1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wohin mit dem simply static zip?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von KatrinSelb, 14. Februar 2025.

Schlagworte:
  1. KatrinSelb

KatrinSelb New Member

Sorry, mag eine dumme Frage sein, aber wie und wo kann ich das Ergebnis von Simply Static hochladen. Klar, ich lege eine Subdomain an. - Und dann? Habe keine Erfahrung mit Seiten außerhalb von WP. Und die Seite befindet sich doch dann außerhalb der Wordpress-Installation, richtig?
    Ich habe versucht, den Zip-Ordnern per FileZilla zu übertragen, mit dem Ergebnis, dass meine (Multisite-)Websites teils zerschossen, teils gar nicht mehr erreichbar waren. Per Datenbank-Backup habe ich alles wieder zurück. Leider ist die Ordner- und Verzeichnisstruktur ein ziemliches Wirrwarr. In welchen Ordner / über welchen Pfad und wie schaffe ich das ganze Paket jetzt auf den Server?
    Wer hat einen Tipp für mich?

2. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

es hat den eindruck, dass dir nicht klar ist, was simply static macht und wofür es da ist. darum erst einmal die gegenfrage: was ist dein ziel? was möchtest du erreichen?

3. KatrinSelb

KatrinSelb New Member

Ich möchte den Inhalt meines alten Blogs (2013-2018) auf eine statische Seite bringen, weil das Thema inhaltlich abgeschlossen ist. Dann möchte ich unter meiner alten Domain wieder bloggen, aber zu einem anderen Thema.

4. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

okay, du willst also deinen alten blog in eine statische html archivieren und auf der bestehenden domain einen neuen blog starten.

du hast simply static durchlaufen lassen und als ergebnis ein zip file erhalten.
    den alten blog möchtest du auf eine subdomain bringen wie bspw. alterblog.meinblog.de

du musst nun einfach nur noch das zip entpacken und hast damit ein fertiges statisches html verzeichnis.
    den inhalt dieses verzeichnisses packst du auf die leere subdomain ohne irgend etwas anderes, kein wordpress.
    (die index.html muss sich im obersten verzeichnis befinden)

rufst du nun die subdomain auf sollte dein archivierter blog als statisches html erscheinen.
    ob alles genau wie früher funktioniert, alle links funktionieren und ob alle bilder dargestellt werden hängt dann noch von diversen faktoren ab, ggf. müssen hier und dort noch manuelle anpassungen vorgenommen werden.

KatrinSelb gefällt das.
  5. KatrinSelb

KatrinSelb New Member

Danke, danke, danke! Kannst du mir bitte noch sagen, wo und wie ich das zip entpacke? Bevor ich es mit FileZilla hochlade? Ich kann doch kein .zip ins FIleZilla ziehen, oder?
    - Ah, stop, das hast du ja schon geschrieben. Also erst entpacken.
    Vielen Dank!!!

6. KatrinSelb

KatrinSelb New Member

Scheint geklappt zu haben. Jetzt gibt es noch Probleme mit dem Zertifikat, mit dem Zeichensatz und vielleicht noch einige andere. Aber ich bin ein großes Stück weiter dank deiner Hilfe, DummyGirl. Vielen Dank nochmal!

DummyGirl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden