1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo bzw. wie finde ich die CSS und Html Codes für die Startseite?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von 74289660, 15. Juni 2016.

  1. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich bin neu bei Wordpress und totaler Anfänger! Nun lese ich hier immer wieder, dass Anpassungen wie z.B. Headergröße oder das Löschen von Menüs nur im CSS oder in HTML geändert werden können. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die finde für die Startseite und auch für hinzugefügte Seiten? Auf meinen hinzugefügten Seiten ist zwar das Bild im Header vorhanden, jedoch in ganz anderen Abmessungen und ohne Hintergrundfarbe. Ich kann den von mir erstellten Text zwar als CSS anzeigen lassen, aber wo kann ich die Codes für den Header dort verändern?

    Im übrigen finde ich meine Startseite sowieso nirgendwo zum ändern! Hatte einfach ein Theme ausgesucht und dieses entsprechend angepasst bzw. verändert. Dann über Seiten zufügen, Impressum, Datenschutz ect. erstellt. Wenn ich dann auch "alle Seiten anzeigen" gehe, zeigt er mir die Startseite nicht an!

    Ich habe das Theme: Pinboard
    Meine Seite: http://xn--pftchen-paradies-nwb.de/
    Die Url finde ich nur unter Menüstruktur... Leider wird meine Seite über www.pfötchen-paradies.de über Google nicht gefunden! Da muss ich doch auch etwas verstellt haben, oder???:(

    Wäre für Hilfe von Euch wirklich sehr sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Petra
     
    #1 74289660, 15. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016
  2. Pixelbart

    Pixelbart Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    grundsätzlich findest du alles was mit CSS in deinem Theme zutun hat, in der so genannten style.css im Ordner deines WordPress Themes (wp-content/themes/THEME_NAME).

    Änderungen in HTML würde ich nur dann vornehmen, wenn es mit CSS nicht funktioniert - zumindest als Newbie.

    Das mit deiner zweiten Website: WordPress Admin -> Einstellungen -> Lesen -> Sichtbarkeit für Suchmaschinen

    Damit du schneller gefunden wirst, kannst du Google auch jederzeit helfen, in dem du deine Website manuell an Google gibst: Klick mich

    Liebe Grüße
    Kevin
     
  3. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kevin,

    wo finde ich denn den Ordner genau? Im Dashboard? Auf meinem Computer (schon gesucht aber habe dort nichts)? Bei meinem Hooster Strato?
    Ich habe nur eine Website. Kann ich nicht einfach diese komische Url in www.pfötchen-paradies.de ändern? Irgendwo hatte ich schonmal etwas im Dashboard gefunden, wo man das ändern kann. Allerdings hatte ich gelesen, dass man dann auch etwas am index.php? ändern muss?

    2. Frage wäre, muss ich zusätzlich zu den 3 Seiten Impressum usw. eine zusätzliche Seite für die Startseite anlegen? Ich meine, weil immer, wenn ich meine vorhandenen Seiten aufrufe, zeigt er mir nur die zusätzlich von mir erstellen Seiten an aber die Startseite finde ich ausschließlich im unter "Menü". Ist das richtig so???

    Sorry, dass ich dich bestimmt verwirre, mit meinen Fragen....
     
  4. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Bei Einstellungen -> Lesen bin ich übrigens gerade gewesen aber wie gesagt, er zeigt mir als Auswahl für eine Statische Seite nicht meine Startseite, sondern nur meine hinzugefügten 3 Seiten (Datenschutz, Impressum, Haftung) an. Deshalb meine Frage, ob ich jetzt noch eine Startseite hinzufügen muss. Allerdings habe ich doch schon eine, wie man sehen kann! ????
     
  5. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze soll übrigens kein Blog, sondern eine ganz normale Homepage nur mit Startseite werden!
     
  6. Pixelbart

    Pixelbart Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    bei Strato direkt. Du musst auf den FTP-Server. Oder du schaust in deinem Admin-Bereich unter "Design -> Editor" ob du dort etwas ändern kannst. Das ist aber nicht so einfach und verwirrt dich wahrscheinlich.

    Änderungen an der URL solltest du nicht vornehmen. Das kannst du alles bei Google klären unter dem Link, den ich dir genannt habe. Notfalls kannst du bei Google auch hier mal schauen, dort kannst du festlegen was für die Suche wichtiger ist: Klick mich

    Zur zweiten Frage: Grundsätzlich ist es so, dass WordPress dir auf deiner Startseite deine "Beiträge" anzeigt. Willst du eine bestimmte Seite als Startseite verwenden, musst du das in den Einstellungen festlegen. Das tust du hier: Klick mich
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du eine eigene Startseite haben willst, und nicht die letzten Beiträge als Startseite, dann musst du dir eine Seite dafür anlegen. Anschließend dann in den Einstellungen als statische Startseite bestimmen.
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
  9. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, im Design Editor kann ich alles ändern! Könnte ich dort auch den Header meiner Startseite für die weiteren Seiten wie Impressum übernehmen! Die Startseite ist so zwar o.k. aber erreiche ich darüber auch die anderen Seiten, wie Impressum (Header)?
     
  10. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    pfoetchen-paradies.de war leider schon weg...
    Ich konnte meine Seite auch über Google schnell finden, solange ich nur eine Seite hatte! Aber nachdem ich 3 weitere Seiten für Impressum usw. hinzugefügt hatte, ist die Startseite nicht mehr zu finden. Irgendetwas habe ich da wohl vermurkst....
     
  11. Pixelbart

    Pixelbart Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Per CSS kannst du alles so "stylen" wie du möchtest. Nur musst du halt wissen, was du dort tust.
     
  12. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Maxe, genau das hatte ich mir jetzt auch schon gedacht! Allerdings besteht ja schon eine Startseite, die man leider nur nicht mehr findet jetzt. Ich kann sie ja über Wordpress aufrufen. D. h. ich erstelle jetzt noch einmal genau die gleiche Seite? Und wenn ja, wie übernehme ich dann alles inkl. meiner bisherigen Änderungen in eine neue Seite?
     
  13. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn in der CSS, die ich darüber aufrufen kann jetzt alles schon mit meinen Änderungen und Bild usw. hinterlegt oder ist das die CSS für das ursprünglich noch nicht veränderte Theme?
     
  14. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So sieht mein Style CSS aus:

    @charset "utf-8";
    /*
    Theme Name: Pinboard
    Theme URI: https://www.onedesigns.com/themes/pinboard
    Description: A crafty and elegant theme powered by an advanced theme framework and grid system. With virtually unlimited layout options and styles, ideal for showcasing your portfolio of works or other multimedia elements like images, photo galleries, videos and podcasts.
    Version: 1.1.12
    Author: One Designs
    Author URI: https://www.onedesigns.com/
    Tags: blue, gray, silver, white, light, one-column, two-columns, three-columns, four-columns, left-sidebar, right-sidebar, fixed-layout, fluid-layout, responsive-layout, custom-background, custom-colors, custom-header, custom-menu, editor-style, featured-images, flexible-header, full-width-template, microformats, post-formats, sticky-post, theme-options, threaded-comments, translation-ready, photoblogging


    License: GNU General Public License v2.0
    License URI: license.txt
    */


    /*
    DO NOT EDIT THIS STYLESHEET!
    Any modifications made to this file will be lost if you update the theme.
    Instead, go to Appearance > Theme Options > Layout and enter your custom CSS there or create a child theme.
    Any style attributes declared there will override the ones in this file and will not be lost during theme update.
    */


    html, body, div, span, applet, object, iframe,
    h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre,
    a, abbr, acronym, address, big, cite, code,
    del, dfn, em, img, ins, kbd, q, s, samp,
    small, strike, strong, sub, sup, tt, var,
    b, u, i, center,
     
  15. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ah jetzt sehe ich, dass ich rechts in der Menü-Auswahl auch Header usw. aufrufen kann... Vermutlich ist das aber das ursprüngliche Original-Theme! Erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Jetzt weiss ich auf jeden Fall schonmal wo ich CSS finden kann. Nun muss ich mal weiter gucken und fummeln.... ;)
     
  16. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Css beinhaltet keine Datenhaltung sondern nur eine Design Struktur. Das heißt durch deine Veränderungen in der Homepage kannst du hier nichts verändern. Das passiert auf Datenbank Ebene in Kombination mit PHP. Ich würde auch V empfehlen das du falls du etwas am css ändern möchtest den Hinweis in deiner Style.css ernst nimmst ansonsten sind mehrere Stunden Arbeit beim nächsten Update dahin ;)

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  17. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,
    was meinst du mit V empfehlen??? Verstehe nicht, was du meinst... :-?
    Also besser Änderungen über Strato vornehmen?
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    er meinte sicher ein Custom CSS Plugin ;)

    das V habe ich auch, wenn strg+v nicht richtig funktioniert ;)
     
  19. 74289660

    74289660 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank für deine Antwort! Leider bringt mich das auch nicht viel weiter... Ich habe die das Plugin bereits. Ich bin schon am verzweifeln :cry:
    Immer, wenn ich irgendetwas hinbekommen habe, tut sich ein neues Problem auf. Langsam glaube ich, ich bin zu blöd für das hier. Fürchte, wenn man keine Ahnung hat von diesem ganzen Code-Kram, ist man hier bei Wordpress falsch. Fummel jetzt seit 2 Wochen hier rum, lese, lese und lese, mache 2 Schritte vor und dann wieder einen zurück.

    Die 1. Seite (Startseite) durch Theme anpassen hat ganz gut geklappt. Dann 3 neue Seiten für Impressum usw. hinzufügen hat auch irgendwann endlich geklappt. Irgendwie findet man dann aber durch die zusätzlichen Seiten (unter und überfügen usw. vermutlich) meine Startseite unter dem Domain-Namen nicht mehr. Und auch den Header kann ich auf den Folgeseiten nicht so anpassen, wie auf der 1. Seite. Da gibt es im Anpassungsbereich (durch links- und rechts-Schiebefunktionen sowie Hintergrundfarbe) einfach nicht die Möglichkeit wie auf der Startseite, wenn ich diese über das Dashboard aufrufe. Offenbar geht hier alles nur über diese Codes, von den ich absolut keine Ahnung habe. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Hauptseite mit 3 Unterseiten zu erstellen, bei denen die Unterseiten, den gleichen Header haben, wie die Hauptseite und die Hauptseite unter dem Domainnamen (wie es am Anfang war) über Google-Eingabe zu finden????

    Sorry, bin gerade mega frustriert! ;)

    Gruß Petra
     
  20. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das ist alles eine Frage des Themes. Welches Theme verwendest du? Und gib mal den Link zu deiner Homepage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden