1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woher kommen die Benutzer?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von chatzehus, 23. Juni 2018.

  1. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe auf www.chatzehus.ch immer wieder Meldungen, dass sich neue Benutzer angemeldet haben...doofe Frage..wo? Wo können die sich anmelden als Benutzer meiner Seite?
    Ich habe wohl eine Funktion Blog abonnieren, aber das ist es nicht.

    Und eigentlich sind diese Benutzer eher suspekte Email Adresse und ich lösche die. Ich bekomme folgendes Email:
    Neue Benutzerregistrierung auf deiner Website Chatzehus Murten:
    Benutzername: XYZ
    E-Mail: XYZ

    Wisst ihr da Bescheid und kann ich das unterbinden?
    Danke
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ist unter "Einstellungen > Allgemein > Mitgliedschaft > Jeder kann sich registrieren" angehakt? Wird irgendein "Membership" Plugin benutzt?
     
  3. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Ha! So einfach? :)

    Tausend Dank, ja dort war ein Häkchen bei jeder kann sich registrieren.
     
  4. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, darf ich nochmals fragen? Im Online Shop habe ich ähnliches - aber dort müssen sich doch die Benutzer registrieren können, damit sie bestellen können. Dort muss ich es lassen, oder?
     
  5. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Wenn deine Shopsoftware das anmelden übernimmt ist das irrelevant. Manche Shops bieten auch den Versand und Bestellung als Gast und nicht als registrierter Benutzer oder mit Kontoerstellung.
    Ausprobieren kannst du es ja Häckchen wegnehmen und dir die Shopanmeldung ansehen. Etwas verwirrend finde ich beim Shop das erst im Warenkorb eine Kontoerstellung möglich ist, ich persönlich suche das meist auf der ersten Seite oder als Widget.
     
  6. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Merci für die Antwort - aber muss leider wieder dumm fragen - wie kann ich dann die Shopanmeldungen ansehen?
    Ich benutze WooCommerce

    Ah - was ich sehe unter den Benutzern ist, dass die Leute, die schon mal bestellt haben "Customer" sind und die andern Abonnent.

    Sprich, dann könnte ich das wirklich wegklicken, gell?

    Habe hier noch einen Newsletter - aber den benutze ich bis jetzt noch gar nicht und auf der andern "normalen" HP habe ich ein "dem Blog folgen", aber diejenigen die dort folgen, sind auch nicht unter Benutzer drin.
     
    #6 chatzehus, 7. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  7. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Bei Newsletter Abos werden auch eigene Benutzerlisten erzeugt. Also ein Newsletternutzer muss nicht in der normalen WP Benutzerliste erscheinen, sondern in der Liste für den Newsletter. Dort musst du mal schauen. Genau wie WP Abonnent und WooCommerce Customers getrennt angezeigt werden.
     
  8. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok, vielen Dank. Habe es nun mal nicht mehr angeklickt, dass alle sich anmelden können.
     
  9. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Leider ist deine Seite nicht DSGVO konform, somit abmahnfähig. Hier würde ich ganz schnell etwas ändern. Nur so als Tipp.
     
  10. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind nicht Europa
     
  11. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Und im Shop habe ich die Datenschutz Seite trotzdem gemacht
     
  12. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Oh sorry nicht gesehen.
     
  13. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Kein Problem :)
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ohne jetzt im Detail geprüft zu haben, ob eure Seite GDPR-Konform ist: Es ist vollkommen unerheblich, wo euer Firmensitz oder eure Seite gehostet ist. Solange sich euer Angebot oder eure Informationen (auch) an EU-Bürger richten, seid ihr zur Einhaltung verpflichtet.

    Vielleicht trifft das auf euch nicht zu, ich wollte es trotzdem erwähnt haben...
     
  15. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt auch ja. Aber da die Portokosten zu hoch sind, beliefern wir nur Schweiz.
    Und im Shop habe ich sie ja - nur auf der Homepage des lokalen Geschäft nicht.

    Mich würde diese Diskussion noch zB in Frankreich interessieren, denen scheint das komplett egal zu sein, dort findet man oft nicht mal ein Impressum oder AGB...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden