1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo finde ich Grundlagen zu chmod / Dateirechten?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kontexter, 22. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. kontexter

    kontexter Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank. Habe es nun mit Hilfe des Forums geschafft, die neueste Version von WP zu aktualisieren und wp-content zu finden ...
    Gibt es Empfehlungen, wie die Dateirechte eingestellt sein sollten, wenn ich einziger Admin. bin.
    Oder: welche Dateien sollten mit welchen Rechten versehen sein, für welche Aufgabe?
    Ist es sinnvoll, die Rechte auf 777 zu setzen, wenn ich upgrade und dann alles auf xxx setze, wenn die Arbeit erledigt ist? Oder können dann bestimmte Aufgaben nicht erledigt werden, die im Hintergrund laufen?
    Im FAQ und Dok-Bereich habe ich dazu nichts gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Danke.
    Kontexter
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das Theme Dateirechte wird im englischsprachigen Codex behandelt: http://codex.wordpress.org/Changing_File_Permissions

    Grundsätzlich sollte man die Ordner/Dateirechte unverändert lassen. Einzig wp-content bzw. wp-content/uploads sollte mit Schreibrechten ausgestattet werden (755 oder 777).

    EDIT: Wenn Du eine .htaccess Datei verwendest, braucht diese beim Umstellen der Permalinks temporär ebenfalls Schreibrechte. Nach der Umstellung sollten diese aber wieder auf 644 geändert werden.
     
    #2 mfitzen, 22. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden