1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann ich das Matomo Opt-in einbinden?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kari, 26. Januar 2019.

  1. kari

    kari Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte meine Wordpress- Seite gerne mit Matomo tracken lassen, da mir das sicherer erscheint, als mit Google Analytics, da ich hier die Daten selber in der Hand habe.

    - Ich habe einen Server bei All-Inkl und habe mir darüber eine Subdomain angelegt und konnte dort direkt Matomo installieren.
    - Über ein Plug-in habe ich meinen Blog mit Matomo verbunden.
    - Das Opt-out habe ich in meine Datenschutzerklärung eingebunden und in meinem Cookie- Hinweis darauf hingewiesen.
    -> Lieber wäre es mir, wenn ich Matomo über ein opt-in einbauen könnte.
    Die Möglichkeit hierzu besteht: https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide#asking-for-consent

    Soweit, sogut... mein großes Problem ist, dass ich gar nicht weiß, in welche Datei diese Codes hineingehören und wie das Ganze dann richtig aussehen muss.

    1. Wenn ich mir z.B. meinen Seitenquelltext über Firefox ansehe, dann sind da viele Leerzeichen und Absätze und Codes, die versetzt geschrieben sind. Welchen Sinn diese Optik hat, weiß ich nicht, aber das kann ich mir ja irgendwo anlesen.
    2. Es bleibt also die Frage: in welche wordpress - Datei gehört der Code hinein???

    Ich habe bisher herausgefunden, dass man solche Java- Scripte über FTP einbindet.
    - Bei All-inkl habe ich mein FTP- Verzeichnis geöffnet und einige .php- Dateien heruntergeladen und mit der Software "Visual Studio Code" geöffnet.
    - Dann habe ich nach dem Wort "Matomo" gesucht, denn in meinem Seitenquelltext steht z.B. an zwei Stellen <!---Matomo-->. Leider war meine Suche ohne Erfolg. Dabei muss doch das, was im Seitenquelltext steht, auch in einer der vielen .php- Dateien abgespeichert sein, oder nicht?

    Folgende Dateien habe ich heruntergeladen, bevor ich es aufgegeben habe, denn für mich das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da es ja zig .php - Dateien gibt.

    upload_2019-1-26_21-30-29.png


    Ich wollte die richtige Datei, wenn ich sie mal finde, 2x herunterladen; dabei einmal als Kopie abspeichern und dann in die andere Datei die Codes eingeben und diese Datei hochladen und gucken, was passiert. Notfalls kann ich dann ja die Sicherungskopie wieder hochladen.


    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    sowas gehört in die footer.php des (Child-)Themes. Erstelle also ein Child-Theme deines Themes und pack es dann in die footer.php. Dann brauchst du auch das Plugin nicht mehr, da du den tracking-code ja manuell eingebunden hast.
     
  3. kari

    kari Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn egal, ob sowas im Header oder im Footer steht?

    In der Matomo- Anleitung steht: Wir empfehlen, ihn den Code direkt vor dem schließenden </head> Tag zu positionieren.
    So sieht der Code in der Anleitung aus:

    <!-- Matomo -->
    <script type="text/javascript">
    var _paq = window._paq || [];
    _paq.push(['trackPageView']);
    _paq.push(['enableLinkTracking']);
    (function() {
    var u="//{$PIWIK_URL}/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', {$IDSITE}]);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
    })();
    </script>
    <!-- End Matomo Code -->


    In meinem Seitenquelltext steht dieses Script auch tatsächlich vor </head>. Allerdings ist da alles in eine einzige lange Zeile geschrieben und das "End Matomo Code" steht da gar nicht.

    Jedenfalls nehme ich an, dass das der Header ist? Ich finde den Code allerdings nicht in den header.php - Dateien.
    Liegt das an dem Plug- in, dass der zwar den Code an die richtige Stelle im Header packt, man den Code aber in der normalen header.php nicht findet?

    Ich habe jedenfalls in der header.php die Stelle </head> gefunden:

    <?php
    /**
    * This hook is important for wordpress plugins and other many things
    */
    wp_head();
    ?>

    </head>

    Könnte ich hergehen und aus meinem Seitenquelltext den Tracking- Code herauskopieren, zwischen ?> und </head> eine Zeile einfügen und dort den langen Code reinpacken?
    Oder soll ich lieber den Code- Aufbau aus der Anleitung benutzen?

    Oder ist das überhaupt nicht die richtige Stelle für Codes?

    Wenn das aber klappt, könnte ich versuchen, die anderen Codes für das opt-in einzufügen.

    Falls der Footer für solche Sachen besser geeignet ist: kann ich den Code dann einfach am Ende vor dem </body> einfügen?

    <?php wp_footer(); ?>
    hier Zeile mit Code einfügen??
    </body>

    Wenn ich von den header oder footer- Dateien mir vorher eine Sicherungskopie mache, dann muss ich nicht zwingend ein Child- Theme erstellen, oder?

    Ich hatte mal ganz am Anfang ein Child- Theme und dann habe ich irgendwas an dem Child- Theme gemacht, so dass der gesamte Bloginhalt futsch war und ich eine leere Seite hatte. Seitdem habe ich keine Child- Theme und mache lieber monatlich/ vor größeren "Umbaumaßnahmen" ein komplettes Backup der FTP-Datenbank auf meinem PC, so dass ich im Notfall alles nochmal hochladen kann.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    sicherlich kannst du den Code auch in die header.php packen. Nimm den Code-Aufbau aus der Anleitung.

    Das Plugin kannst du dann deinstallieren, das hängt den Code über wp_head() in den Header ein.
     
    SirEctor gefällt das.
  5. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Nehme doch für den Cookie Hinweis Boarlabs, dann hat sich Dein Problem gelöst.

    Vor allem hast Du einen Top Cookie Hinweis.
     
  6. kari

    kari Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke; ich habe jetzt erstmal nur den normalen Tracking - Code über header.php eingebunden.


    Danke für den Tipp mit Borlabs; ich habe mir die Homepage angeschaut und finde das Angebot tatsächlich in ordnung.

    Aber vllt. kann ich das auch irgendwie mit meinem jetzigen Cookie- Plug-in irgendwie hinbekommen? Ich möchte erstmal die grundlegende Funktionsweise einer Cookie-Notiz verstehen, denn wenn ich nicht in der Lage bin, einen kostenlosen Banner so einzustellen, dass er funktioniert, wird auch ein 40€- Banner nichts bringen.

    Ich habe derzeit "Cookie Notice for GDPR" von dfactory installiert.
    In dem Text habe ich darauf hingewiesen, dass Matomo verwendet wird und man es über ein opt-out in der Datenschutzerklärung deaktivieren kann. Danach können die Leute auf "Verstanden" klicken, damit der Hinweis verschwindet, oder auf den Link, der zur Datenschutzerklärung führt, wo sie das opt-out finden.

    Aber man kann bei dem Plug-in ja auch Skripte einfügen und da scheitere ich momentan.
    In dem Textfeld habe ich das komplette Matomo - Skript eingefügt, das auch auf meiner Homepage erscheint, also:

    <!-- Matomo -->
    <script type="text/javascript">
    var _paq = window._paq || [];
    /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
    _paq.push(['trackPageView']);
    _paq.push(['enableLinkTracking']);
    (function() {
    var u="//matomo.kariskleinebrettspielwelt.de/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '1']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
    })();
    </script>
    <!-- End Matomo Code -->


    Für mich ist das ein nicht funktionaler Code, weil meine Seite auch ohne diesen Code funktioniert. Ich dachte also, wenn ich das komplette Skript in das Textfeld einfüge, dann wird er ausgeführt, sobald man in dem Cookiehinweis auf "ok" klickt, oder eben nicht ausgeführt, wenn man auf "ablehnen" klickt.
    Anscheinend habe ich damit falsch gelegen, denn im Selbstversuch mit einem anderen Browser wurde ich fröhlich getrackt, egal was ich angeklickt habe. Erst das opt-out beendete die Verfolgung.

    upload_2019-1-28_20-50-25.png

    Welchen Teil des Skriptes muss ich denn da einfügen, damit die Buttons auch ihren Zweck erfüllen und ich die Besucher nicht immer zu der Datenschutzerklärung weiterleiten muss?

    Wie schon ganz am Anfang geschrieben, gibt es auf der Matomo - Installationsseite einen Skript, der bewirkt, dass Matomo erst ausgeführt wird, wenn der Benutzer die Zustimmung erteilt.
    Den müsste ich in die header.php einbauen; soweit habe ich das verstanden.
    Aber wo ich dann die anderen Skripte einbauen müsste, verstehe ich nicht, weil der Besucher muss ja irgendetwas anklicken können und Matomo stellt ja keinen Cookiebanner zur Verfügung.

    Daher muss das doch auch irgendwie über den Cookiebanner einzustellen sein, ohne dass man dafür weitere Skripte in die header.php einfügt.

    Ich würde mich ja sehr gerne selber informieren, anstatt euch mit solchen Anfängerfragen zu löchern, aber die Suchmaschine spuckt mir lediglich zig verschiedene Cookie Plug-ins aus, aber keine Infos, wie man sie einstellt.
     
  7. kari

    kari Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich mein Problem gelöst habe! :)
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    und wie? Damit andere User evtl. auch davon profitieren können.
     
  9. kari

    kari Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es geschafft, das Matomo- Tracking als echtes opt-in einzubauen, nachdem ich ein Video gefunden habe, in dem erklärt wird, wie das Cookie Notice Plug-in von dfactory richtig eingestellt wird.

    Darauf hin habe ich den Matomo-Skript, den ich endlich in header.php drin hatte, dort wieder entfernt.

    Der Matomo- Code muss in das Skript- Feld bei dem Cookie- Plug-in.
    Erst mit "ok" wird der Code ausgeführt. Mit "ablehnen" wird er nicht ausgeführt und man hat stets die Option, die Entscheidung zu ändern.

    Vielleicht ist das aus Programmierer- Sicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert und das ist die Hauptsache. Wer nicht getrackt werden möchte, wird auch nicht getrackt.

    Zwar wird im Matomo- Forum und bei der Installation der Weg mit den verschiedenen Skripten im Header vorgeschlagen, aber für eine korrekte Umsetzung fehlen mir einfach die nötigen Javascript - Kenntnisse.

    Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich die Dateien finde, in die ich Skripte einbauen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden