1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo finde ich die Texte? (Content)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Woodylein, 6. August 2020.

  1. Woodylein

    Woodylein New Member

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebes Forum,

    ich betreibe eine Website über All-Inkl und habe mir gestern ein neues Template von Themeforest besorgt.

    Nun habe ich meine alte Websitedaten über FTP komplett heruntergeladen. Die Datenbank habe ich auch erstmal bestehen lassen über den Hosting Anbieter.

    Nun meine Frage:
    Ich wollte die Texte (z.B. von der "Über mich" Seite) übernehmen, doch kann ich diese nirgendswo finden. Weder in Datenbase oder in den heruntergeladenen Dateien von der alten Website.


    Habe mal versucht wieder das Webspace auf meine alte Website zu linken, doch funktioniert das nicht wirklich und kann nur "so halb" die Seite sehen. Also Design ist komplett zerschossen, ABER ich sehe hier die Content Texte von der Homeseite. Wie komme ich jetzt an die anderen Texte?

    Hat ja jemand Ideen?

    Vielen lieben Dank für jede Hilfe! :)
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Da hast du gehandelt, ohne dich im geringsten über CMS speziell über Wordpress einzulesen oder zu informieren!
    Hier gibts Hilfe zur Selbsthilfe!!
    Schnelldurchgang!
    Wordpress besteht nicht zufällig aus dem Wordpress-Core mit verschiedenen Themes, Plugins und ganz wichtig der Datenbank.
    Die Grundvoraussetzung ist Wordpress mit einem Standardtheme und einer Datenbank.
    Für gefällige Designs gibt es unzählige freie und bezahl-Themes. Zur Erweiterung vieler Funktionen und auch Designvarianten gibt es unmengen an Plugins.
    Wichtig an dem, all deine Eingaben,Texte, Menüs Widgetangaben usw. werden in der Datenbank gespeichert, mit der Information, ob es z.B. Content, Bildbeschreibung Menütext, Kalenderangaben oder was auch immer sind, also im Gehirn deines Accounts.
    Wenn du nun deine Seite aufrufst wird, stellt WP fest welches Theme, welche Plugins aktiv sind und holt aus der DB die erforderlichen Teile und setzt diese in die aktiven komponenten ein. Über die Style-Komponenten wird das noch richtig in das gewünschte Format gebracht und am Browser angezeigt.

    Grundsätzlich ist nach einer Neuanschaffung oder Neuauswahl eines Themes, dieses nach Vorgaben, Beschreibung des Themeherstellers oder Verkäufers als Theme in den bestehenden Account aufzunehmen und zu aktivieren - thats it - grundsätzlich (grundsätzlich heißt, das es Ausnahmen gibt)! Bei den Free-Themes wird im Dashboard - Design - Theme ein Theme heruntergeladen und aktiviert und schon ist es zu sehen. Bei Kaufthemes wird eine Zip-Dataei geliefert. die ebenfalls über Dashboard - Design - Theme - Theme hochladen zu instllieren geht oder zuvor zu entpacken ist und bestenfalls in den Themeordner vial FTP hochzuladen ist. Das entnimmst du der Installationsbeschreibung.

    Was aus deinem Text nicht hervorgeht, hast du einen neuen Hoster oder versuchst du es lokal auf deinem PC oder ist der Hoster und Account gleich geblieben und "nur" das gekaufte Theme ist das Problem....
    Für die ersten beide Varianten solltest du dich mit dem Suchbegriff "Wordpress migrieren" auseinandersetzen und dir spätestens jetzt ein Backup-Plugin aussuchen, das vielleicht auch für Migrationen geeignet. Auch die Forumsuche findet sicher ausreichend Information.

    Nachtrag: Schlimmstenfalls hat vielleicht dein Provider ein Backup und kann alles wieder herstellen, wie es war ....?¿?
     
    #2 SEpp55, 6. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2020
    Gast 100035 gefällt das.
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Falls ein Backup vom Provider erforderlich sein sollte, müsstest du dein Reaktionszeit kurz halten. Die speichern Backpus nicht sehr lange und dann kommt unabhängig davon, ob deine Installation etwas anzeigt oder auch was da angezeigt wird, das nächst Backup .....!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden