehmen.

    Möchtest Du also wirklich den Leuten empfehlen, keine Aktualisierungen vorzunehmen? Möchtest Du daran schuld sein, wenn vertrauliche Daten geklaut werden? Was ist mit Deinen Kunden? Und selbst wenn (!) die betreffende Person Backups hat: selten sind diese auf dem neusten Stand, und wenn wirklich mal was passiert, sind evtl. trotzdem viele Stunden Arbeit für die Katz. Außerdem muss man nach einem erfolgen Einbruch die Backups zurückspielen (wenn man welche hat), dann die Ursachen und den Schaden erforschen -- dadurch geht ebenfalls viel Zeit verloren.

    Du als Mitglied des WPDE-Teams solltest mal ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen. Ansonsten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Du weißt schon.
     
  10. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    hab ich gemacht, mit mal mehr oder weniger großem Erfolg.

    Ich habe ne neue DB erstellt und nur die 2.07 und myG aufgespielt und habe den Fehler trotzdem.
    Zu einem glaube ich, das liegt an meinem Host; wiederrum läuft mein anderer Blog (2.02) einwandfrei.

    Vielleicht sollte ich bei meinem Hoster alles resetten lassen und nochmal alles neu aufspielen.:-?
    (Dazu nehm ich mir aber vorher urlaub und kauf nen Pfund Espresso:) )
     
  11. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mastermind,

    ich finde es super das du im forum so sehr hilfst. ich stimme dir auch zu das monikas beschriebene lösung nicht für jeden die richtige lösung ist, da sicherheitsupdates dazu da sind benutzt zu werden. jeder muss aber selbst wissen was er wie machen will und wenn backups vorhalten effektiver ist als zu updaten dann kann ich das respektieren. Durch updates können auch features beschädigt werden.

    diese argumente kann man aber auch ohne eine kettensäge (um deine formulierungen bildlich umzusetzen). ich weiss das diese art der kommunikation einfacher ist als wohlüberlege wortwahl. aber der ton macht noch immer die musik. und wie du sicherlich weisst haben wir in der reinen textkommunikation nicht die möglichkeit geschriebenes mit mimik und gestik abzuschwächen.

    ich bitte dich deshalb auch an die person auf der anderen seite des bildschirmes zu denken.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi mastermind
    keine Ahnung was Dir über die Leber gelaufen ist,

    zwei Seiten einer Medaillie

    Sicherheitsupdates sollen Sicherheitsupdates bleiben.

    Sicherheitsupdates mit neuen Featuren mischen verwirrt und bringt Chaos.

    Die Sicherheitslücke schließen,
    ab dem Moment wo dies öfter verwischt wird,
    fehlts an Glaubwürdigkeit.

    Vor *blinder Updatewut* warn ich,
    man sollte vorher immer schauen was man macht,

    Du kannst genug, um Probleme in den Griff zu bekommen,
    99,9 % der user nicht, na vielleicht nur 80%,

    Verantwortung bezieht sich nicht nur auf die Technik, auch aber nicht nur.
    Dies wird oft vergessen.


    Dein Tonfall klingt montäglich gereizt...

    lg
     
  13. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn hier in MEINEM Thread gestritten wird, mach ich den zu; BASTA ;)

    Zurück zum Thema:

    Gibts den irgendwo einen Versionsvergleich ?
     
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund, weshalb ich so scharf reagiert habe ist folgender:

    Es sind mehrere schwere Sicherheitslücken aufgetreten, die eigentlich bei allen Anwendern sofort behoben werden müssen. Es ist schwierig genug, überhaupt so viele Anwender wie möglich mit dieser Info zu erreichen. Aber dann noch -- als Mitglied des WPDE-Teams -- von einem kritischen Sicherheitsupdate abzuraten und die Warnung als paranoid abzutun, das haut dem Fass den Boden aus. Ich finde das gegenüber den Usern, die die Bedeutung des Updates meist gar nicht einschätzen können, absolut unverantwortlich.

    Man hört dann Argumente wie "mit Update oder ohne -- wer wirklich will, komm sowieso rein" oder "mich betrifft es ja eh nicht" oder "na und, dann spiele ich halt die Backups ein". Dazu möchte ich an die Wurm-Epidemie erinnern, als vor einiger Zeit massenweise phpBB-Installationen durch einen Wurm geknackt wurden. Und zwar deshalb, weil Benutzer die verfügbaren Updates nicht eingespielt haben. Der Wurm war genau auf diese Lücke spezialisiert, und betroffen hat es unzählige Foren unabhängig von ihrem Bekanntheitsgrad. Zu dem Zeitpunkt, als die Besitzer es merkten, hat ihre eigene phpBB-Installation schon 1000 weitere infiziert. So viel zu den vorgenannten Standardargumenten, die in Wirklichkeit nur Ausflüchte für die eigene Faulheit sind.

    Ja, ein Update nimmt Zeit in Anspruch, und es kann zu Fehlern kommen. Aber Updates sind wie Körperpflege: wenn man sie nicht durchführt, verwahrlost man und muss sich nicht wundern, wenn man von Krankheitserregern befallen wird. Wer eine komplexe Anwendung wie WordPress einsetzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es mit der Installation nicht getan ist. Man muss die Anwendung betreuen und pflegen. Das sollten sich übrigens auch Dienstleister hinter die Ohren schreiben, die ihren Kunden diese Anwendungen installieren.

    Ansonsten geht es eben so zu wie auf Millionen von Heimrechnern: Updates egal, Kiste verseucht, Daten verloren. Und dann wird wieder laut nach harten Strafen und Verbot von "Hackerwerkzeugen" gerufen. Na danke.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    welchen Vertrag welcher Dienstleister mit welchem Kunden hat ist Dir unbekannt,
    insofern ist solch eine Pauschalierung sehr weit hergeholt.

    ich nehme einfach mal an, Du hast nicht mich damit gemeint, weil Dienstag ist und weil es endlich schneit und ich verdammt gut aufgelegt bin.


    gruß
    Monika
     
  16. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich meinte es ganz allgemein. Wenn ich durch's Web gehe, sehe ich verschiedenste Webanwendungen auf Business-Websites, die seit Monaten nicht aktualisiert wurden und horrende Sicherheitslücken aufweisen. Ich weiß auch, dass viele Dienstleister aus verschiedenen Gründen die Installation als einmalige Leistung anbieten. Aus diesem Grund wollte ich nochmal auf die Notwendigkeit von Updates hinweisen -- zumal hier eine Vielzahl von Leuten unterwegs ist, die direkt oder indirekt solche Dienstleistungen anbieten.

    Keine Sorge -- mir geht es hier nicht darum, Dich persönlich zu ärgern. ;)
     
  17. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    @tboggi:

    Welche Version von mygallery setzt Du ein? Ich habe hier die Version 1.2 und die läuft einwandfrei unter 2.07 und seit eben auf einer Installation unter 2.1. Meine Empfehlung lautet ebenfalls, alle anderen PlugIns abzuschalten und nach und nach wieder zuzuschalten. Ferner überprüfe die erforderlichen Dateirechte.

    @all
    Ich persönlich finde die "Pflege" der Installatin auch sehr wichtig und mache alle Updates mit. Und das geht immer wieder wunderbar, wenn ich zuvor eine "Trockenübung" auf meiner lokalen XAMPP-Installation mache ;)
     
  18. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon probiert. Manchmal hats funktioniert, dass ich das betreffende Plugin lokalisieren konnte, dann ging wiederum was anderes nicht.

    Ich habe selbst das myG Problem in einem jungfräulichen Blog, wo nur myG installiert ist und habe da selbst Probleme.

    Es liegt wahrscheinlich an meinem gesamten Host. Hab da auch schon Kontakte geknüpft. Heute habe ich noch nebenbei festgestellt, das mit einem anderen Browser es besser funktioniert.
    Ich weiß aber noch nicht, ob das nur Einbildung ist zumal ich nicht weiß wie das die Zusammenhänge sein könne.
    ich warte jetzt erstmal die Antwort meines Hosters ab und ggf. wird der komplette Speicher neu aufgelegt.
     
  19. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mir bitte auch jemand die WP-Version 2.0.7 zusenden? Mit der neuen (also alles ab 2.1) läuft in meinem Blog so einiges nicht mehr und ich hatte vorher keine Probleme.
    Bitte eine kurze PN an mich, dann gibts ne Adresse.

    Danke vielmals!
     
  20. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden