1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.1 Wo werden Anpassungen des Theme-Customizers abgelegt?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von manaeth, 20. März 2019.

1. manaeth

manaeth Member

Hallo Community,
    ist vielleicht 'ne gaaanz blöde Frage, aber ich stehe gerade wirklich ein bisschen auf dem Schlauch.

Theme-Anpassungen im Customizer > kein Thema .. aber wo werden diese Einstellungen im Anschluss innerhalb der WP-Ordnerstruktur abgelegt? Oder wandern die gar in die Datenbank? Lassen diese sich ggf. auch irgendwie ex- und später re-importieren?

Hintergrund:
    Ich habe ein Theme (Bard Pro) insbesondere in Sachen Farben und Fonts angepasst. Heute ist ein Theme-Update verfügbar und ich habe die Befürchtung, dass mir voreiliges Handeln hier die Werkelei von ein paar Stunden zerschießen könnte.

Zwar habe ich ein Child-Theme erstellt, dieses auch aktiviert und die Customizer-Anpassungen erst danach vorgenommen .. sollte afaik also eeeigentlich 'Update-save' sein .. aaaber ich bin mir da jetzt gerade nicht wirklich sicher. Denn ich habe bspw. auch ein paar Strings des Themes mit Loco-Translate ins Deutsche übersetzt, die entsprechenden Dateien landeten dann allerdings im 'languages'-Subfolder des Eltern-Themes, nicht - wie eigentlich erwartet - in demjenigenwelchen des Childs. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das Child-Theme auch auf die Weise funktionobelt, wie ich mir das grundsätzlich vorstellen würde ..

Wäre für jedwede Hilfe echt! dankbar.

2. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Nunja, vielleicht hast du schon mal von einer allgemeinen Datensicherung gehört?¿?
    Ein Full-Backup in regelmäßigen Abständen würde sicher auch so einen ruhigen Schlaf bedeuten.
    Und Plugins dafür gibts ja reichlich. Sie SUFU hier im Forum bringt wenige ans Tageslicht, die immer wieder empfohlen werden.
    Dann hast du wenigstens immer eine Rückfallebene, wenn mal etwas klemmt ;)
    Damit sind auch unsave abgelegte Übersetzungen oder sonstige Anpassungen nicht gleich verloren.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden