1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo gibt es Open Source Fotos?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von tokyopunk, 9. Mai 2007.

  1. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Um die Gefahr von Abmahnungen gering zu halten, möchte ich auf meinem Blog nun gerne Open Source Fotos verwenden. Ich weiß, dass es so eine bekannte Community irgendwo im Web gibt, aber ich finde die Adresse beim besten Willen nicht mehr.

    Wo gibt es also kostenlose Bilder, die ich ohne direkte Quellenangabe (höchstens im Impressum) auch für kommerzielle Webseiten verwenden darf?

    Grüße, Marcel
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  3. missi

    missi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
  4. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    ok dankeschön für die links!

    ich werd mir ein paar seiten mal genauer ansehen, aber diese gewisse open source foto community hab ich immer noch nirgends gefunden, sehr seltsam... :?
     
  5. missi

    missi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    War es ne englische/deutsche? Weißte noch in etwa was vom Namen?
     
  6. riddim

    riddim Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    stock.xchng bietet über 180.000 kostenfreie Bilder an und täglich kommen durch Benutzeruploads neue hinzu. Die Qualität der Bilder ist im Allgemeinen sehr gut. Für die Lizenzierung immer die Angaben zum individuellen Bild beachten!

    Free photos - Free images - Royalty free photos. FreeDigitalPhotos.net bietet rund 2.000 komplett kostenlose Bilder an, die auch für kommerzielle Projekte verwendet werden dürfen. Sie dürfen nicht in andere Sammlungen verpackt und verkauft werden.


    Photocase (deutsch) bietet Bilder ebenfalls für die kommerzielle und nicht kommerzielle eigenständige, grafische Nutzung an. Fotografen können ihre Bilder hochladen und anbieten. Man muss ein Benutzerkonto anlegen um Bilder speichern zu können.


    morguefile.com Where photo reference lives. bietet ebenfalls kostenlose Bilder, die auch in kommerziellen Arbeiten verwendet werden dürfen. Die Handhabung ist nicht ganz so elegant wie bei den oben genannten Anbietern.


    Image * After zeigt momentan 12.400 kostenfreie Bilder und Texturen für den privaten und kommerziellen Bereich. Die Bildqualität variiert stark, die meisten Bilder sind uneditiert.
     
  7. Nebaon

    Nebaon Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liste mit lizenzfreien und / oder kostenlose Fotos

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Liste mit Fotoquellen für Journalisten zusammengestellt und sie jetzt wegen dieses Postings hochgeladen. Ihr findet sie auf gutesnetz.de.

    Viel Spaß damit
    David
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    uppppppppppppppps

    liebe Leute

    letztens erst wurde wer abgemahnt, weil er zwar FOtos bei Ebay absolut legal kaufte, aber der Verkäufer hatte gar nicht die Lizenz

    abgemahnt wurde der Endbenutzer --also der Käufer von Ebay und der musste zahlen

    und ganz wichtig:
    FREE Download bedeutet nicht die Lizenz zum Online stellen auf die eigene Website!


    hier wird viel durcheinandergewirbelt

    lg
     
  9. Nebaon

    Nebaon Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lizenzfrei

    Hallo zusammen,

    nach meinen Recherchen sind die Dienste, die ich unter gutesnetz.de gestellt habe, tatsächlich lizenzfrei-Dienste, d.h. die Fotos darf man kostenfrei im Web oder auch im Printbereich nutzen. Schaut nochmal in die jeweiligen Lizenzen rein.

    Lieben Gruß
    David
     
  10. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Um das von Monika mal zu unterstreichen:

    Nur weil einem Foto dransteht, dass das jeder beliebig verwenden kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch wirklich darf.

    Das ganze ist nämlich nur gültig, wenn der Urheber diese Erlaubnis erteilt. Daher ist es ratsam sicherzugehen, dass derjenige, der die Fotos mit der Lizenz online gestellt hat, tatsächlich auch die Rechte dazu hat!
     
  11. jonpro

    jonpro New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was bitte ist denn in Bezug auf Fotos Open Source?
    Die Verfügbarkeit der raw-Daten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden