1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo bleibt Wordpress 2.5?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Netsurfer, 10. März 2008.

  1. bender_14

    bender_14 Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Rc

    Hab gerad mal den 2.5 Release Candidate installiert. Sieht schon ganz cool aus.

    Festgestellte Fehler:
    2 meiner Plugins laufen nicht mehr

    => Beim Importieren von alten Wordpress Einstellungen (Posts, Kommentare) via XML Datei fehlt im Nachhinein der TITEL (aber das liegt bestimmt an der Version...in der fertigen wird das wohl hoffentlich funtkionieren:mrgreen:)
     
  2. skate-rock

    skate-rock Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fehlt in dem RC noch der "Flash Player"? Denn was bringt es mir, per "Media Library" ein Youtube Video "einzubinden", wenn er lediglich einen Link drauf macht? Dann kann ich das Video gleich verlinken :confused:
    Genauso mit den Audio-Dateien. Da wird doch noch was kommen, oder?
     
  3. timmaeh

    timmaeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Wollte den Thread mal wieder nach oben holen. Und dann auch gleich erfahren was ich verpasst habe da ich hier nicht jeden Tag lese.

    Denn 2.5 ist ja immer noch nicht da!?

    Timmaeh
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    nein, sonst wäre es auf der Startseite oder im Wp-Blog schon vermeldet
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, die Jungs haben verdientermaßen einfach Ostern mit ihren Familien (und damit meine ich nicht Vater PHP, Frau MySQL und Sohn Trac) gefeiert.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wie man im trac sieht, wurde WP noch ein bisschen verschoben ;)
    [bilderfuerjottlieb]http://3zg.de/up/images/361642Unbenannt-1.gif[/bilderfuerjottlieb]
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte? :???: Ich dachte, das Bild hast du bearbeitet, und gerade sehe ich, dass die das wirklich gemacht haben. An Selbstironie mangelt's denen zumindest nicht. :D

    Eigene Tags? :mrgreen:
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    Aber nachmachen ist nicht erlaubt :p
     
  9. wet

    wet Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  10. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Medien-, vor allem Bildverwaltung? Ungenügend, nach wie vor. Da kann der Macher sich seine Videos getrost sparen. Sieht prima aus, aber in der Praxis?

    Also ich bin ja ein recht geduldiger WP-Verfechter, auch was Updates angeht. Und solange das für 2.3.3 gewährleistet ist habe ich mit 2.5.x auch keine Probleme, soll jeder selber wissen, was er macht. Ein Admin-Oberflächenupdate muss ich echt nicht haben und bei dem gibt es m. E. auch keinen Grund sich zu rühmen! Die Seite muss vernünftig aussehen und laufen, nicht der Admin-Bereich!
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Also ich finde die neue Meden-/Bilderverwaltung ist schon ein echter Fortschritt. Man kann nun endlich guten Gewissens die Benutzung der Uploadfunktion empfehlen. Weil nun z.B. endlich auch die Thumbnailgröße festgelegt werden kann.
     
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Mag ja alles sein. Upload funzt auch, keine Frage. Aber wie sieht es mit der Einbindung in Beiträgen aus? Da bin ich immer noch skeptisch und überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht mache ich auch Denkfehler, kann natürlich durchaus sein.
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also aus Programmierer-Sicht finde ich die neue Medien-/Bildverwaltung schon deutlich besser, als die alte. Man hat da bessere Einhängepunkte für eigene Erweiterungen oder Änderungen.

    Mit einem Filter für 'attachment_fields_to_edit' kann man dem Medien-Dialog eigene Dialogfelder hinzufügen und mit 'media_send_to_editor' das Ergebnis beim Einfügen beeinflussen. So kann ich z.B. relativ einfach mein eigenes Short-Tag für den MP3-Player integrieren.

    Aber mir ist klar, daß das den Endanwender eher nich vom Hocker reißt :)

    Gruß
    Ingo
     
  14. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben. Du als Programmierer, ich als Anwender, der eben nix programmieren kann und somit auf externe Lösungen angewiesen ist, um nicht das ganze eigene Projekt zu zerdeppern :mrgreen:. Wenn sich WordPress aber demnächst vielleicht nur noch an Programmierer wendet, dann hätten da ein paar Wenige ein schönes Hobby, über das sie sich im kleinen Kreis austauschen können. Dann ist das Pfund der einfachen Nutzung für jedermann - ob Anfänger oder mehr oder weniger fortgeschrittener Anwender - dahin und es gilt nach Alternativen zu suchen, wenn auch schweren Herzens.

    Kommt mir so vor wie die Anregungen und Wünsche von Leuten, denen ich eine HP aufgebaut habe und die ich immer recht schnell mit der Frage auskonterte: "Für wen machst Du die Seite? Für Dich oder den Besucher?"

    Für wen wird WP also programmiert? Für die Programmierer oder auch ein bissken für die nicht so bewanderten Anwender? Ich bin ja wohl auch ganz klar ein Befürworter von WP (dazu gibt es zig Aussagen meinerseits), aber Kritik muss auch möglich und erlaubt sein. Und da bleibe ich dabei, dass sich offenbar um ein wesentlicher Bestandteil einer Homepage - egal mit welcher Software - nicht ausreichend gekümmert wurde, weitaus bessere Entwicklungen einfach ignoriert wurden und werden.

    Damit möchte ich die Verdienste, ich weiß sehr gut, dass wir hier über ehrenamtliche Tätigkeit und kostenlose Software reden, nicht schmälern. Aber mir kann auch kein Programmierer verklickern, dass man bestimmte Plugins wie z.B. MyGallery (mit NextGen Gallery komme ich nicht so richtig klar, und ich bekomme auch keine Antworten auf entsprechende Fragen, die ich ganz sicher einem deutschsprachigen Entwickler nicht vorher ins Englische übersetze und damit Fehlerquellen heraufbeschwöre) nicht intregrieren kann.

    Ich gehe ja auch mal stark davon aus, dass 2.3.3 auslaufen wird, wie so viele Serien zuvor auch. Zum jetzigen Stand der Dinge würde ich jedoch auf meinen "produktiven" Seiten nicht zu 2.5 wechseln. Dann könnte ich auch gleich den großen Schnitt machen und stattdessen eine andere Software nutzen. Will ich wirklich nicht, aber könnte schon sein...
     
  15. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Was genau sorgt denn für Probleme bei der Bilderverwaltung? :) Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber laut Video kommt die Vorgehensweise sehr nahe an andere CMS heran, was vorher nicht unbedingt der Fall war: Mehrere Dateien auf einmal auswählbar, hochladen und mit einem Klick sind sie im Beitrag? Wo siehst du mögliche Probleme, Nobbi?
     
  16. Chilled

    Chilled New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ehm.... 2.5 final ist released :D
     
  17. zeili

    zeili Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    kann wahrscheinlich noch niemand so richtig fassen :D
     
  18. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    wordpress glaubt auch noch nicht daran:

    "You are using a development version (2.5)."
    steht hier im footer der admin. :D

    vielleicht soll es aber auch so was heissen, wie: "wir bauen weiter"
     
  19. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, stimmt.

    Die 1-Klick-Plugin-Updates in 2.5 sind aber wirklich genial, muss ich sagen. Update gerade die nicht aktuellen, und es funktioniert tadellos. :)
     
  20. zeili

    zeili Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hauptsache es tut sich was und das wartende volk hat was zu tun... ich freue mich schon mein neues projekt mit 2.5 starten zu können....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden